[Suche Screenshottool]Szenarien dokumentieren

Augen1337

Captain
Hallo zusammen,

es gibt wirklich unzählige Screenshottools. Bevor ich meinen Rechner mit 200 Tools (manche bestimmt mit AdWare und sonstigem Kram) verseuche, wollte ich bei euch mal nachfragen, wer ein Tool kennt, was folgendes erfüllt:

-Screenshot per Tastendruck erzeugen
-Schnelles Editieren nach dem Erstellen (nur Textfenster einfügen, Farbrahmen und Pfeile einfügen)
-Schnelles Speichern im vorgegebenen Pfad, ohne ständige Nachfragen "möchten sie wirklich speichern?"

Nice to haves:
-Gruppierung beim Speichern (Dateien, aber gruppiert in Ordner je nach Uhrzeit oder schneller Wechsel zu neuer Gruppierung)
-Gruppierung der Screenshots in einem Word Dokument als Abfolge eines Szenarios
-Automatisches Kopieren in die Zwischenablage (bearbeitetes Bild)
-Croppingwerkzeug

Habt ihr ein solches Werkzeug einmal benutzt?
Falls nur einzelne Dinge umgesetzt sind, könnt ihr es auch gerne nennen. Natürlich wenn es für diese Szenarien gut funktioniert ;)

Danke schonmal :)

[Vielleicht passts eher in die Multimedia Ecke, war aber nicht sicher]

PicPick

Bestes Tool mit dem ich bis jetzt gearbeitet habe und für die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos!

Im Prinzip müsste das doch auch mit der Problemaufzeichnung von Windows funktionieren, zumindest wenn es nur um kommentierte/kommentierbare Abfolgen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du Windows 8, 8.1 oder 10? Da gibt es schon von Haus aus das Tool "Schrittaufzeichnung" Das erstellt dir Screenshots, markiert die Bereiche, in denen geklickt wurde, schreibt dazu einen Text "Klick Button 1, Klick Button 2 etc) und du kannst selbst noch kommentieren. Das ganze wird automatisch in einer MHT-Datei gespeichert und gezippt.

Danke für die vielen Antworten. Ich werde mal hier die creme de la creme ausprobieren ;) Leider nur Windows 7, somit keine Chance für eingebauten Tools von Microsoft ab Win8.

Falls das Thema noch interessiert: Ich bin bei Greenshot hängen geblieben. Sehr angenehm.

Zwar noch ein, zwei Baustellen, die ich anders hätte haben wollen - aber man kann nicht alles haben ;)

Zurück
Oben