Suche schicken und "klangstarken" BT Over Ear Kopfhörer

tunfaire

Lt. Junior Grade
Hallo.

Meine Frau nutzt seit mehreren Jahren ausgiebig ihre Cowin E7 Pro Kopfhörer, die sowohl optisch als auch klanglich sehr gefallen.

Nun möchte ich ihr zu Weihnachten neue schenken, da die Cowin (begünstigt durch die weiße Ausführung) inzwischen recht abgeranzt aussehen und als Zweitkopfhörer weiterexistieren sollen.

Die neuen sollen ebenfalls nett aussehen (idealerweise wieder weiß) und zusätzlich langlebiger sein. Tragekomfort und Klang dürfen gern noch einmal besser sein - vor allem halt nicht schlechter.

Die Sennheiser Momentum 3 als Auslaufmodell für 230€ würde ideal passen, die haben zudem eine einfache Bedienbarkeit (Tasten statt Touch) gut und vor allem das Erkennen des Absetzens und Pausieren der Musik bzw. automatisches Ausschalten beim Zusammenklappen.

Einzig der in einem Testvideo geäußerte Einwurf, dass Noise Cancelling KH nicht so klingen wie "Normale" hat mich etwas irritiert.
Sie benötigt diese Technik normalerweise nicht bzw. möchte ihre Umwelt in den meisten Situationen noch wahrnehmen.
Verschenkt man durch den Kauf eines ANC Kopfhörers Potential, wenn man das gar nicht benötigt oder klingt er nur anders bzw. sind die Unterschiede gar nicht der Rede wert?

Gibt es überhaupt Kopfhörer ohne ANC, die optisch/preislich/funktional mit den Sennheiser Momentum 3 vergleichbar sind?

Vielen Dank und Grüße

Tunfaire

tunfaire schrieb:
Einzig der in einem Testvideo geäußerte Einwurf, dass Noise Cancelling KH nicht so klingen wie "Normale" hat mich etwas irritiert.
Verschenkt man durch den Kauf eines ANC Kopfhörers Potential, wenn man das gar nicht benötigt oder klingt er nur anders bzw. sind die Unterschiede gar nicht der Rede wert?
Das Klangbild zwischen ANC ein und aus kann leicht unterschiedlich sein, z.B. Hoehenbetonung. Manchmal ist auch ein leichtes rauschen bei leisen Passagen mit ANC auszumachen sein. Ob sowas als stoerend empfunden wird ist sehr individuell, ausserdem kann bei vielen Modellen per EQ der Klang angepasst werden. Weiter haben auch die unterstuetzten BT Codecs einen Einfluss auf den Klang. Deshalb kannst Du nicht davon ausgehen dass ANC KH grundsaetzlich schlechter klingen (oder besser). Speziell in diesem Preisbereich (>200 Euro) gibt es nicht mehr wirklich Gurken. Ich finde den Klang meiner ANC KH (Sennheiser HD 4.5BNTC, Sony WH-1000xm3) mit ANC eher angenehmer als ausgeschaltet. Aber der Unterschied ist subtil und wirklich schlecht ist keine der Betriebsarten (ANC on, ANC off, Passiv).
tunfaire schrieb:
Gibt es überhaupt Kopfhörer ohne ANC, die optisch/preislich/funktional mit den Sennheiser Momentum 3 vergleichbar sind?
Im Preisbereich ueber 150 Euro duerfte es mittlerweile sehr schwer sein fuer ANC freie BT KH. Wird heutzutage als Standardfeature erwartet. Von Audio Technica gibt es den ATH-M50xBT2 (Test 1, Test 2) und von AKG den K371-BT (Test) ohne ANC im gleichen Preisbereich. Haben nicht alle Features des Momentum 3 sollten aber recht nahe sein (AKG allerdings mit Touch control). Gibt aber beide nicht in weiss und Tragekomfort waere zu pruefen.
Falls Euch das Klangbild von Sennheiser zusagt dann wird der ANC keine wirklichen Nachteile haben und Du kannst bedenkenlos den Momentum 3 nehmen. Ausserdem lernt man den ANC in lauten Umgebungen (Zug, Flugzeug etc.) sehr schnell zu schaetzen.

Zuletzt bearbeitet:
tunfaire schrieb:
Verschenkt man durch den Kauf eines ANC Kopfhörers Potential,
Du kannst es normalerweise deaktivieren, dann sollte er genauso klingen. Allerdings gibts du natürlich Geld für Mikrofone, Rechenleistung und Software aus, die du nicht brauchen wirst.

Lg

Sehr sehr zu empfehlen.

Bose QuietComfort 45.​

alan_Shore schrieb:
Bose QuietComfort 45.
Als ANC freie Alternative zu einem Momentum 3? Der TE fragt explizit nach einem KH ohne ANC mit den gleichen Features wie der Sennheiser (Preisbereich wahrscheinlich ebenfalls um 200 Euro).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Tipp für die Bose war schon auch willkommen. Ihr habt in den vorherigen Beiträgen ja meine Ängste bezüglich ANC zerstreuen können, von daher passt der ins Suchmuster.

Allerdings spielt Optik eine entscheidende Rolle und die Sennheiser dürften meiner Frau gefallen und haben keine sonstigen Nachteile. Von daher ist die Entscheidung leicht. Vielen Dank für eure Hilfe. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Der Bose trägt sich auch verdammt gut und der Klang ist Hammer. In Verbindung mit dem besten ANC taucht man da richtig in die Musik ein.

Zurück
Oben