Suche schönen Laptop für den Opa

technn

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
überw. stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…nix, nada

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15-17" FullHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Hier wird es interessant. Gehobene Qualität bei Verarbeitung (Gehäuse, Tastatur, Touchpad) und sekundär Display wären mir vor allem wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…1 TB SSD wäre fantastisch!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Gebraucht? Keine Kleinanzeigen. Wenn jemand einen Händler für halbwegs aktuelle Businessgeräte kennt, da bin ich für Vorschläge offen.

Kurz zusammen gefasst:
Das Gerät ist für einen älteren Herrn, mit schlechten Augen und dicken Fingern und muss vielleicht auch mal einen Stoß verkraften können.
Ich suche einen Laptop, der wertig verarbeitet ist, Leistung ist eher zweitrangig, alles aktuelle ist schnell genug. Full HD Auflösung reicht dicke, aber ein gutes Display trotzdem gern gesehen.
Idealerweise 1 TB SSD, denn aufgeräumt wird nicht viel ;)

Aktuell erscheint mir dieser Dell ganz gut ins Muster zu passen, bei 750€ https://www.amazon.de/dp/B0D16TCW7N?th=1
Da hab ich viel gutes zur Verarbeitung gelesen, ansonsten eigentlich schon völlig overpowered ;)

Bitte nur erste Hand Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
technn schrieb:
Bitte nur erste Hand Erfahrungen.
Wird schwer, ich tippe mit beiden Händen.

Dummer Witz beiseite, mit dem Inspiron kannst Du eigentlich nicht falsch liegen. Wenn die Augen damit nicht klarkommen, einen externen Monitor und externe Tastatur/Maus, brauchst Du keine andere teuere Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Clark79, iSight2TheBlind und 3 andere
Aus eigener Erfahrung: kein Laptop. Alles zu kompakt und zu klein. Meine Mutter (83) kam damit kaum zurecht .

Ideal würde ich einen Mini PC, 1 Bildschirm mit mindestens 27" Größe und ne gescheite, normale Tastatur plus Maus nehmen.
Hardwareempfehlungen kann ich nicht aussprechen, da ich nicht Up to Date bin. Aber ich habe meiner Mutter meinen alten Tower hingestellt, grosses Display usw und sie kommt viel besser damit zurecht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, *OnkelMarkus*, omavoss und 7 andere
Wäre ein robuster Laptop (z.B. ein Thinkpad) mit passendem Dock und großem Monitor eine Alternative?

Ein HP Prodesk Mini 400 G6 + 27"FHD Monitor. Damit liegst du bei ~400 - 450 EUR. 1TB 2,5" SSD kann zusätzlich noch verbaut werden oder die standardmäßige m.2 ersetzt. Kostet dich dann nochmal ~70 EUR.

Ich habe einen neuen ProDesk inkl Maus und Tastatur gerade für 250 EUR erstehen können. Bekommt meine Tochter als ersten PC.
Es gibt bei dem Anbieter noch weitere 6. Wenn du magst, kann ich dir den Kontakt geben. Ist zwar über Kleinanzeigen zu Stande gekommen, letztenendes aber eine Firma.

Meinem Schwiegervatter hab ich genau das gleiche Teil übergeholfen. Der kommt damit gut zurecht, bis auf den kleinen Einschaltknopf. Da muss ich ihm das nächste Mal wenn ich da bin Wake-On-Keyboard einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die Inspiron haben noch immer die unterirdischen Displays, scheinbar auch das verlinkte mit 250nit und wohl 60% sRGb Abdeckung, ein kaum mehr verkauftes, dunkles und wohl auch farbloses Display.
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-5645-6vrdc-a3236299.html

Da ist jedes Lenovo Ideapad 16 Pro der letzten Jahre, ca. 10 Jahre weiter vorn bei der wichtigen Displayqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Das Budget ist gut und ein kleiner Client oder Barebone, oder noch besser All-in-One PC wären hier wirklich besser geeignet. Alleine die Flexibilität bei der Bildschirmgröße macht im fortgeschrittenen Alter wesentlich mehr Sinn.

• Gefällt mir
Ich empfehle auch Think Pads. Gerade die L Serie (aktuell L16) ist aus dem Vollen geschnitzt, EIn L590 ist uns letzhin aus 2m Höhe aufgeklappt auf den beton gefallen - außer ein paar Schrammen nichts passiert. Ich hoffe die aktuellen Think Pads sind immer noch so robust. Mein Vater (bald 87) kommt mit einem 15,6" Fujitsu-Notebook sehr gut zurecht - auch mit Tastatur und Bildschirm..Dells sind aktuell solche Plastikbomber, die gefallen mir gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wenn Platz vorhanden ist, dann würde ich einen NUC o. ä. + Monitor und Maus/ Tastatur nehmen, so eine Kombi ist viel flexibler und kann gerade in Richtung Monitor immer wieder angepasst werden. Die Augen werden mit der Zeit leider nicht besser.

• Gefällt mir
Zurück
Oben