suche schnelles bidirektionales Sync-Programm

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
677
Um Daten von meinem PC mit dem NAS (QNAP) und von dort aus ggfs mit dem Laptop oder Smartphone (Android) zu synchronisieren suche ich ein Programm, das ständig (im Hintergrund) oder periodisch (häufig) läuft und neue, geänderte oder gelöschte Dateien automatisch auf das NAS aktualisiert. Das soll birektional funktionieren, so dass ich eine Änderung, die ich am Laptop oder Smartphone vornehme nach kurzer Zeit auch auf dem PC finde (umgekehrt natürlich auch).

Ich hab schon Stunden gesucht und einiges über Robocopy (evtl. mit GUI), Goodsync, Freefilesync etc. gelesen, konnte bisher aber keiner Beschreibung entnehmen ob diese Bidirektionalität unterstützt wird.

Was eignet sich dafür?

Wichtig wäre noch dass mir die Software je nach Gerät erlaubt, nur bestimmte Ordner zu synchronisieren, denn ich habe einen Datenbestand von über 5 TB die natürlich nicht komplett auf Laptop oder Smartphone passen. Aber die Ordner die ich aktuell auf dem jeweiligen Gerät aktuell halten will sollten halt automatisch synchron gehalten werden, wenn das jeweilige Gerät eingeschaltet und im Netz ist, oder aktualisiert werden sobald es eingeschaltet wird uns ins Netz kommt.
 
Guck dir mal Syncthing an bzw. für die Windows Clients am besten die Oberfläche SyncTrazor dazu (da ist das Syncthing Tool dann integriert). Grundsätzlich gibt es Syncthing für fast alle Plattformen und Betriebssysteme.

Bidirektionales Syncen mit ausgwählten Ordnern ist für das Tool kein Problem.

Aber: Wenn nicht ein Gerät wirklich für alle Clients erreichbar und permanent online ist, wird es immer mal wieder zu Konflikten kommen. Dafür kann keine Software was, das liegt in der Natur der Sache.

Für mich steht trotz NAS (nicht Dauerhaft an) ein Raspi in der Ecke, der als Syncthing Sklave jederzeit erreichbar ist. Nur so kann man einigermaßen verhindern, das bei Änderungen einer Datei auf verschiedenen Geräten Inkonsistenzen entstehen.

Klingt erstmal so als komme das nicht vor, die Praxis zeigt später was anderes.
 
Danke, Syncthing und SyncTrazor werde ich mir mal genauer anschauen.

captfrag schrieb:
Wenn nicht ein Gerät wirklich für alle Clients erreichbar und permanent online ist, wird es immer mal wieder zu Konflikten kommen. Dafür kann keine Software was, das liegt in der Natur der Sache.

Für mich steht trotz NAS (nicht Dauerhaft an) ein Raspi in der Ecke, der als Syncthing Sklave jederzeit erreichbar ist. Nur so kann man einigermaßen verhindern, das bei Änderungen einer Datei auf verschiedenen Geräten Inkonsistenzen entstehen.

Klingt erstmal so als komme das nicht vor, die Praxis zeigt später was anderes.
Mein NAS läuft 18 Stunden am Tag und somit einigermaßen sicher immer wenn ich (oder dann eben die Sync-Software) es brauche. Es ist einigermaßen sparsam, also wenn es Probleme geben sollte würde ich es voraussichtlich einfach 24/7 durchlaufen lassen.

Wie kann der Raspi die Platten im NAS erreichen wenn es aus ist? Oder verstehe ich da was noch nicht ganz?
 
Ich habe jetzt angefangen mich in Syncthing und Synctrayzor einzulesen, sehe da aber eine Schwierigkeit: das erwartet wohl Clients auf jedem Device, also auch auf dem NAS. Ich dachte mir, eigentlich müsste es doch reichen wenn jeder Teilnehmer seine Daten auf das gemeinsame Verzeichnis am NAS stellt bzw. von dort abholt. Also dass am NAS kein aktiver Client gebraucht wird.

Mein NAS ist von QNAP, und QNAP bietet leider keine Syncthing-App an. Und ich hab keine Ahnung was das Betriebssystem von QNAP eigentlich ist, oder wie ich Syncthing oder SyncTrayzor da drauf kriegen soll.

Gibt's da eine Lösung?
 
Ich habe mir Directory Compare jetzt mal installiert und ausprobiert, finde dort aber nichts, was das Synchronisieren automatisieren würde, so dass ich nicht nach jeder Änderung oder Neuerstellung irgend einer Datei manuell die Synchronisation anstoßen müsste.

Habe ich was übersehen?
 
owncloud habe ich am Laptop schon länger laufen, leider funktioniert es immer nur eine begrenzte Zeit lang, dann muss man es wieder neu aufsetzen. Das nervt auf Dauer.

Vermutlich liegt es daran dass es für mein NAS (s.u.) nur eine inzwischen hoffnungslos veraltete Version von ownlcloud gibt, v8.0.4, die von owncloud natürlich längst nicht mehr unterstützt wird.
 
Eine andere Möglichkeit wäre resilio.
Das kann man auf dem Qnap und allen anderen Geräten installieren. Zugegebenermaßen hab ich es nie selbst getestet. Es liest sich aber sehr vielversprechend :)
 
Zurück
Oben