suche schnelle & vor allem leise 2,5" Systemplatte

René81

Lt. Commander
Empfehlung schnelle & vor allem leise 2,5" Systemplatte

Hi, wie der Titel schon sagt, suche ich eine 2,5" Systemplatte - größe egal, welche vor allem schnell und leise sein soll.
Sie soll in meinem HTPC (siehe Signatur) Platz finden und die jetzige Samsung ersetzen, da ich mir eine zweite WD10EADS kaufen muss/möchte.

Mit 2,5"ern kenne ich mich nicht aus und kenne auch nicht die Vor-und Nachteile der jeweiligen Hersteller. Ob diese auch gleich wie bei den 3,5"ern sind?

Habt ihr Tipps und Vorschläge?
Wie gesagt, sie soll nur als Systemplatte dienen - kein Datenspeicher.

mfg René

Zuletzt bearbeitet:
tja da kann ich dir im ernst echt nur zu ner SSD raten -> schneller geht es nicht und noch leiser auch ned ;)

Hi René,

Zuerst mal wäre es interessant zu wissen, warum du in einem HTPC eine schnelle Festplatte brauchst...
Dann musst du wissen, dass leise und schnell sich bei Festplatten grundsätzlich widersprechen.
Schnell: WD Velociraptor.
Leise: WD Scorpio Blue.

Gruss

Christoph

SSD´s sind mir im Moment ehrlich gesagt noch zu teuer - da warte ich noch.

Was heißt schnell, schnell im dem Sinn, dass ich keinerlei Nachteile gegenüber 3,5" Platten habe.
Ich weiß nicht ob 5400U/min bei den 2,5"ern gleich schnell ist, wie bei den 3,5"ern die 7200U/min - wegen der unterschiedlichen Plattergrößen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und bündig: vergiss es!

Was du willst, existiert schlicht und einfach nicht!

Eine 2,5er ist bei 5,4krpm nicht gleich schnell wie eine 3,5er bei 7,2krpm. Überleg dir das mal: kleinere Platte = weniger Sektoren pro Spur = weniger Daten unter dem Lesekopf pro Umdrehung. Es braucht also mehr Umdrehungen, um die gleiche Datenmenge zu übertragen, wie bei einer grösseren Platte.
Umgekehrt passt es eher: eine 2,5er mit 7,2krpm ist etwa so schnell wie eine 3,5er mit 5,4krpm (ca. 70 bis 80 MB/s).

Also entweder eine Velociraptor. Die ist dann laut wie eine Turbine und etwa gleich schnell wie eine 7,2krpm 3,5er mit hoher Datendichte.

Oder eine Scorpi Blue (z.B.) die ist dann schön leise, aber nur ca. halb so schnell.

Das einzige, was leise und schnell ist, ist eine SSD. Sorry, aber ist so!

Gruss

Christoph

Na ist denn überhaupt eine 2,5" HDD als Systemplatte in einem HTPC zu gebrauchen?

mfg

Viele hier schießen übers Ziel hinaus - eine "langsame" (unhörbare) Scorpio Blue ist immer noch schneller als jede billigst-2.5" HDD die man in fast jedem Laptop antrifft... :>

Vielen Dank, aber das beantwortet noch immer meine Frage nicht.
Ist eine solche als Systemplatte in einem HTPC zu gebrauchen?

mfg

Definiere "HTPC" und "zu gebrauchen"...

Ich weiß ja nicht was du für Ansprüche an einen HTPC hast dass man da eine SSD in Erwägung ziehen müsste. Überlegst du etwa den Rechner dauernd rauf und runter zu fahren oder andauernd (mehrere) Programme gleichzeitig zu öffnen bzw. zu installieren?

Ich hab dir erklärt dass die Scorpio Blue schneller ist als die HDD in deinem Laptop (sofern du nicht zufällig irgendein exotisches Modell hast). Also schau nach wie dir die Leistung der HDD in deinem Laptop gefällt und ob dir das reicht für den HTPC.

Ich nutze den HTPC hauptsächlich zum Videos schauen, aber auch HD Material von TRP in TS Container umzuwandeln. In diesem Fall würden diese "Roh"-Filme auf der 2,5" HDD liegen und konvertiert auf der Großen landen.
Nebenbei laufen diverse benötigte Progs/Tools.

Ich habe zwar ein Laptop, das DIng ist aber gut 6 Jahre alt und kein Vergleich.

Aber ich habe dich verstanden, deswegen danke für den Tipp mit der Scorpio Blue.

mfg

An schnellen 2,5" Platten wäre z.B. die Seagate Momentus empfehlenswert. Habe ich im Macbook Pro, ist für eine Notebook Platte sehr schnell und auch sehr leise, wird nicht übermäßig warm. Dreht mit 7200Rpm.
Daß VelociRaptoren laut sein sollen, kann ich nicht bestätigen. ich habe 2 Stück von denen im PC, die wurden von einer einzelnen, bis vor Kurzem im gleichen PC verbauten Samsung Spinpoint F1 deutlich übertönt, bei gleichzeitig geringeren Remperaturen. Das Vorurteil, daß Raptoren laut und heiß sind, galt nur bei den alten 3,5" Laufwerken, alle neueren 2,5" VelociRaptoren widerlegen es.

René81 schrieb:
Na ist denn überhaupt eine 2,5" HDD als Systemplatte in einem HTPC zu gebrauchen?

mfg

JA! DEFINITIV! Und zwar JEDE, die du auf dem Markt findest!

Meine Güte, was muss ein HTPC schon leisten?? Jedes Netbook hat mehr als genügend Leistung, um als HTPC zu dienen. Schau doch bitte mal nach, welche Datenraten da benötigt werden... :rolleyes:

DVDs haben etwa 6MBit pro Sekunde, eine BluRay auch nicht mehr als 36Mbit pro Sekunde. Also auch eine BluRay braucht nicht mehr als 5MB/s, was selbst die lahmste 2,5" mit ihren 50MB/s um den Faktor 10 übertrifft.
Und die schon mehrfach empfohlene Scorpio Blue macht noch einiges mehr...

Gruss

Christoph

Danke.

mfg

Zurück
Oben