Suche schnellen Ram für PC (mit OC-CPU) und Notebook

BlackWizard

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Seit Anfang September 07 bin ich stolzer Besitzer einer schicken Workstation mit folgenden Eckdaten:

MoBo: Gigabyte P35-DQ6
CPU: Q6600 G0 @ 3Ghz (9x333)
GraKa: MSI 8800 GTS (noch nicht G92) HD-OC mit 640MB RAM
Speicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)
OS: Debian Linux (64Bit), Open Solaris (64Bit), Vista (64Bit)

Das Notebook habe ich seit Ende 06:
Notebook: MacBook Core2 Duo 2Ghz, 1GB RAM
OS: Mac OS X 10.5 (Leopard, 64Bit [größtenteils]), Debian Linux (64Bit)

Den Rechner möchte ich mit 4GB (2x2), den Mac mit 2GB (2x1, mehr geht nicht) ausstatten. Bei beiden sollten jeweils möglichst niedirge Latenzen vorherrschen, bei den Mac-Riegeln (stinknormale S0-Dimms) darf allerdings keine Spannungserhöhung von Nöten sein!

Für den PC habe ich schonmal folgendes rausgesucht, was sich eigentlich sehr gut liest:
OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwidth DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-3-15 (DDR2-800) (OCZ2RPX800EB4GK)

Für den Mac entsprechend:
OCZ SO-DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (OCZ2M8002GK)

Wichtig beim Mac ist, dass der Speicher nur mit FSB667 anbindet. Klappt das auch mit FSB800, also dass der den automatisch mit FSB667 anspricht oder sollte ich lieber direkt den 2€ billigeren FSB667 Speicher nehmen?

Beim PC ist noch eine Tatsache wichtig. Da ich die CPU mit 333er FSB betreibe und somit 3Ghz statt 2.4Ghz bei 4 Kernen habe, habe ich den Speicherteiler so eingestellt, dass der Speicher mit seinen normalen 800 (400) Mhz angesteuert wird (also kein OC). Trotzdem kriegt er nach 36 Stunden Prime95 Rundungsfehler, wenn ich die Timings wie von Corsair auf der Website vorgeschrieben im Bios einstelle (inkl. 2,1V Spannung). 36 Stunden Vollast ist zwar ein extremes Szenario, doch bei Standardtimings (und Spannung) des Speichers kriege ich selbst nach 4 Tagen (länger machte meine Stromrechnung nicht mit) keine Fehler.
Die Frage ist also, wird mein neuer Speicher sich mit agressiven Timings fahren lassen oder wird es da genau wie vorher auch sein, dass ich auf 555-18@1,8V stellen muss? Jemand Erfahrung?

Und zum Schluss: gibt es besseren als den von mir ausgewählten Speicher? Und würde mit neuem Speicher evtl. sogar ein Speicher-OC drin sein? Anbei ein Screenshot meiner Einstellmöglichkeiten im Bios, zu sehen sind die "instabilen" Timings meiner Corsair-Riegel (jemand ne Idee was daran falsch eingestellt sein könnte?).

Danke schonmal für Eure kompetente Hilfe,
BlackWizard
 

Anhänge

  • ram-timings.jpg
    ram-timings.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 148
Hi.
Siehe mal
Nimm für den Mac einen 667er
Für den PC würde ich die Bänke ausfüllen es sei denn, du willst nochmal - auf 8GB - aufrüsten, da du schon 2 Riegel hast.
Da du die CPU mit 333er FSB betreibst, reichen ebenfalls 667er, da du aber eventuell die alten Speicher behältst, hole dir entweder die gleichen nochmals oder auf jedenfall PC2-6400 CL4-4-4-12, um die alten nicht abzuwerten.
Allerdings sind die Timings relativ schnuppe, kannste ja in Spielen mal selbst Testen, indem du deine jetzigen RAMs auf CL5 einstellst.
Wozu dienen denn die PCs? Einsatzgebiet?
Die Rundungsfehler kommen sicher von der CPU. Hast du Prime 95 4x in 4 verschiedenen Ordnern installiert, danach alle 4 gestartet und jedem Prime über den Taskmanager einen anderen Kern zugeteilt? Das wäre dann wirklich stress für dein Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option auf 8GB werde ich mir nicht verbauen, denn hier die Einsatzgebiete:

PC:
- Programmierung parallel arbeitender Programme (deshalb Quad-Core) zu Studienzwecken (nahezu ausschließlich)
- HD-Videoschnitt und (De)Kodierung, sehr häufig
- mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig (schon zum Systemstart, zur Mini-Cluster-Simulation und für benötigte Programme)
- Spielen nur in den Semesterferien, da fehlt mir die Zeit zu

Mac:
- Virtuelle Maschinen
- Adobe CS3
- Programmierung parallel arbeitender Programme
- Portabel und zur Aufheiterung in Vorlesungen ;)

Wenn die CPU die Rundungsfehler hervorruft, warum dann nicht wenn ich die Timings auf Standardwerten stehen habe? Die Rams kommen auf jeden Fall raus, landen mit denen aus dem Mac jeweils bei eBay. Der €-Verlust ist nicht allzu groß und ich kann immer noch auf 8 GB aufrüsten, sollten noch mehr VM's hinzukommen (gut möglich). Und sollten die die Timings auch nicht bringen hab ich wenigstens genug RAM :evillol:.

Wenn selbst 667er Rams für eine 333er CPU reichen, dann sollten 800er ja sogar mit den kommenden FSB1600 Boliden kooperieren. Dennoch sieht man ja schon bei Einsatz von FSB1066-oder-mehr-RAM's eine gewisse Leistungssteigerung. Wie kommt's? Sollte ich direkt in solche RAM's investieren?

mfg,
BlackWizard
 
also ich werfe mal in den raum ... bin selber besitzer eines mac book´s ^^

und die schätzchen vertragen viel ... zb meine wutausbrüche ... aber wie ich festgestllt habe nicht jeden ram ...
kp warum, aber bei mir hat es sich mit nem oc kit gebissen ... -.-

also ich habe auf DSP gesetzt und jetzt passt es^^
 
Zurück
Oben