Suche schöne Kabel für Pfostenstecker (HD Audio, USB 2.0)

JamesFunk

Commodore
Hi, ich habe in meinem HTPC (wie ich finde) ziemlich hässliche Kabel, die das Mainboard mit dem Frontpanel verbinden.

Die haben auf beiden Seiten weibliche Stecker (wie der untere auf dem Bild):

l_05001384.jpg

Zwischen dem eigentlichen Stecker und der schwarzen Isolierung sieht man die bunten Einzeladern.

Weiß jemand, wo ich solche Kabel herbekomme?

Wäre evtl. selber sleeven eine Möglichkeit? Der Zeit- und Kostenaufwand ist bei einem Kabel ziemlich gering und das Ergebnis sollte, wenn man nicht zwei linke Hände hat, besser sein als alles, was man so kaufen kann. Sehr guten Sleeve gibts z.B. bei mdpc.

Bist du sicher, dass die nicht genormt sind?

Dieser HD Audio Stecker passt auf meine 2 Mainboards - die Anschlüsse sind gleich.

Und bei USB ist es immer Ground/D+/D-/VCC.

Selber machen ginge natürlich, aber wie soll ich es machen, dass ich diese Einzeldern nicht sehe?
Gibts da vielleicht Kabel, in denen alle Einzeladern schwarz sind?

@ t4ub3: Ich habe mdpc Sleeve hier, aber das "Problem" ist, dass das Kabel (da, wo es ummantelt ist) einen mittleren Durchmesser hat.
Da, wo es Richtung Stecker geht ist es dünner (keien Ummantelung mehr) und am Stecke rist es am dicksten...

@ t6:
Den Link habe ich erst gferade gesehen.
Bei den Kabeln ist eine Seite female, passt also nicht.

Kann man die Ummantelung/Schirmung einfahc weglassen?

Zuletzt bearbeitet:
Dieser HD Audio Stecker passt auf meine 2 Mainboards - die Anschlüsse sind gleich.

Und bei USB ist es immer Ground/D+/D-/VCC.
Ja, aber nicht unbedingt am anderen Ende ;)

Gibts da vielleicht Kabel, in denen alle Einzeladern schwarz sind?
Hab oben noch mal verlinkt.

Selber machen ginge natürlich, aber wie soll ich es machen, dass ich diese Einzeldern nicht sehe?
Die Adern inkl. Federklemme aus dem Stecker friemeln (Widerhaken zurückdrücken), Sleeve in passender Farbe drüberziehen und mit passendem Schrumpfschlauch abschließen. Adern wieder in den Stecker einklippen.
Oder direkt neue Kabel in passender Farbe crimpen, dafür bräuchtest du dann entsprechende Federklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kabel gesleeved sind, sieht man ja die Adern nicht mehr. Und wenn der Sleeve schön dicht ist, schimmert da auch die Farbe nicht mehr durch. Sonst könnte man die Adern vor dem Sleeven auch mit Edding o.ä. anmalen.

HI,
wenn es Dir wirklich nur um die "bunten" Adern geht dann nimm
nen schwarzen Edding und mach sie schön schwarz.
Billiger gehts glaub ich nicht

Habt ihr mal solche Kabel gesleeved?

Das kann man vergessen. Das ummantelte Kabel ca 3mm dick.

Am Pfostenstecker ist es ca 10x4mm, das Kabel wird also breiter.

Wenn ich jetzt Schrumpfschlauch um die Kabelenden (die in den Stecker gehen) mache, dann zieht der sich vom Stecker weg. Man sieht immer die farbigen Kabel.

607975.jpg

Solche Crimpkontakcte gibts, kann ich kaufen.

Aber das Kabel müsste dann auch komplett schwarze Innenkabel haben.

@ Andreas: es geht nicht um billig. Es geht nur um die Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Crimpkontakcte gibts, kann ich kaufen.
Gut. btw, wo? Hab ich selber noch nicht gefunden, möchte aber was ähnliches machen.

Aber das Kabel müsste dann auch komplett schwarze Innenkabel haben.
Achsooooo... Es geht hier um den Mantel.

Die Adern für die einzelnen Pins nimmst du in schwarz und für den Außenmantel nimmst du dann einfach ein schwarzes Sleeve.

Die Crimpkontakte heißen "Crimpkonakt CV", gibts z.B. bei ebay:

221163731317

Mir ist schon klar, was ihr meint.
Ich nehme für USB "einfach" 4 schwarze Kabel (Ground, D+, D- VCC), crimpe an die Enden die Crimpkontakte, sleeve die 4 Einzelkabel und stecke die Crimpkontakte in die Stecker.

Das Problem an der Sache ist, dass interne USB Kabel eine Schirmung haben.
HD Audio genauso.

Man hat also ein Kabel (bei mir schwarz ummaltelt). Im Inneren der Ummantelung ist ein Drahtgeflecht, was als Schirmung dient.

An den Enden des Kabels ist diese Schirmung mit Ground verbunden.

Noch weiter innen im Kabel laufen die 4 farbigne Einzellitzen (bei USB).

http://forum.sysprofile.de/mdpc-million-dollar-pc-com/10889-mdpc-tutorials-35.html

Wenn ich jetzt Schrumpfschlauch um die Kabelenden (die in den Stecker gehen) mache, dann zieht der sich vom Stecker weg. Man sieht immer die farbigen Kabel.
Mh-mh. Eine Möglichkeit wäre einen größeren Schrumpfschlauch über das bunte Restende & an den Stecker zu shrinken, aber keine Ahnung wie gut das hält...

Die Crimpkontakte heißen "Crimpkonakt CV", gibts z.B. bei ebay:

221163731317
Gedankt :)

t-6 schrieb:
Mh-mh. Eine Möglichkeit wäre einen größeren Schrumpfschlauch über das bunte Restende & an den Stecker zu shrinken, aber keine Ahnung wie gut das hält...

Dann passen die Stecker nicht mehr in die Buchsen am Mainboard.
Hab ich schon getestert...

t-6 schrieb:

Gerne. Was has tdu denn vor?

Gerne. Was has tdu denn vor?
...oder was heißt "was ähnliches", im Prinzip hab ich zumindest mit den Leitungen für das Frontpanel (Schalter, LEDs) genau dasselbe vor ^^ Die sind ja eh ungeschirmt, aber bunt wie ein Jahrmarkt.

Dann passen die Stecker nicht mehr in die Buchsen am Mainboard.
Hab ich schon getestert...
Sind die Header eingerahmt dass du den Stecker mit Shrink nicht mehr reinbekommst?

Puh, es geht also um die Schirmung. Wie bekommt man jetzt ein selbstkonfektionertes Aderbündel in einen geschirmten Mantel... Ich denk da ja fast schon an geschirmtes Ethernet-Patchkabel.

Bei den LED Litzen, Power und Resetswitch ist es einfach.
Die hab ich schon längst abgelötet und durch einfarbige ersetzt :D

Jo am Board sind die eingerahmt, ohne Shrink gehen die Stecker gerade so rein.

Ethernetkabel nützt mir nicht viel. Die Einzellitzen darin sind alle wieder verschiedenfarbig. Leider.

Was mir als Lösung noch durch den Kopf ging:

So eine Platine in klein/schön:

2077.jpg

Davon eine aufs Mainboard stecken und eine aufs Frontpanel.

Dazwischen dann ein USB Kabel mit Typ A Stecker auf beiden Seiten.

Aber wahrscheinlich gibts die Platine nicht in schön und beim HD Audio passt der female Stecker nicht. Da sind die äußeren Pinne alle belegt.

Ethernetkabel nützt mir nicht viel. Die Einzellitzen darin sind alle wieder verschiedenfarbig. Leider.
Nein, ich meinte eigene Litze in passender Farbe einzuziehen. Mit etwas Geschick kann man die 8 Litze aus so einem Kabel rausziehen während der Mantelschirm drinbleibt. Dann eigene Litze einziehen - auch etwas Fummelarbeit, aber definitiv möglich. Und dann halt die Verbindung auf GND mit der Schirmung herstellen.

Fummelei bin ich gewohnt, das passt schon.

Ich habe gerade mal geschaut - Ethernetkabel hat 8 Leitungen + Schirmung.

HD Audio hat 9 belegte Pins (inkl. Ground).
Wenn ich Ground auf die Schirmung legen würde, dann passt das genau.

Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen, scheint aber die bislang beste Lösung.

Am Übergang zum Stecker wäre damit zumindest alles einfarbig.

Wie wärs denn ansonsten einfach die Pins einmal rauszunehmen und die einzelnen Adern jeweils ein Stückchen mit scharzem Schrumpfschlauch zu überziehen, schon hat man keine bunte Kabel mehr sondern Scharze (wenn am Anschluss doch etwas rausschaut).

Damit der Schrumpfschlauch (über alle Kabel) möglichst bis zum Stecker reicht, machst du den Schrumpfschlauch etwas zu lang und fängst dann auf der Kabelseite an, erst wenn es am Kabel komplett geschrumpft ist erhitzt du dann den rest zum Stecker hin so kann der Schrumpfschlauch nicht verrutschen.

Das hab ich auch schon probiert.

Dabei gibt es das Problem, dass die Kabel mit Shrink nicht mehr in den Stecker passen.
Man muss also genau bis zum Stecker mit Schrumpfschlauch kommen.

Unbelastet klappt das noch, aber wenn die Kabel im Case sind und nicht komplett gerade weggehen, dann sieht man wieder die blöden Litzen.

Beim Shrink (bis zum Stecker) das gleiche Problem.

Perfekt wären Kabel mit einem Stecker am Ende, der mit Kunststoff vergossen ist. So, wie die internen USB 3.0 Kabel.

Aber sowas scheint es leider nicht zu geben :(

Habs mal eben bei nem alten kabel ausprobiert, die einzeln geschrinkten andern wieder in den stecker zu stecken ist etwas schwierig, wenn du aber den passenden dünnwandigen Schrumpfschlauch(so klein das er nur gerade noch über den kontakt geht) nimmst passt das. Mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig reinhebeln (am Kontakt/Feder).

P3093722.JPGP3093723.JPGP3093724.JPGP3093725.JPG

Krass.

Entweder hat dein Stecker größere Löcher, deine Kabel sind dünner oder du hast dünneren Shrink.

Ich habe bisher 1,6/0,8mm genommen (der dünnste blaue, den ich habe). Der ist deutlich dicker, als der auf deinen Bildern.

1,2/0,6mm habe ich noch in schwarz, der geht aber auch nicht rein.

Hast du 1,0/0,5mm genommen?

Zurück
Oben