Suche schnellen 32GB USB 2.0 Stick...

kALTbLAU

Cadet 2nd Year
...für ruckelfreie HD-Aufnahmen am auvisio-Receiver DVS-3310HD.

Ein USB 3.0-Stick von Hama wurde leider nicht erkannt.

Besten Dank im Voraus fürs Antworten :)

Vllt weil dein Receiver nicht das NTFS Dateiformat erkennt? Formatiere den Stick mal ins Fat32 Format und teste es nochmal.

Ascadian schrieb:
Vllt weil dein Receiver nicht das NTFS Dateiformat erkennt? Formatiere den Stick mal ins Fat32 Format und teste es nochmal.
Daran lag's nicht, der Stick hatte FAT32 als Dateisystem.

USB2.0 und schnell ist doch schon ein Widerspruch in sich.... mehr als 25, vielleicht noch knappe 30 MB sind über USB 2.0 sowieso nicht drin. ;)

Mit einer externen HDD mit nem bekackten AMD Mainboard und USB 2.0 schaffe ich knapp 60 MByte/s, dauerhaft.
USB 3.0 sollte abswärtskompatibel sein, der Fehler ist wo anders zu suchen!

Mach mal fdisk -l mit einem Stick, der funktioniert, und mit einem, der nicht funktioniert.

r0ck3r schrieb:
USB2.0 und schnell ist doch schon ein Widerspruch in sich.... mehr als 25, vielleicht noch knappe 30 MB sind über USB 2.0 sowieso nicht drin. ;)
Wenn Du mir einen lieferbaren (und bezahlbaren) 2.0er-Stick mit diesen Schreibwerten nennen könntest, wäre ich schon zufrieden.

davidbaumann schrieb:
Mit einer externen HDD mit nem bekackten AMD Mainboard und USB 2.0 schaffe ich knapp 60 MByte/s, dauerhaft.
USB 3.0 sollte abswärtskompatibel sein, der Fehler ist wo anders zu suchen!

Mach mal fdisk -l mit einem Stick, der funktioniert, und mit einem, der nicht funktioniert.
Das theoretische Maximum für USB 2.0 liegt mit 480 Mbit/s bei 60 Mb/s, das in der Praxis nie annährend erreicht wird. Eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 20Mb\s ist da weit realistischer.

60MB/s (oder zumindest fast) sind auch unter Windows erreichbar, dafür muss man nur den Datenträger von schnellem Entfernen auf Bessere Leistung stellen...

davidbaumann schrieb:

Bei sämtlichen Tests, die ich gelesen habe, wurden i.d.R. immer ein Mittel von 33 MB/s gemessen, mit einem Maximum von 36 MB. Und da war es ganz gleich, ob es ein Board von 2005 oder 2014 war, ob für 50 Euro oder 300 Euro.

Rome1981 schrieb:
60MB/s (oder zumindest fast) sind auch unter Windows erreichbar, dafür muss man nur den Datenträger von schnellem Entfernen auf Bessere Leistung stellen...

Was nur heisst das Daten gecached werden und dir die "Datenübertragung" schneller abschlossen wird und somit im Hintergrund weiter auf die Platte kopiert wird.

der usb3 stick wird unter usb2 am port-limit laufen...passt doch.

und manche ports an meinem board liefern auch knapp 35mBps, wiederholbar. sind wohl die, an die man für maus und tasta bevorzugen sollte.
aber 60? nie. höchstens vllt wenn windows buffert

Ich nutze sicherlich kein Windows ;)
Ich muss nochmal schaun... bin mir jetzt langsam auch nichtmehr sicher! Denke ich verwechsle was.

Ja du verwechselst etwas. Aufgrund des vorhandenen Protokolls liegt die maximal nutzbare Datenübertragungsrate bei um die ~280MBit/s. Das sind etwa 35MB/s. Und das sind dann schon absolut ideale Werte. Praktisch sind an Boards Werte von um die 33MB/s die Regel.

Wenn man USB 2.0 Sticks oder Geräte an USB 3.0 Steckplätzen nutzt kommen nochmal ein paar MB/s oben drauf. Aber wesentlich mehr wirds auch nicht.

@Topic
Schnelle USB 2.0 Sticks gibt es kaum noch. Ich würde hier auf einen ordentlichen USB 3.0 Stick setzen und die Kompatibilität prüfen. Eigentlich müßten nämlich auch alle USB 3.0 Sticks an den USB 2.0 Steckplätzen funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schnell (schreibende) Sticks sind schwer zu finden. Mein Patriot Tab 32GB USB3 Stick macht (am USB2 Port) 12.8MiB/s schreibend, 42MiB/s lesend... die Schreibrate ist natürlich traurig (auch wenn sie reichen sollte für HD-Aufnahmen), aber da es in meinem Fall um die Lesegeschwindigkeit ging, bin ich damit zufrieden. Am USB3 liegt die Leserate bei 136MiB/s, auch nicht umwerfend, aber für einen Linux-LiveCD-Stick ist es gut genug.

Im Preisvergleich sind auch Lese/Schreibraten angegeben, aber auf die kann man sich überhaupt nicht verlassen. Bloss weil ein Stick an USB3 schnell liest/schreibt, muss das an USB2 ganz und gar nicht der Fall sein... da bleibt nur ausprobieren bzw. aufmerksam Rezensionen lesen.

Zurück
Oben