Suche schnelle Festplatte für Fraps

dajmin

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
49
Hallo,

ich bräuchte eine Festplatte mit sehr hoher Lese/Schreibgeschwindigkeit. Eine 1TB SSD ist im Budget nicht drin, viel zu teuer. Das Spiel ist auf der ersten Festplatte gespeichert, aufnehmen (nur videos) möchte ich auf die Neue.

Gibts was besseres als die Barracuda zu dieser Zeit?
 
Ich kann problemlos auf meiner WD Green 2TB in 1920x1080x50 frapsen, höher hab ich nicht probiert.
Wüsste nicht wieso du meinst, dass man soooo eine gute Festplatte braucht. Die Schreibgeschwindigkeiten sind heutzutage doch eig schon immer auf 50+MB/s als Minimum.
 
versuch doch mal afterburner zum aufnehmen. Der komprimiert leicht während des aufnehmens.
Aber auch fraps sollte bei einer normalen Fsetplatte keine Probleme machen
 
Ich frapse mit FullHD 1920x1080/60FPS. Daher sollte die Festplatte schon ziemlich schnell sein.
 
Als einzelne Festplatte ist die Barracuda schonmal ne gute Wahl. Allerdings stellt sich mir die Frage: Wie viel Schreibleistung braucht Fraps wirklich? Viel mehr als FullHD und 60FPS wirst du ja nicht aufnehmen. Das sollte eine normale HDD auch noch hinkriegen.

Für mehr Schreibgeschwindigkeit kannst du auch (a) ein Raid, (b) eine RAM-Disk oder (c) eine kleinere SSD benutzen und die fertigen Daten in Fall (b) und (c) einfach auf eine normale HDD verschieben.
 
1920x1080/60FPS sind bei 3Byte pro Pixel 356MB/s und bei 4Byte pro Pixel sogar 475MB/s. Das schafft keine einzelne HDD, die schnellsten mit 1TB Plattern und 7200rpm schaffen nur 200MB/s auf den schnellen äußeren und 100MB/s auf den inneren Zylindern. Das wären z.B. HDDs wie die Seagate Barracuda.14 2TB oder Seagate Barracuda.14 3TB, wobei aber eben eine nicht reicht sondern mindestens 2 bzw. 3 (bei 4 Byte pro Pixel) im RAID 0 nötig sind und nicht die volle Kapazität genutzt werden kann.

dajmin, Du solltest Dir noch mal überlegen, ob Du bzgl. Auflösung und/oder Framerate nicht Abstriche machen solltest.
 
Holt schrieb:
Und wenn ich das Spiel auf einer SSD speicher und die Videos auf eine separate HDD (Barracuda 2 TB) aufzeichne? Wäre das eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Linux kann auf einer SSD Cachen, das heisst, der Schreibcache ist auf der SSD, wird schneller geschrieben als auf der HDD gespeichert werden kann, nutzt er die SSD. (Auch zum lesen häufig verwendeter Files kann man die SSD als Cache nutzen, das ist für dich aber uninteressant).
Unter Windows geht das auch mit Zusatztools und diversen SSDs. Da hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, habe ich mich nicht damit beschäftigt.

Somit würdest du bei 375MB/s und sagen wir mal 150 MByte/s HDD Schreibrate auf eine 256GB SSD welche man geschenkt bekommt immerhin schonmal 15 Minuten aufzeichnen können.
Rein mit SSD unter 10 Minuten, und du müsstest immer von Hand gleich die Daten wegschaufeln.

PS: Wie viel % holt dabei die NTFS Komprimierung raus?

Gruß.
 
dajmin schrieb:
Und wenn ich das Spiel auf einer SSD speicher und die Videos auf eine separate HDD (Barracuda 2 TB) aufzeichne? Wäre das eine Option?
Die Platte zum Aufzeichnen muss sowieso exklusiv sein, denn jeder andere Zugriff darauf würde die Aufzeichnung stören und Du würdest Fames verlieren, aber schau noch mal auf die Rechnung, da reicht eine Barracuda nicht aus, da schafft ja maximal knapp über die Hälfte von dem was Du brauchst.

davidbaumann schrieb:
Linux kann auf einer SSD Cachen, das heisst, der Schreibcache ist auf der SSD, wird schneller geschrieben als auf der HDD gespeichert werden kann, nutzt er die SSD.
So ein SSD Cache kannst Du für ein paar MB bis GB nutzen, aber nicht um längere Sequenzen aufzunehmen, dann musst Du schon direkt auf die SSD schreiben, damit sparst Du den ganzen Overhead der Cacheverwaltung, denn der ist auch nicht ohne.

davidbaumann schrieb:
Unter Windows geht das auch mit Zusatztools und diversen SSDs.
Die sind aber oft auf das Cache des Systemlaufwerks beschränkt und arbeite auch eher als Lesecache und teils gar nicht als Schreibcaches. Das ist jedenfalls keineswegs eine Lösung, denn wenn die Kapazität und die Schreibgeschwindigkeit der Cache SSD reicht, dann kann man ja auch direkt darauf aufzeichnen und wenn nicht, bekommt man halt spätestens dann massive Probleme, wenn sie voll ist.
davidbaumann schrieb:
Somit würdest du bei 375MB/s und sagen wir mal 150 MByte/s HDD Schreibrate auf eine 256GB SSD welche man geschenkt bekommt immerhin schonmal 15 Minuten aufzeichnen können.
Verrate mal wo 256GB SSD verschenkt werden, die auch noch dauerhaft und über die ganze Kapazität so eine Schreibrate bieten! Das schaffen nur die wenigsten SSD, wie z.B. die Samsung 840 Pro und die kostet fast 200€. Die 840 Evo kann ohne Pause nur die ersten 3GB wirklich schnell schreiben, den Rest dann mit 250MB/s, die Sandforce schaffen das nur, wenn die Daten ausreichend komprimierbar sind und die Toshibas und OCZs (Vextex4, Vertex450, Vector) schreiben nur maximal die Hälfte der Kapazität schnell, weil sie zuerst immer nur ein Bit in die NAND schreiben und das Schreiben des ersen Bits geht nun einmal schneller, es passen eben nur Halb so viele Daten drauf und dann muss man das zweite Bit schreiben, was eben länger dauert.
davidbaumann schrieb:
Wie viel % holt dabei die NTFS Komprimierung raus?
Da es ja eine verlustfreie Komprimierung ist, hängt es immer davon ab, wie komprimierbar die Daten sind. Im Zweifel bei Spielen also von der Grafik in der jeweiligen Situation im Spiel. Darauf würde ich mich also nicht verlassen wollen und im Zweifel lieber die CPU für ein Formatkonvertierung des Videos in Echtzeit verwenden, denn die NTFS Datenkompression belastet ja auch die CPU:

Onkelhitman hat ja schon einen Thread verlinkt. wo wir das kürzlich schon mal hatten, aber da war nur von 200MB/s die Rede, ich vermute also es waren dort nur 30fps. Bei 60Fps braucht man eben das Doppelte, das ist extrem ambitioniert und erfordert einen gewaltigen Aufwand an HW, dajmin sollte daher seine Ansprüche an seinen Möglichkeiten justieren.
 
Zurück
Oben