Suche schnellen Arbeits-Laptop fürs Reisen (als "digitaler Nomade")

unkundig

Ensign
hallo!

Unten beantworte ich alle Fragen. Vorab das was mir wichtig ist:

• 8gb RAM mindestens, besser 16gb (er soll einfach "nie" ruckeln, auch nicht nach längerer zeit)
  • entsprechend schnelle CPU
  • SSD mind. 250, besser 500gb (oder noch schnellere festplatte ala m2?) + 1tb hdd wenn möglich
  • win10 habe ich hier, müsste nicht extra dabei sein
  • Bildschrim 15 Zoll reicht aus denke ich
  • akku sollte heraunsnehmbar sein (um im zweifelsfall mit einem 2. weiter zu arbeiten)
  • Gewicht nicht mehr als 2kg wenn es geht
  • 4k display nicht erforderlich

(keim Macbook oder apple)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Als Arbeitslaptop für Unterwegs zum Homeoffice. Vor allem surfen, schreiben (Word) und photoshop. Habe oft zig Tabs gleichzeitig auf.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Vor allem für unterwegs auf reisen, dann auch stationär (digitaler Nomade). Wenn der bilschrim als tablet nutzbar wäre, wäre das schon cool.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
wenn, dann eher strategiespiele älterer reihe. Also eher nicht fürs gaming, wenn aber der preis bzw die differenz nicht so hoch ausfällt, wäre ein middle class gaming standard ok.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, keine Videobearbeitung (könnte aber zur Videobearbeitung kommen).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 bis 17 Zoll, touch als tabletversion wäre schon cool. Kein 4k unbedingt erforderlich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Schon lang, aber wichtiger fast wäre, dass der akku unkompliziert tauschbar ist!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10, habe ich aber hiuer und würde ungern dafür dppelt zahlen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, nur dass es vllt nicht allzu schwer sein soll.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre super.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht kommt auf jeden Fall in Frage, wenn seriös. Preis? Vielleicht so 500 bis 800 Euro wenn realistisch? Sollte es ein Modell sein, dass wirklich auch noch 5 jahre topleistung hat und flüssiges arbeiten ermöglicht, wären 1000 auch noch ok.

Von außen abnehmbare Akkus gibt es kaum noch. D.h. damit schränkst du deine Geräteauswahl erheblich ein.
mit innenliegendem Akku, aber sonst zu deinen Wünschen passend:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e590-schwarz-20nb002age-a1982251.html?hloc=at&hloc=de
bzw.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf001hge-a2049658.html
(AMD Version ist etwas schneller, bzw. hat einen guten Schluck mehr GPU Power, leider gibts hier keine beleuchtete Tastatur)
Es gibt noch die Intel CPU + extra GPU Version
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e590-schwarz-20nb0029ge-a1982220.html?hloc=at&hloc=de
die aber wegen Temperaturschwierigkeiten nicht so der Hit ist.

mit abnehmbaren Akku hätten wir diese Auswahl

15" + convertible + abnehmbarer Akku gibts nicht.
15" + convertible ist auch überschaubar

In 14“ wären noch Lenovo T480 und A285 mit Wechselakku zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unkundig
Hohe Anforderungen für wenig Budget...

Als 14Zoll Gerät ein T490 und als 15Zöller ein T580 wäre meine Empfehlung.

Ansonsten, wäre ein Surface Book auch noch eine Möglichkeit, allerdings sprengt das den finanziellen Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: unkundig und species_0001
Würde als digitaler Nomade vorallem drauf gucken dass Du ein Gerät von einem Hersteller kaufst der weltweiten Support anbietet.
Akku tauschen würde ich jetzt aus den Anforderung rausnehmen, neue (gute) Geräte halten ja locker über 10 Std durch wenn man nur Office + Internet als Tätigkeit hat.
Für die stationäre Nutzung wäre dann wiederrum TB3 sicherlich sinnvoll, restliche Anforderungen mMn. min i5U (evtl. gleich aus der neuen Comet Lake Generation), 16 GB RAM, 512 GB SSD.
Budget aber vermutlich unterdimensionert, ansonsten am ehsten noch der E590 mit dem i7U von #2 (ohne die RX550).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unkundig und species_0001
Kann das HP Envy x360 noch empfehlen. Sowohl die 13- als auch die 15-Zoll-Version sind echt gelungen. (Bei der 13er sind die Lüfter standardmäßig recht aufdringlich, aber das lässt sich leicht mit den HP-Tools oder Notebook Fan Control in Griff bekommen)

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und unkundig
Zurück
Oben