Suche Scrolltasten/Scrollrad drahtlos für iPad (Air)

eumel42

Ensign
Hallo Experten,
suche ein Eingabegerät mit 2 - 4 Tasten, alternativ eine Maus mit obenliegender Kugel (keine Ahnung, wie das heisst - feststehende Maus mit drehbarer Kugel oben) mit Bluetooth, WLAN oder sonst irgendwie drahtlos für ein IPad Air.

Ich will damit im Browser hoch und runter scrollen, mehr nicht.

Um den Einsatzzweck zu verdeutlichen:
Ich habe einen Sitzergometer (Hometrainer) und mir dafür eine Ablage für ein Tablet /ebook-Reader gebastelt.
Bei den Hometrainer-Sessions lese ich gerne Zeitschriften oder Webseiten online.
Oft muss man dabei längere Passagen, langweilige Seiten oder ähnliches durchscrollen, umblättern, einfach rauf und runter scrollen.

Dazu muss man den Arm oben halten und nach vorne strecken, was auf Dauer lästig ist, weil es der Sitzhaltung zuwider läuft.

Das Ergometer hat seitlich neben der Sitzfläche Griffe.
Da würde ich gerne ein Scrollrad, ein Macropad (für 2 Tasten Up/Down) oder ähnliches installieren.
Das soll kabellos laufen.
Ein Makropad mit QMK hab ich schon gebastelt, das geht aber über USB.

Eine ganze Bluetooth-Tastatur soll es aber nicht sein, das ist zu groß.

Jemand eine Idee, wie man das verwirklichen könnte?

Sonst bastel ich mir zur Not einen Tisch für eine Maus neben den Trainer.

dms: das ist eigentlich zu groß / aufwändig.
Hab weiter gesucht - Ballmouse heisst das genannte Teil, das als Maus-Ersatz für meine Zwecke dienen könnte. Oder eben mit Tasten hoch/runter.

eagle-eye: Trackball ist auch gut, danke dafür - mit den richtigen Suchbegriffen ist die Suche wesentlich einfacher :-)

eumel42 schrieb:
das ist eigentlich zu groß / aufwändig.
1735405086658.png

Größe ist relativ... (mit nem ESP32 könntest ja auch was basteln wenn du was haptisch schönes findest)

Zurück
Oben