suche schlanke Alternative zu Skype

Black Lion

Lieutenant
Hallo,

ich will mit nem Kumpel einfach übers Inet normal audiochatten. Der übliche Verdächtige wäre hierfür sicher Skype. Da mir das aber zu groß, überladen und unsicher ist, suche ich nach ner kleinen schlanken Alternative.

Ich brauch keinen Videochat oder sonstige Spielereien, ins Festnetz o. ä. will ich auch nicht telefonieren. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

@
MS Messenger incl. Facebook, Twitter usw....

1) freunde mal lieber im "real life" treffen und reden :lol:
2) Teamspeak

Mumble oder Teamspeak würde ich empfehlen. Sonst wäre noch Google Talk eine Wahl :)

pruegeL schrieb:
Teamspeak, Ventrilo usw

Madman1209 schrieb:
Hi,

TeamSpeak?

VG,
Mad

Wobei man bei denen ja immer nen dedicated Server benötigt, richtig? Kann man denn auf sonem public Server auch nen privaten Channel einrichten, in den andere nicht reinkommen?

DerKleine49 schrieb:
@
MS Messenger incl. Facebook, Twitter usw....

Facebook und Twitter bin ich net angemeldet und werde ich auch deswegen nicht tun

acty schrieb:
1) freunde mal lieber im "real life" treffen und reden :lol:
2) Teamspeak

mach ich auch, geht aber eben net immer.

baizon schrieb:
Mumble oder Teamspeak würde ich empfehlen. Sonst wäre noch Google Talk eine Wahl :)

Engelsen schrieb:
MUMBLE :) Kleinste Latenz bei bester Qualität :)

Mumble hat doch das gleiche Problem mit den Servern, oder? Google Talk sieht sehr interessant aus, sollte ja auch quasi wie Sykpe funktionieren.

pprlepdc schrieb:
Bei skype@oldapps findest Du bestimmt auch eine weniger ressourcenhungrige skype-Version. Ansonsten s. andere Vorschlaege.

hm, danke aber Skype möchte ich weitestgehend vermeiden.

Engelsen schrieb:
MUMBLE :) Kleinste Latenz bei bester Qualität :)

Nehm ich auch. Davor Teamspeak und dort waren die Latenzen drastisch höher. Server kann man problemlos selbst hosten (gescheiter Upload + DynDNS oder ähnliches und die Sache ist gegessen)

ich weiß nicht was alle von MUMBLE halten. Mich hat es nicht überzeugt vorallem seit TS3.
und ja man kann auf den meisten publik servern von TS3 auch eigene channel machen und ein pw drauf machen die sind dann halt wieder weg wenn man vom server geht. ich kenn sogar einige (wenn die leitung passt) die lassen den server einfach am eigenen pc laufen.
also wenn ihr nicht hoch anspruchvoll zocken wollt sollte auch das gehen.

Klingt zumindest schonmal "schlank", werde ich mir mal ansehen, danke :-)