Suche schwarzes, edles Gehäuse

Last_Mission

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
106
Wie der Threadtitel schon sagt, suche ein Gehäuse:

Würde gerne etwas in Sachen Modding tun (Sleeves, Lüfter + Lüftersteuerung, abgestimme Farben). Auch deshalb wären mir folgende Kriterien wichtig:

- schwarzer Innenraum
- min. 3 5.25" Schächte
- min. 4 3.5" Schächte
- viele Lüfterplätze (am besten vorne 2 + hinten, oben, unten)
- Öffnungen fürs Kabelmanagment (rund ums Mainboard)
- geräumiger Innenraum mit Platz für nen großen CPU-Kühler
- Netzteil eher unten, muss aber nicht
- optimal mit Seitenfenster, wenn nicht mach ich mir selber eins rein
- die Festplattenschächte sollten gedreht sein um 90° zu den Laufwerkschächten

Ansonsten soll das Gehäuse außen relativ schlicht, aber edel sein. Kein Schnickschnack, Blingbling aus Plastik. Und schwarz.

Preis: mehr als 100€ möchte ich dafür eigtl nicht ausgeben


Ich bin natürlich auch selber auf der Suche. Meine Kandidaten wären:


Fractal Design Arc (http://geizhals.at/deutschland/608233):
hat aber nur 2 5,25" Schächte. Da könnte ich meine beiden Laufwerke und eine Lüftersteuerung nicht unterbringen. Müsste ein Laufwerk weichen.

Sharkoon Nightfall (http://geizhals.at/deutschland/501924):
ist insgesamt relativ klein, für manche CPU-Kühler wohl zu eng...

Lian Li PC-7FNWX Midi-Tower Window-Edition - all black (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-Midi-Tower/Lian-Li-PC-7FNWX-Midi-Tower-Window-Edition-all-black::14552.html):
nur ein Frontlüfter, happiger Preis


Cooler Master CM 690 II Lite ([url]http://geizhals.at/deutschland/536404[/URL]):
erfüllt zwar die meisten Kriterien, aber gefällt mir optisch nicht so. Zu viele Mesh-Gitter.



Im Optimalfall sollte das ganze ein Farbenspiel aus Schwarz und Türkis(blau) werden:
angefangen beim Mainboard (http://geizhals.at/deutschland/640270), über den CPU-Kühler http://geizhals.at/deutschland/519165) und Lüfter (http://geizhals.at/deutschland/523572) bis hin zu gesleeveten Kabel in der passenden Farbe (http://de.mdpc-x.com/mdpc-sleeve/sleeve/sleeve-small-aquamarin-blau.htm).

Das ganze befindet sich aber noch in der Planung und ich weiß nicht ob es verwirklicht werden kann. Wäre auch nicht gerade ein billiger Spaß.


Letztendlich eignet sich das Fractal Design Arc von den Vorstellungen mal abgesehn von den 2 5,25" Schächten und der "gefakten" Front am ehesten.
Doch vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Geheimtipp. Das perfekte Gehäuse, das alle Kriterien erfüllt, werde ich vermutlich eh nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie waers mit dem Define oder Define mini? Window muesstest nu nachtraeglich reindremeln.
 
Bei unter 100€ kommt mMn auch nur das Fractal in Frage, klar die Plastefront ist doof, doch sie soll wohl hochwertig wirken.
Die Lufwerke... naja wenn man viel brennt, dann 2. Ansonsten tut es doch eigentlich immer 1.
 
Das NZXT sieht eigtl ganz nett aus. Wirkt aber etwas klein innen. Zudem ne Tür und keine gedrehten Festplattenschächte. Aber wäre ein weiterer Kandidat.

Das Corsair scheidet hingegen aus. Mir gefällt die Form von dem Teil nicht. Sieht aus wie so ne Tasche :D


edit: Gibts zu den Fractals eigtl Laufwerksblenden? Konnte bisher keine finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damit sehr zufrieden:

http://geizhals.at/eu/409952

Erfüllt so ziemlich alle seine Punkte. Die blauen LEDs dürfen hald nicht stören. :)
 
Ich denk mir halt: Wenn das Gehäuse vorne genau einen Lüfter vor dem Festplattenkäfig hat und dann der ganze Käfig voll is (hab 4 Platten bzw. 3 und eine SSD), dann kommt doch kaum noch Frischluft rein bzw. kann diese nicht "zirkulieren".

Beim Shinobi ist das Fenster ziemlich misslungen, finde ich. Und der Festplattenkäfig ist ziemlich schmal, d.h. die Platten ragen weit heraus und man kann die ganze Verkabelung nicht so recht verschwinden lassen.

Das Corsair ist schon nett, aber auch ziemlich teuer.

Sehe das Fractal Design Arc immernoch in der Pole-Position.
 
Vorallem ist es auch das, was laut diversen Posts und Threads das ist, welches sich mit Abstand am besten zum Casemodding eignet.

Wenn du mehr willst, musst du leider mehr ausgeben.
 
Die andere Möglichkeit beim Fractal wär eben, die Lüftersteuerung wegzulassen und dafür beide Laufwerke zu behalten. Dann bräuchte man aber für jeden Lüfter ein Adapterkabel (12V auf 9,5 oder 7), da ein Lüfter mit 20dB bei 12V vermutlich schon recht laut sein dürfte. Für vorne und oben hätt ich mir nämlich den ausgeguckt: http://geizhals.at/deutschland/506729
Das ganze Gehäuse mit Lüftern für 10+ Euro zu füllen, sehe ich irgendwo nicht ein. Wären über 60 Euro für so blöde Lüfter...

Die Plastikblenden der Laufwerke machen aber auch ein wenig die Optik der Front kaputt. Hab mich schon gefragt, ob man die Laufwerksblenden von Lian Li (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-Ersatzteile/Lian-Li-C-02B-Universalfrontblende-black::11599.html) verwenden könnte. Aber ob die passen? Speziell welche für das Fractal Design hab ich noch nicht gesehn.
 
Naja, wenn du es wirklich schick haben willst, musst du mehr auf den Tisch legen.
Ist leider so.

Und zu den Lüftern, 1200rpm und dann noch mehrere, das ist laut, ja. Wenn du dich umguckst findet man immer mal wieder nen gutes und günstiges Angebot in irgendnem Forum.
 
Ihr habt schon gesehen, dass die Frage ein halbes Jahr alt ist oder? ;)
 
Zurück
Oben