Suche schlanke IDE für Python

moonwalker99

Lt. Commander
Ich suche eine schlanke IDE für Python. Einsatz soll ein Linux in der VM sein.

PyCharm ist wohl die Python-Version von IntelliJ, eine Super IDE. Ist mir aber für die VM zu schwergewichtig.

Welche schlanke IDE würde sich für erste Programmieraufgaben mit Python eignen? Vielleicht Geany?

So schlank, dass viele sagen VS Code sei (ohne Extensions) nur ein Text Editor und keine IDE.

Code:
$ du -hs /opt/visual-studio-code
273M    /opt/visual-studio-code

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und Traube
Knapp 200MB ram braucht vscode mit ein paar Plugins.
Ich habe je 2-3 Matlab, Ansible, Terraform, Python Plugins inklusive Linter drin. Dazu git, Docker und ein paar für Kubernetes

Ansonsten wenn es so richtig schlank sein soll, kannst du natürlich immer vim oder emacs nutzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Spyder oder Geany? VS Code ist natürlich auch solide Wahl.

Ich selbst will PyCharm für Python aber echt nicht mehr missen.

Ich vote auch für VS Code. Die out-of-the-box Experience mit dem Python Plugin und dem darin enthaltenen Pylance ist halt schon sehr gut. PyCharm ist etwas besser aber wenn man nicht nur Python entwickelt drängt sich VS Code schon sehr auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und madmax2010
+1 für VSCode.
Einfach entspannt via RemoteSSH-Plugin von Windows aus auf ner Linux-VM arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium und Broxxa
@madmax2010 jap. Das ist echt geil. Ich versuche inzwischen überhaupt keinen dependencies mehr zu installieren und alles damit zu machen.
Bei der Arbeit ist das auch cool weil man gleich seine ganze IDE + Environment ins git einchecken kann.

Man kann für Dev Container auch die vs Code extension konfigurieren, dann hat man z.b. die Python Extension nur in den entsprechenden Projekten aktiv. Bei machen Projekte braucht man auch eine Menge mehr.
Man kann auch eine docker compose File dem dev container hinzufügen wo dann direkt einen Datenbank, API oder was auch immer noch mit läuft.

dasbene schrieb:
wollte ich mir auch mal einrichten, hab aber gemerkt, dass man damit mit 8GB RAM mit 2+ Containern recht schnell ins Wanken kommt - also nicht ganz so schlank 😀
(zumindest unter Windows via WSL2)

Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
allerdings nicht mit windows.
warum? 😀

KitKat::new() schrieb:
ka, steht so in der doku :)

pycharm_ssh.png

@KitKat::new() Unter Windows kann das schnell passieren. Für Linux Container läuft dann im Hintergrund eine HyperV VM mit Ubuntu bzw. direkt auf einer WSL2 wenn man unter Windows Docker verwendet.
Ohne die VM, wie direkt unter Linux, hat man durch Docker keinen nennenswerten Overhead.

Bei meinem aktuellen PC(siehe signatur) geht eine VM quasi ins hintergrundrauschen bei der Leistung.

Was mir eigentlich noch fehlt ist eine gute integration in VS Code die das Remote SSH mit den Devcontainern verbindet. Dann macht man alles auf einer anderen Linux maschiene wie VM auf dem Heimserver oder direkt ein gemieteter Root server.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
dasbene schrieb:
Was mir eigentlich noch fehlt ist eine gute integration in VS Code die das Remote SSH mit den Devcontainern verbindet. Dann macht man alles auf einer anderen Linux maschiene wie VM auf dem Heimserver oder direkt ein gemieteter Root server.
https://code.visualstudio.com/docs/remote/ssh-tutorial
Komme nicht ganz mit was dir da fehlt
(vor allem auf Windows mit WSL2 ist das ja sowieso schon quasi Remote)

PS: Docker bringt standardmaessig eine eigene Distro mit (nutzt also nicht die default Distro, auch wenn man die optional nutzen kann)

0x8100 schrieb:
ka, steht so in der doku :)
Haette schwoeren koennen das schon mal benutzt zu haben:
1626204238820.png

Zuletzt bearbeitet:
@KitKat::new() wenn es funktioniert dann ist es umso besser. habe es noch nicht verwendet - hatte mich aber gewundert, warum es unter windows nicht gehen sollte.

Zurück
Oben