Suche schlichte 5,25" 4-Kanal Lüftersteuerung, die Lüfter abschalten kann

JamesFunk

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Hi,

ich bin ziemlich geräuschempfindlich und möchte einen möglichst stillen PC.

Leider höre ich die Lüfter meines Systems raus (steht unter dem Schreibtisch; neben mir).

Ich habe nichts übervoltet/overclocked, aber große Kühler verbaut.

Auf dem i5-3570K ist ein Mugen 2 mit beQuiet Silent Wing 2 Lüfter (120mm). Der dreht mit etwa 900rpm und die CPU wird im Normalbetrieb nicht über 25° warm.

Auf der GTX 650 Ti habe ich einen Prolimatech MK-26 (gleicher Lüfter, wie oben). Die Karte pendelt zwischen 22 und 23°C.

Ansonsten habe ich noch 4 Lüfter im Case (2 120er beQuiet Silent Wings oben und 2 92mm beQueit Silent Wings hinten). Die habe ich auf 5 oder 7V laufen (direkt ans Netzteil angeschlossen).
Und im Netzteil habe ich noch einen 140mm Lüfter.

Da man am Netzteil nicht rumfummeln soll habe ich das gelassen, aber alle anderen Lüfter abgeklemmt. Im Idle sehe ich da keinen Grund zur Panik. Das funktioniert auch passiv.

Aber wenn ich CPU und GraKa auslaste, dnan steigen die Temperaturen doch an.

Ich würde das gerne mit einer Lüftersteuerung regeln. Software möchte ich nicht, weil die Lüfter dann erstmal auf Vollgas laufen, bis die Software regelt.

Die Lüftersteuerung soll mindestens 4 Kanäle haben (CPU, Grafikkarte, Case oben und Case hinten) (alle 4 Case Lüfter an einem Kanal ist mir etwas heikel wegen der Leistung).

Weiter soll die Lüftersteuerung die Lüfter einzeln und automatisch unter einer (festzulegenden Grenze) abschalten können.

Also unter 30° soll z.B. alles aus sein, bei 30° sollen die Caselüfter angehen, bei 25° der CPU Lüfter und bei 40° der Lüfter der Grafikkarte (sind Beispielwerte).

Wenn dann unter den Grenzwert gekühlt wird, sollen die Lüfter natürlich wieder ausgehen.


Soweit zur Technik. Formmäßig muss das Ganze in einen (oder zwei 5,25") Schacht passen. Ich möchte dabei nicht zu viel Schnickschnack, am liebsten so schlicht, wie möglich.
USB Anschlüsse und co brauche ich gar nicht.

Ich hab jetzt mal geschaut, was es so gibt und nur die Scythe Kate Server Lüftersteuerung gefunden:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/423522

Scyhte schreibt auf deren Website (http://www.scythe-eu.com/de/produkte/pc-zubehoer/kaze-server-525.html):

AUTO-Modus: Kaze Server schaltet den Lüfter ab, sofern die Differenz zur real vorherrschenden Temperatur zur selbst definierten Regel-Temperatur stark unterschritten wird.

Das ist also genau das, was ich suche.

Optisch haut mich das Teil allerdings ganz und gar nicht vom Hocker.
Gibts da noch was anderes?
 
Ich weiß nicht, ob eine aquaero 5 zu teuer ist und ob du lieber etwas zum dran herumdrehe haben magst, aber ich bin sehr zufrieden mit meiner und sie kann alles, was du möchtest.

Die gibt es in drei Varianten. Eine, die du gar nicht siehst und zwei mit Display.
 
Hi, der Preis ist mir egal.

Ich brauche auch nichts zum Rumdrehen. Das Ding möchte ich einmal einstellen und dann nicht mehr dran müssen.

Ich hab mir nochmal einiges zum Scythe Kaze Server durchgelesen.
Das Ding ist für mich unbrauchbar, weil es (wenn man den Modus wählt, in dem die Lüfter unter einer bestimmten Temperatur abgeschaltet werden) die Lüfter oberhalb dieser Temperatur immer mit voller Geschwindigkeit ansteuert.
Also eine Art An/Ausschalter.

Meinst du diese drei aquaeros::

Aqua Computer aquaero 5 XT
Aqua Computer aquaero 5 PRO
Aqua Computer aquaero 5 LT

?

Wo ist da der Unterschied (ausser Display, IR Empfänger und Fernbedienung)?
 
Ja genau, das sind die Teile. Die Unterschiede liegen meines Wissens nach wirklich nur in den von dir aufgezählten Dingen. Bei der LT (die habe ich) kannst du nur über die Software Veränderungen vornehmen. Bei den anderen geht das auch direkt über das Display bzw. die Fernbedienung. Naja, ein paar Sachen gibt es sicherlich noch, aber ich habe mich nie damit beschäftigt, weil ich es nicht brauche.

Ich denke, wenn du sie einmal einstellen willst und dann nichts mehr machen magst, ist die LT auch für dich die passende Variante.
 
Eigentlich brauchst gar keine Lüfter abklemmen oder abschalten da man bis 600rpm nichts hört. 700rpm ganz leichte Luftgeräusche und mit 800rpm hat man dann auch guten Luftdurchsatz. 900rpm sind für mich jedenfalls gar nicht mehr silent. Ich würde mir auch überlegen ob du wirklich alles so im Detail benötigtst und dafür viel ausgeben willst. Viele Lüftersteuerungen haben Temperatursensoren die richtig angebracht und eingestellt genau das tun was du beabsichtigst nur mit exakt zu definierenden Grenzen zwecks Abschaltung (was ich persönlich für unnötig betrachte) wird es schwer. Warum holst du dir nicht eine Lüftersteuerung die bis auf das abschalten alles andere kann? Die restlichen Lüfter können wie gesagt laufen ohne das es dich stören muss. Ausserdem gibt es vielen Lüftersteuerung (vorher prüfen und Erfahrungsberichte einsehen) wo man das mittels Software einstellen kann, vielleicht sogar ab wann die Lüfter anzulaufen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell die Silent wings im Einsatz. Die sind schon leise, aber nicht lautlos. Auf wieviel Umdrehungen die laufen weiß ich aber gar nicht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die bei 5 oder 7V im Einsatz habe. Ich habe jedenfalls die geringste Voltzahl genommen, bei der die noch anliefen.

Was für eine Lösung (mit Software) schlägst du denn vor?
 
@JamesFunk
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung mit der Bitfenix Recon in Verbindung mit der Phoebetria Software berichten. Andere User dürften andere Lüftersteuerungen haben und entsprechende Infos geben. Nach anfänglichen Problemem (Hardwaredefekt) läuft das bei mir jetzt ohne Schwierigkeiten und du kannst mittels der Software Profile erstellen oder sichtbar anhand eines Diagramms (Software Auto Setup) einstellen ab wann die Lüfter laufen sollen und ab wieviel Grad (in 3 Stufen) eine Erhöhung der Drehzahlen erfolgen soll. Jedoch gibt es hier ein bisschen Arbeit da du mit den mitgelieferten Sensoren, mehrere (am besten einen wo alle liegen) Platz im Gehäuse findest wo eine recht deutliche Temperaturschwankung stattfindet. So kann das gut erkannt werden und auf dementsprechend funktionieren.

Sonst kannst du mal wegen Übersicht hierauf einen Blick werfen. Lüftersteuerungen

Für nähere Informationen kannst du nach "Tests" der jeweiligen Produkte googeln was ich generell bei jedem Produkt machen würde. Soweit reichen oftmals die Infos anderer nicht wie das was man selbst recherchiert.
 
Dank dir. Ich hab schonmal den Preisvergleich bemüht. Da steht bei zig Steuerungen, dass die von 0-12V oder von 0-XYZ rpm regeln, aber in den Reviews, die ich überflogen habe war nirgends die Rede vom abschalten.

Aber zu deinem BitFenix.
Optisch gefällt mir das ziemlich gut.

Ich hab noch ein paar Fragen dazu:

Auf dem Display ist (unten rechts) ein Ausschaltsymbol. Kann man damit das komplette Display ausschalten oder bleibt noch etwas an? Wahrscheinlich bleibt dieser Knopf beleuchtet und man kann damit wieder einschalten...
Ist das Display beim PC-Start an oder aus?

Du hast geschrieben, dass man einstellen kann, ab wann die Lüfter laufen sollen.
Ist diese Konfguration möglich?

Kanal 1: unter 30°C Lüfter aus. 30-40°C: Stufe 1 (z.B. 60% Drehzahl), 40-50°C: Stufe 2 (z.B. 80% Drehzahl), ab 50°C: 100% Drehzahl

Kanal 2 - Kanal 5 andere Werte

Kann man die Temperatur in1°C Schritten regeln? Was sind die Limits (unteres und oberes)?
In welcehn Schritten geht die Regelung der Lüfter? % oder rpm?

Ich finde dazu leider kein Manual, deshalb frage ich so blöd.
 
@JamesFunk
Während die Lüftersteuerung läuft kannst du das Display kommplett an und abschalten und ebenso den Piepton beim drücken. Der Knopf ist dann auch nicht mehr sichtbar. Merke dir den Platz ;-) Das kann ich dir nicht sagen weil ich darauf nicht geachtet oder es ausprobiert habe. Sage ich dir wenn ich zuhause bin. Du kannst jeden Kanal separat einstellen wie es dir beliebt. Die Temperaturen kannst du in einzelnen Schritten regeln 1,2,3,4 usw. die Umdrehungen jedoch nicht direkt offensichtlich. Es geht schon aber dir werden nur Runde Werte in 100er Schritten angezeigt oder wenn du eben sagen wir 650rpm einstellst wird das schwanken zwischen 600 und 700rpm auf dem Recon Display gezeigt obwohl der Wert übernommen wurde. Nach unten hast du Luft sogar in Minusbereiche. Nach oben geht es bis 120.°
 
Dank dir.
Wäre echt super, wenn du das nochmal nachschauen könntest.

Ich habe noch ein paar Tests/Reviews dabon gelesen.
Das hier macht mich stutzig:

http://www.hardwareluxx.de/community/f136/bitfenix-recon-touch-me-baby-911418.html

Manual Mode
Im manuellen Modus wird die Drehzahl auf 100% gesetzt sobald der Schwellwert überschritten wird.

Das wäre dann das gleiche Spiel, wie bei der Scythe Steuerung. Entweder Lüfter aus, oder Vollgas.

Gedrosselt einschalten geht wohl nicht.

Der Rest hört sich super an!
 
Ich weiss jetzt nicht was du konkret alles benötigst oder wie du es haben willst aber ich höre nicht das sich bei mir die Lüfter im manuellen Modus beim einschalten aufdrehen. Ausserdem kannst du entweder alles automatisch betreiben lassen oder eben manuell. Nicht zu vergessen das die Software neu ist und weiterentwickelt wird.

EDIT: Wenn du abzielst ein sehr leises System zu haben, da empfehle onehin Lüfter zu holen deren Maximaldrehzahl am besten 800rpm beträgt. Dann wäre sowohl das aufdrehen als auch gedrosselt laufen lassen beides gelöst. Der Rest wäre Einstellungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eigentlich nur eine automatische Regelung, die die Lüfter mit zunehmender Temperatur hochregelt.

Unter einer bestimmten Schwelle sollen die Lüfter aber komplett aus sein.


Vielleicht ist der verlinkte Test mit einer alten Software gemacht.
 
Nun automatisch habe ich nicht alles getestet aber laut der Software ist das möglich. Man gibt dort an "ab wann" die Lüfter anspringen sollen also ab wieviel Grad und mittels 3 Stufen wie diese hochschalten sollen. Es ist sogar wählbar ob diese immer an sein sollen oder nicht. Näheres kann ich dir aber so jetzt auch nicht sagen.
 
Das hört sich wiederrum super an.

Kannst du zuhause nochmal ausprobieren?

Cool wäre auch die Bedienungsanleitung.
 
@ JamesFunk
Da müsstest du warten da ich nach dem Austausch meiner Recon, die Sensoren nicht angebracht habe. Deswegen habe ich diese momentan auch auf manuell laufen und will erst dran rumbasteln wenn ich die neuen Lüfter habe. Die kann ich dir so nicht hochladen und wo es diese gibt weiss ich leider auch nicht. Ich kann erstmal schauen ob die Lüftersteuerung bei ausgeschaltetem Display beim start anspringt oder nicht, dass kann ich machen.
 
Ich habe den Scythe Kate Server im Betrieb und bin sehr zufrieden damit, kann sie echt empfehlen.

Ich verwende den "Semi"-Automatik-Mode: meine SilentWings Lüfter laufen mit einer Mindestdrehzahl (eben so das man sie nicht mehr hört, kann man wunderbar in 30er-Drehzahlschritten einstellen) und aber einer gewissen Temperatur laufen sie dann Vollgas (1500 U/min, immer noch leise aber halt doch hörbar). Dies kann man für jeden Lüfter/Temperatursensor separat einstellen.
 
@ Akron: Danke für deine Mühe. Das mit der Anleitung ist schade (dass es sie nicht online gibt).
Wenns dir nicht zu viel Mühe macht kannst du ja mal einen Sensor anbringen und mit den Fingenr warmmachen (müsste zum Testen reichen).

@TomWoB: was ist denn die unterste Umdrehungszahl, die du einstellen kannst?
Ich glaub, dass die Lüftersteuerung gut ist, aer für meien Zwecke wohl nicht geeignet, leider.
 
Meine Silent Wings 2 (12cm) lassen bis 630 U/min runterregeln (da hört man dann wirklich nichts), noch mehr runter bleiben sie dann stehen. Das sind dann wohl 5V laut Test Silent Wings 2. Laut Silent Wings 2 Datenkblatt laufen die Lüfter bei 4-14V.

Bei der Kaze Server Steuerung kann man laut Datenblatt generell 3.7-12V einstellen. Starten der Lüfter ist kein Problem, es wird immer kurz mit 12V gestartet.
 
Danke. Das die immer mit hoher Spannung anlaufen hab ich gelesen.

Ich überlege gerade, 2 Schaltungen hintereinander zu hängen.

Z.B. zwei Kaze Server.

Nummer 1 könnte den Lüfter unterhalb von Temperatur X abschalten.
Wenn ich statt Lüfter eine zweite Steurung anschliesse, dann bekommt die unterhalb der Temperatur keinen Strom.

Wenn die Temperatur überschritten wird, dann erhält Nummer 2 Strom. Hier könnte ich dann ein ansteigendes Profil einstellen.

Blöd ist nur, dass die komplette zweite Steuerung am Ausgang der ersten hängt (und dann nur 10 Watt brauchen darf).
 
JamesFunk schrieb:
Ich überlege gerade, 2 Schaltungen hintereinander zu hängen.

Dann kauf doch gleich nen aquaero 5 lt. Ist dann nur noch unbedeutend teurer... Gleichzeitig das mit den meisten möglichen Einstellungen.

-aranax
 
Zurück
Oben