dajmin schrieb:
Und wenn ich das Spiel auf einer SSD speicher und die Videos auf eine separate HDD (Barracuda 2 TB) aufzeichne? Wäre das eine Option?
Die Platte zum Aufzeichnen muss sowieso exklusiv sein, denn jeder andere Zugriff darauf würde die Aufzeichnung stören und Du würdest Fames verlieren, aber schau noch mal auf die Rechnung, da reicht eine Barracuda nicht aus, da schafft ja maximal knapp über die Hälfte von dem was Du brauchst.
davidbaumann schrieb:
Linux kann auf einer SSD Cachen, das heisst, der Schreibcache ist auf der SSD, wird schneller geschrieben als auf der HDD gespeichert werden kann, nutzt er die SSD.
So ein SSD Cache kannst Du für ein paar MB bis GB nutzen, aber nicht um längere Sequenzen aufzunehmen, dann musst Du schon direkt auf die SSD schreiben, damit sparst Du den ganzen Overhead der Cacheverwaltung, denn der ist auch nicht ohne.
davidbaumann schrieb:
Unter Windows geht das auch mit Zusatztools und diversen SSDs.
Die sind aber oft auf das Cache des Systemlaufwerks beschränkt und arbeite auch eher als Lesecache und teils gar nicht als Schreibcaches. Das ist jedenfalls keineswegs eine Lösung, denn wenn die Kapazität und die Schreibgeschwindigkeit der Cache SSD reicht, dann kann man ja auch direkt darauf aufzeichnen und wenn nicht, bekommt man halt spätestens dann massive Probleme, wenn sie voll ist.
davidbaumann schrieb:
Somit würdest du bei 375MB/s und sagen wir mal 150 MByte/s HDD Schreibrate auf eine 256GB SSD welche man geschenkt bekommt immerhin schonmal 15 Minuten aufzeichnen können.
Verrate mal wo 256GB SSD verschenkt werden, die auch noch dauerhaft und über die ganze Kapazität so eine Schreibrate bieten! Das schaffen nur die wenigsten SSD, wie z.B. die Samsung 840 Pro und die kostet fast 200€. Die 840 Evo kann ohne Pause nur die ersten 3GB wirklich schnell schreiben, den Rest dann mit 250MB/s, die Sandforce schaffen das nur, wenn die Daten ausreichend komprimierbar sind und die Toshibas und OCZs (Vextex4, Vertex450, Vector) schreiben nur maximal die Hälfte der Kapazität schnell, weil sie zuerst immer nur ein Bit in die NAND schreiben und das Schreiben des ersen Bits geht nun einmal schneller, es passen eben nur Halb so viele Daten drauf und dann muss man das zweite Bit schreiben, was eben länger dauert.
davidbaumann schrieb:
Wie viel % holt dabei die NTFS Komprimierung raus?
Da es ja eine verlustfreie Komprimierung ist, hängt es immer davon ab, wie komprimierbar die Daten sind. Im Zweifel bei Spielen also von der Grafik in der jeweiligen Situation im Spiel. Darauf würde ich mich also nicht verlassen wollen und im Zweifel lieber die CPU für ein Formatkonvertierung des Videos in Echtzeit verwenden, denn die NTFS Datenkompression belastet ja auch die CPU:
Onkelhitman hat ja schon einen Thread verlinkt. wo wir das kürzlich schon mal hatten, aber da war nur von 200MB/s die Rede, ich vermute also es waren dort nur 30fps. Bei 60Fps braucht man eben das Doppelte, das ist extrem ambitioniert und erfordert einen gewaltigen Aufwand an HW, dajmin sollte daher seine Ansprüche an seinen Möglichkeiten justieren.