• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche schnelle PCIe USB 3.0 Karte

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.762
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer schnellen PCIe USB 3.0 Karte mit der auch mein SanDisk Extreme seine fast 170MB/s errreicht... Ich bin bei eBay auf diese gestossen bis jetzt: http://www.ebay.de/itm/Blaue-ORICO-...ne_Port_Erweiterungskarte&hash=item43cd041bb4 ich weiss nun leider nicht ob sie auch schnell genug für den Extreme ist, denn das OnBoard auf meinem X79-Deluxe ist das nicht mehr, ich habe zwar das Mainboard gegen ein gleiches getauscht aber keine Besserung, auch das neuinstallieren hat nichts gebracht und jetzt möchte ich einfach eine PCIe Karte einbauen die das für mich erledigt, übrigens mit 15Pin Stecker damit ich mein 2x USB 3.0 Frontpanel anschliessen kann, ob sie jetzt 2 oder mehr Anschlüsse hat ist mir eigentlich egal, da ich die Sticks nur vorne anschliessen werde
 
Also mit aktuellen Treibern funktioniert der USB3.0 auf dem X79-Deluxe wirklich gut.
Die genannte Steckkarte bringt da auch nicht mehr. Die Benchmarkwerte aus der Werbung erreichst
du natürlich nur mit optimierten Dateien ..... und der JetFlash 700 ist nun wirklich kein wirklich super Stick.

Hier ist der aktuellste ASMedia-Treiber vom Juni 2014:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

Die einzige High-Speed-USB3.0-Steckkarte:

http://geizhals.de/highpoint-rocketu-1142a-a761567.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Transcend JetFlash 700 32GB USB 3.0.jpgSanDisk Cruzer Extreme USB 3.0 64GB.jpg das sind die benchmarks die ich anfangs gemacht habe...
 
Wenn die Sticks nicht mehr so schnell sind wie zu Anfang, liegt es an den Sticks und nicht an dem USB Port. Schneller als der Onboard werden die auf den Karten auch kaum sein, die sind ja dann gleich angebunden, also mit PCIe 2.0 Lane des Chipsatzes.
 
das ist mir schon klar, aber ich habe mir deshalb die 32gb version bestelllt und die ist nicht so schnell wie die 64er version, das weiss ich schon aber laut tests maximal 30-40mb langsamer und nicht mehr als 100 wie bei mir
 
Meinst Du den JetFlash 700 USB 3.0 32GB? Was verspricht denn der Hersteller für den Stick? In welche Test auf welcher Plattform war er wie schnell? Laut sysprofile hat Du Win7, wenn der Test unter Win8 war, bringen alleine die Microsoft USB3 Treiber meist gegenüber den Herstellertreibern und Win7 einen gewaltigen Vorteil und dann sind bei solche Sticks, gerade von Hersteller ohne eigene NAND Fertigung wie Transcend, oft unterschiedliche NANDs verbaut. Ergebnisse aus Reviews oder Usertests haben daher nicht so viel Aussagekraft, was je einige Hersteller inzwischen sogar mit SSDs machen.
 
Wenn Du mit dem Extreme 64GB aber fast 200MB/s erreicht hast, dann dürfte es eben nicht an dem USB3 Host Controller liegen, wenn der 32GB deutlich weniger schafft.
 
Wenn ein anderer Stick an Deinem Rechner fast 200MB/s schafft, liegt das ja aber nicht an dem Rechner.
 
ich sage dass der 64 gb stick den ich habe ursprünglich fast 200mb/s hatte, jetzt aber nur noch unter 100. und der von dir als minderwertig bezeichnete Transcend 140, jetzt aber auch nur noch unter 100, der 32 gb den ich erst gekauft habe schafft jetzt auch nur noch knapp über 100
 
Das ist bei den Sticks normal, dass diese im Laufe der Zeit und Nutzung immer langsamer werden. Schau mal wie fragmentiert die Filesysteme sind, denn das hat auch Einfluss auf die Performance. Warum habe ich gerade hier noch mal erklärt und das gilt wegen der relativ bescheidenen 4k Transferraten umso mehr für USB Sticks. Wenn es durch ein frisches Schnellformat schon besser wird, dann sieht Du auch sofort, wie viel das alleine schon ausgemacht hat.
 
ich habe die Sticks schon mehrfach formatiert, einmal mit den Tool beim Rechtsklick im Arbeitsplatz, der Datenträgerverwaltung und mit dem EaseUS Partition Master 9.3.0 und auch mit dem HP Tool, erfolglos...
 
Dann müsste er wohl mal getrimmt werden, aber das kann Windows selbst nicht. Es gab da mal ein kostenpflichtiges Tool das sowas kann, aber ich haben den Namen nicht zur Hand. Sonst würde ich es halt mal unter Linux probieren.

Wie schon gesagt ist das Problem des Leistungsverlustes auch bei den seq. Transferraten bei dem Controller in dem Stick bekannt. Das ist der gleiche alt Controller wie in der namenlosen SanDisk und deren OEM Ausführung, der U100. Hier kannst Du mehr dazu lesen. Als SSD Controller ist der halt eine Niete, aber unter den USB Stick Controllern ist eben selbst ein einäugiger SSD Controller immer noch König.
 
Nagel mich nicht fest, aber ich meine es war "Solid State Doctor".
 
Berichte mal wie es ausgegangen ist. Mache als bitte einen Screenshot von vorher (am besten frisch formatiert) und nachher.

Es gibt auch noch zwei freie Tool:
Free Space Trimmer
AS FreeSpaceCleaner
Aber ich weiß nicht ob die wirklich trimmen oder nur den Stick vollschreiben und dann löschen um Windows dazu zu bringen zu trimmen, was über USB dann natürlich nicht geht und selbst wenn sie trimmen, weiß ich nicht ob es über USB geht.
 
Zurück
Oben