Suche Schreibtischlampe

Quarzer

Commodore
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4.192
Hallo Leute,

ich suche eine Schreibtischlampe. Aktuell nutze ich diese hier von IKEA (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60370183/).

Das Problem dabei ist aber, dass sie in einer Dachschräge steht. Anders ist es leider nicht umsetzbar. Dort stößt sie aber leider ständig an der Schräge. Auf der anderen Seite steht mein Laptop auf einem Ständer und brauch damit die Höhe zur Decke. In der Mitte steht mein 24"-Monitor. Habt ihr noch ein paar Tipps?

Folgenden Kriterien:

- Schwarz oder Silbern (So wie der Rest auf dem Tisch)
- Ausleuchtung wenn es geht von oben
- Preis erstmal egal (wenns geht aber nicht über 50€, außer es ist wirklich was cooles)

Von der Form her ist es mir erstmal egal soweit.

So damit ihr eine grobe Vorstellung habt, wie es bei mir aussieht:

20537020mr.jpg


Also der rote Kreis soll meine Lampenplatz sein!

Danke und Grüße
Ergänzung ()

Nochmal kurz zur IKEA-Lampe. Meine wird nicht an den Tisch geklemmt sondern wird in einen schweren Metallfuß gestellt.
 
Hi,

und was ganz anderes, wie ein LED-Leiste hinten an der Tischkante oder am Monitor, als indirekte Beleuchtung? Wäre das was oder muss es was "klassisches" sein? Klar, eine LED-Leiste leuchtet nicht von oben aus, aber macht ein tolles Licht, gibt auch dimmbare und dank RGB auch in verschiedenen Farben. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, die dir gefällt?

VG,
Mad
 
Huhu,

das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich bin nicht nur am Rechner sondern mach auch handschriftlichen Schreibkram. Und da brauch ich Leuchtkraft von oben. Deckenlampe habe ich nicht. Habe ne Massionetwohnung und der Tisch steht oben auf der Galerie. Will auch nichts bohren oder an die Wand nageln/hämmern müssen. Also wenn es geht schon auf/am Schreibtisch dran. Hinter dem Schreibtisch ist auch ein Holzgeländer. Zur Not kann auch dieses genutzt werden.
 
Muss es eine Shreibtischlampe sein? Du könntest doch auch einfach an der Schräge eine normale Lampe befestigen!? Eventuell sowas hier: http://www.amazon.de/NUD-Collection...d_sim_k_4?ie=UTF8&refRID=1ZPW6DZNFYN7H8DJESY0

Alternativ kannst du dir doch eine Stehlampe in das Zimmer stellen, die leuchten in der Regel ein Zimmer ziemlich gut aus und wenn du es bisschen sexy haben willst kannst du die Stehlampen auch immer bischen dimmen... (:
 
Erstmal danke für die Antworten. Aber ich will wirklich nichts an Wand oder Decke befestigen. Das wäre nicht meine optimale Lösung.

Die Stehlampen-Idee finde ich recht interessant. Nur weiß noch nicht genau, wie ich die umsetzen kann. Der Tisch steht in einer kleinen Bucht, in der er genau hineinpasst. Daneben passt leider deswegen auch keiner. Maximal zwischen Tisch und Geländer. Da hätte ich vlt 10 bis 15 cm Platz. Also müsste die schon recht schmal sein.
Ergänzung ()

Achja: Die an und ausschalter sollen auch gut erreichebar sein, aber nicht durch die Gegend baumeln. Ich mags recht aufgeräumt auf meinem Platz.

Schwierig sowas zu finden, wa?
 
Hm... Aber das ist doch eine normale Leuchte die wohl auch an die Decke stoßen würde. Da könnte ich wohl meine behalten.
ABER: LED gefällt mir als Lampe richtig gut! Super wäre dann auch noch wenn sie per Touch an und ausgehen würde. Da würde ich vlt dann auch dochmal nach normalen schauen oder gibts da vlt auch Stehtlampen? Und da wird dann deine doch wieder interessant ;)
 
Quarzer schrieb:
Hm... Aber das ist doch eine normale Leuchte die wohl auch an die Decke stoßen würde. Da könnte ich wohl meine behalten.
ABER: LED gefällt mir als Lampe richtig gut! Super wäre dann auch noch wenn sie per Touch an und ausgehen würde. Da würde ich vlt dann auch dochmal nach normalen schauen oder gibts da vlt auch Stehtlampen? Und da wird dann deine doch wieder interessant ;)

Was spricht gegen eine zum klemmen?
Link Mit dem flexiblen Hals sollte es ja auch theoretisch sollte dann keine Probleme mit der Schräge geben?
 
Hast du die Lampe? Lässt die sich auch wirklich gut verdrehen und hält dann auch die Position? Weil Platz auf dem Tisch hätte ich genug dafür. Und da wäre der Knopf dann auch nicht so weit weg.

Deswegen noch mal die Frage an alle, LED-Lampen mit Touch an aus?

Grüße
 
Ich habe diese Lampe in Titan oder Silber, da können sich die Händler nicht einigen. Die hat drei drehbare Elemente und die halten die Lampe gut in der eingestellten Position.

Das ist "manueller" Schalter. Also völlig altmodisch, aber funzt.
 
Kannst du die vlt mal ganz schräg stellen und ein Foto davon machen? Aber die Leuchte sollte noch parallel zur Platte sein ;) Das wäre superklasse
Ergänzung ()

So...

Hab mir jetzt die hier gekauft!

http://www.amazon.de/Trio-Leuchten-.../ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=AF4EQPS8AERZR

Bin mal gespannt, ob sie auch das hält, was sie vespricht. LED ist aber schon mal ein deutlicher Pluspunkt und das Filigrane gefällt mir auch ganz gut.

Dann sollte ich dann alles soweit haben und ich werde mich wohl mal bei euch allen in einem Review - Arbeitsplatz - Thread bedanken!

Grüße
 
Ich habe eine normale Tisch-Lampe zur Wand gedreht. Die blendet nicht, macht ein schönes Licht, nicht zu hell und auch nicht zu dunkel.
Schöne Athmosphäre.

Bei ALDI waren welche die letzten Tage über meine ich.
(Aldi Süd)

Ich bin einfach zu irgendeinen Laden gegangen, wo ich das Teil gesehen habe.
Ich glaube es war eine Lampe für 10€ von Knuffmann als es im Angebot war.
 
Huhu,

so habe ich meine Lampe auch, wenn ich am Rechner arbeitet. Aber es kommt auch öfter vor, dass ich Schreibkram, Briefe sonstiges per Hand machen muss und da wäre eine Beleuchtung von oben und eben nicht indirekt deutlich angenehmer. Ich denke eine LED-Lampe könnte ein guter Kompromiss sein.
 
So...

aktuell sieht es so aus! Noch hab ich die Lampe nicht und warte noch... Wenn euch vlt noch etwas einfällt imemr her damit!

Grüße

20605692wj.jpg
 
Zurück
Oben