Suche schnellen Access-Point mit Wlan AC, VLANs, Captive Portal

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

ich suche einen schnellen AP mit W-LAN AC (nach Möglichkeit Wave 2), VLANs, Captive Portal, größtmöglicher Reichweite (idealerweise externe Antennen) und ggfs. Clusterfähigkeit.

Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Danke.

Hallo,

stephan902 schrieb:
ich suche einen schnellen AP mit W-LAN AC (nach Möglichkeit Wave 2), VLANs, Captive Portal, größtmöglicher Reichweite (idealerweise externe Antennen) und ggfs. Clusterfähigkeit.

Schau Dir mal die Aruba-Lösungen an: 320/220/210 allerdings nur mit ac Wave 1.

Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Sicherlich, nur werden wir da sehr unterschiedliche Dinge im Sinn haben. :-D

Grüße,
Christian

LANCOM hat da auch was passendes, allerdings braucht man dann eine Public Spot Option dazu und Clustering gibt es nur für die Controller und Central Site Gateways.

Joe Dalton schrieb:
Hallo,

Schau Dir mal die Aruba-Lösungen an: 320/220/210 allerdings nur mit ac Wave 1.

Sicherlich, nur werden wir da sehr unterschiedliche Dinge im Sinn haben. :-D

Grüße,
Christian

Nein haben wir glaube ich nicht.

Bisher habe ich einen Cisco WAP 371 (Small Business), aber der hat kein Wave 2 und das Captive Portal ist auch nicht das schönste.

Vom Durchsatz her, schafft der Cisco 50 MB/s, ist das in Ordnung?

Weil dann könnte ich auch einfach noch einen weiteren WAP 371 kaufen...

Moin,

stephan902 schrieb:
Nein haben wir glaube ich nicht.

Dann solltest Du Deinen Einsatzzweck und das "drum herum" besser spezifizieren...

Bisher habe ich einen Cisco WAP 371 (Small Business), aber der hat kein Wave 2 und das Captive Portal ist auch nicht das schönste.

Auch auf den reinen Controller-Lösungen von Cisco sieht es nicht allzu hübsch aus. Da ist eher Meraki gefragt.
Für ac Wave 2 käme noch der 1850e in Frage.

Vom Durchsatz her, schafft der Cisco 50 MB/s, ist das in Ordnung?

Auch hier stellt sich die Frage: Unter welchen Bedingungen schafft er das?
Wenn Du Durchsatz haben willst, dann wirst Du mit einem Kabel langfristig besser bedient sein. Wenn Du Deinen Fokus auf Mobilität setzt, dann wird WLAN Dein Freund werden.

Mit ac Wave 2 wirst Du die beworbenen hohen Datenraten wahrscheinlich nur in nächster Nähe zum AP bekommen. Sobald irgendein dämpfendes Element dazwischen kommt, wird das ganze auch wieder zusammenbrechen.

Weil dann könnte ich auch einfach noch einen weiteren WAP 371 kaufen...

Wenn Du mit ihm aktuell ausreichend zufrieden bist, dann bleib dabei. Ansonten gibt es die bereits genannten Alternativen.

Grüße,
Christian

Schaue dir mal die Geräte von Ubiquiti Networks an.

//edit: Die UniFi-Reihe

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Geräte (auf Clientseite) haben eh nur eine Antenne, oder maximal zwei verbaut - somit ist das werben mit 1300 MBit/s und mehr der Hersteller eh ein schlechter Witz...

Mit einer Antenne wäre somit unter den besten Voraussetzungen nicht mehr als 433 MBit/s Brutto drin.

Zurück
Oben