Suche sehr guten kabellosen Kopfhörer für TV und PC

Cartman999

Lieutenant
Ich suche einen kabellosen Kopfhörer den ich mit meinem Fernseher verbinden kann. Ich schaue vor allem Filme und Sport. Ausserdem brauche ich den Kopfhörer zum Musik hören, das mache ich vor allem am PC. So wie ich das verstanden habe brauche ich einen Funkkopfhörer um den Kopfhörer mit meinem TV verbinden zu können. Ich sitze knapp 4 Meter vom Fernseher entfernt und benutze den Kopfhörer nur zuhause. Ich mache keinen Sport damit.
Welchen (Funk)Kopfhörer könnt ihr mir empfehlen? Der Sound sollte bei Filmen und Musik sehr gut sein. Budget: ungefähr 300 Euro

Kannst dir mal die Sennheiser RS Serie anschauen. Habe davon den RS 175. Auswechselbare Standard Akkus, sehr zu empfehlen. Nutze nicht das laden in der Station. Habe einmal ne Palette AAA Akkus von Rossmann gekauft, die ich dann immer zwischendurch laden kann. Wechsel dauert 10-15 Sekunden, dann sind wieder stundenlang Ladung vorhanden.

Funktionieren mit meinem Samsung UE46C6000 Fernseher Bluetooth- und Funkkopfhörer?

Habe mir eben nochmal die andere Antwort angesehen. Verstehe nicht wieso hier 2x kabelgebundene KH empfohlen werden, wenn explizit nach kabellos gefragt wurde..
Zu deiner Frage, ich kann es nur beim RS175 beschreiben, bei anderen Modellen müsstest du dich selbst informieren.
Der RS175 kommt mit einer Basisstation. Diese Basisstation kann entweder über "normales" Klinkenkabel angeschlossen werden oder über ein optisches Kabel. Er hat sozusagen 2 Kanäle. Diese Kanäle kann man über einen kleinen Schalter auf der Rückseite der Basis umschalten. Der Wechsel erfolgt fließend.
Ich kenne deinen Fernseher nicht. Jedoch hat mMn jedes Modell der letzten paar Jahre beide Anschlusstypen, also optisch und Standard Klinke. Wie die genaue Einstellung bei deinem Fernseher dann aussieht ist wieder eine Sache für sich. Dort mal ins Handbuch schauen.
Ich betreibe den Sennheiser optisch an der PC Soundkarte, Klinke am Fernseher und schalte bei Bedarf um.

@torquesque
Muss der PC einen optischen Audio Ausgang haben um den Kopfhörer damit verbinden zu können?

Lies nochmal.
torquesque schrieb:
Der RS175 kommt mit einer Basisstation. Diese Basisstation kann entweder über "normales" Klinkenkabel angeschlossen werden oder über ein optisches Kabel.

Im Grunde sollte es die bessere Art der Verbindung sein. Ich bemerke den Unterschied tatsächlich nicht. Da achte ich jedoch auch nicht drauf. Wie gesagt, ich nutze es, da ich 2 Geräte mit Umschaltoption betreiben wollte und ich nutze es in der Reihenfolge (PC optisch, TV klinke) mehr aus Zwangsgründen, da der optische Ausgang an meinem Fernseher Zicken macht. Aber das muss deshalb nicht bei jedem so sein. Am PC funktioniert der Anschluss, da habe ich keine Probleme. Somit bleibt nur noch die Klinke für die Verbindung zum TV übrig. Aber beim wechseln von TV Ton und PC Ton kann ich weder Unterschiede noch Probleme feststellen. Meine Ohren hören da keinen Unterschied.

Unterstützt der Sennheiser RS175 aptX? Ich habe gelesen dass aptX bei Filmen besser sein soll, da man den Ton des Films sonst erst hört wenn die Szene im Film schon vorbei ist.

Aptx ist ein Unterprofil bzw. eine Verbesserung der Übertragung mittels Bluetooth Technik. "Klassische" Funkkopfhörer, wie der hier angesprochene, nutzen _nicht_ Bluetooth zur Signalübertragung von Basisstation zu Kopfhörer.
Hier mal die Gebrauchsanweisung meines KH, vielleicht klärt das alles etwas auf.
[Im Zweifelsfall online bestellen, an deinem Setup testen so wie du es dir vorstellst, bei nichtgefallen zurücksenden.]

http://de-de.sennheiser.com/digital-funkkopfhoerer-home-audio-stereo-rs-175
http://de-de.sennheiser.com/global-downloads/file/4696/RS175_Manual_03_2016_DE.pdf

Zurück
Oben