Suche schnellen USB Stick für Windows installation

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
939
Das ist wumpe, da kannst jeden USB Stick für nehmen, der genug Platz hat. Wird ja nur während der Installation 1x davon gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen guten Stick haben willst, kannst du dir mal die SanDisk extreme ansehen. Die hatten über die letzten Jahre hinweg immer gute Werte.

Nutze ich selbst wenn ich meinen PC neu einrichten muss. Oder n bekannter schreit kannst du bitte mal XY machen installieren ec. pp.

Für Windows ist mir dieser allerdings zu schade. Dafür hab ich nen Cruzer Fit. Reicht alle mal. Windwos installiert man in der Regel auch nur 1x alle paar Monate und nicht 3x an einem Tag. Von daher ist es mir egal ob es jetzt 11min. oder 10 min. dauert.
 
Zuletzt bearbeitet: (+1 min.)
Hier mal meine Antwort in einem Thread von letzten Jahr mit der gleichen Anfrage:
https://www.computerbase.de/forum/t...er-die-betriebssysteme.1568526/#post-18591057



PS:
Wie es der Zufall will, habe ich gerade ein neues Notebook zum Einrichten hier, das mir erlaubte ein paar Messungen zu machen.

Leistungsrelevante Daten des Notebooks:
Intel Core i5-7200U @ 2,50 GHz (3,1 GHz Turbo), 2 Kerne, 4 Threads
1x 8 GB DDR4 RAM 2133 MHz
SATA 6 Gbit/s

Installationsquellen:
SanDisk Extreme USB 3.0 -> seq. lesend ca. 260 MB/s
Lexar S25 USB 3.0 -> seq. lesend ca. 95 MB/s
Seagate Momentus 5400.3 ST9160821AS im USB 3.0 Gehäuse-> seq. lesend ca. 45 MB/s

An USB 2.0 erreichen alle Laufwerke 33-35 MB/s.

Installationsziel:
Samsung SSD 850 Pro 256 GB

Installiert wurde Windows 10 x64 in der Creators Edition.

Gemessene Installationsdauer, sortiert nach Dauer:

[TABLE="class: grid"]
[TR]
[TD]SanDisk Extreme an USB 3.0[/TD]
[TD]10:26 min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Lexar S25 an USB 3.0[/TD]
[TD]10:33 min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Seagate ST9160821AS an USB 3.0[/TD]
[TD]10:53 min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SanDisk Extreme an USB 2.0[/TD]
[TD]11:10 min[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Mit einer alten Kingston SSDNow V+100 96 GB als Installationsziel habe ich nur mit dem SanDisk Extreme je an USB 2.0 und USB 3.0 getestet, was jeweils ca. 1 Min. länger als mit der Samsung SSD gebraucht hat.

Die Installation auf eine Seagate FireCuda SSHD habe ich nicht genau gestoppt, das dürften aber ca. 17 min. gewesen sein.

Während die Installation die Daten auf die SSD bzw. HDD überträgt habe ich auch mal kurz in den Taskmanager geschaut;
Windows 10 macht beim Entpacken der install.wim keinen Gebrauch der von zusätzlichen Kernen.
Mit einer höheren Single-Core-Leistung würde die Installationsdauer evtl. noch etwas kürzer ausfallen.

USB-Sticks mit mehr als 50-60 MB/s Leseleistung bringen z.Z. nur Verbesserungen von ein paar Sekunden.
Wem es bei einer Installationsdauer von 10-11 Minuten nicht auf eine Minute mehr ankommt, der kann auch auf einen guten USB 2.0 Stick zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich egal welchen du als Bootstick für Win10 verwendest, ausser halt 8GB Größe.
Installation an USB-2-Port und fertig.
Ansonsten halte ich es so wie P.oT.
 
Zurück
Oben