Suche sehr gutes Office-Notebook

Kamla12

Cadet 3rd Year
Liebes Forum,

ich habe seit einigen Wochen einen neuen Job an der Uni, für den mein bisheriges Notebook (Macbook Pro, Mid 2015, 13,3", i5 2,7Ghz, 8GB Ram, 128SSD) mittelfristig nicht ausreicht. Ich muss am Notebook sehr viel lesen, schreiben, viele und vor allem große PDFs bearbeiten sowie sporadisch Foto- und Videobearbeitung betreiben. Probleme bereiten mir daher vor allem die Größe des Displays (15" sollten es sein, vor allem wenn mehrere Textdateien nebeneinander geöffnet sind) und die Größe der SSD, die Akku-Laufzeit könnte auch besser sein. Vorher musste ich insgesamt weniger am Notebook arbeiten und konnte auch einen größeren Bildschirm anschließen, was aber jetzt nicht mehr geht, da ich oft den Raum wechsel und allgemein viel unterwegs bin).

Nun meine Frage: Ein 15"-Macbook ist natürlich naheliegend, ich bin aber auch einem Windows-Notebook nicht abgeneigt. Ich habe mir bisher die neuesten Modelle der Thinkpad-T-Serie angeschaut, auch weil es dort ja einen Education-Rabatt gibt. Hat jemand abseits dieser Reihe noch eine Kaufempfehlung für mich? Ich werde mindestens ein Jahr lang das Notebook sehr viel nutzen, weswegen es wirklich zuverlässig und robust sein sollte. Ein festes Budget habe ich nicht.

Vielen Dank schon einmal im voraus!

Als Student sind die T-Serien Thinkpads meist unschlagbar vom Preis/Leistungs-Verhältnis, weil Lenovo recht großzügige Rabatte einräumt. Welches hattest du dir da denn angeschaut? Und ein Preisrahmen wäre natürlich gut zu wissen.

Ich hatte mir zum Beispiel das T570 angeschaut, weiß aber nicht, ob das eventuell zu overpowered ist. Preislich bin ich nicht festgelegt.

Das Dell Precision sieht schonmal gut aus, allerdings brauch ich eine so gute GraKa gar nicht und eine SSD kostet nochmal ordentlich extra.

Zuletzt bearbeitet:
also je nachdem wie ausgeprägt und mit welchen Programmen du Videobearbeitung betreibst kann auch eine GPU von Nutzen sein.

und das T570 ist zweifellos schick und hochwertig usw. aber overpowered ganz sicher nicht. es ist nur ein Dual Core i7 U. Für den Alltag zweifellos locker ausreichend, aber ganz sicher nicht overpowered.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da in der gleichen Richtung gedacht wie species_0001. Für das alltägliche Arbeiten, gerade mit Office ist es selbstverständlich gut ausgestattet, je nachdem wie wichtig der Videoschnitt/Bildbearbeitung ist und was für Ansprüche du daran hast könnte aber wirklich was stärkeres sinnvoll sein. Das hängt dann aber von deinen genauen Ansprüchen und dem Preisrahmen ab.

Plattfuß schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Preislich bin ich nicht eingeschränkt, aber unnötig ausgestattet sollte das Notebook nicht sein.

Das was ich an Videobearbeitung machen muss, ist relativ simpel. Es geht um kurze Filmchen, maximal in Full-HD, da hatte ich bisher mit meinem i5 keine Probleme. Da ich mir aber nicht alle zwei Jahre ein neues Notebook kaufen möchte, wäre ein besserer CPU dann vielleicht doch von Vorteil. Den gäbe es dann aber nicht mit einem T-Modell, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die HQ-CPUs gibt es in der T-Serie nur im T470p. Wenn du nur sporadisch kleinere Filmchen in FHD bearbeitest, wirst du aber mit dem i7U auch gut auskommen. Auch in den nächsten Jahren - die Frage wäre eher, warum reicht dein MacBook nicht mehr aus? Nur wegen der Display-Diagonale?
Falls ja, dann ist das T570 danke dem geschrumpften Bildschirmrändern eine gute Wahl. Ein richtig sinnvolle Konfiguration finde ich bei Campuspoint allerdings nicht, den i7 gibt's nur in Kombination mit LTE, dGPU oder 4K Display. Maximal mit dem Display könntest du was anfangen, leider könnte das die Akku-Laufzeit torpedieren. Der Notebookcheck Test zu dem Gerät ist leider noch nicht erschienen...

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Alternative wäre ein T460p/T470p. Die HQ-CPUs gibts da leider nur in den 14"-Modellen. Wenn es 15" sein soll müsste man dann schon zum P50 oder P51 greifen, die nochmal einige hundert Euro teurer sind. Wenn das aber bis jetzt mit dem i5 kein Problem war, würde ich das für unnötig halten.

Model schrieb:
Die HQ-CPUs gibt es in der T-Serie nur im T470p. Wenn du nur sporadisch kleinere Filmchen in FHD bearbeitest, wirst du aber mit dem i7U auch gut auskommen. Auch in den nächsten Jahren - die Frage wäre eher, warum reicht dein MacBook nicht mehr aus? Nur wegen der Display-Diagonale?

Ich brauche jetzt nicht sofort ein neues Gerät, aber auf die Dauer stört mich die Displaygröße, vor allem wenn ich eine PDF und Word-/PP-Datei nebeneinander geöffnet habe (das ist leider zu 80% meiner Arbeitszeit der Fall), wird es mir schnell zu klein. Dann stoße ich noch mit meiner 128GB-SSD an die Grenzen, was ich im Moment mit USB-Sticks ausgleiche, aber auf die Dauer auch etwas nervt. Es drängt jetzt nicht total, aber ewig möchte ich mit dem Macbook nicht weiterarbeiten. Im Moment sitze ich täglich bestimmt 5h vor dem Gerät und nutze es dann noch privat, daher würde sich ein Upgrade schon lohnen, auch wenn der Unterschied nicht so groß erscheint.

Neben dem besagten T570 könntest dir noch das Latitude 5580 sowie das XPS 15" (der Cosumerbruder vom oben erwähnten Precision 5520) anschauen. Die Dells gibts jeweils mit Quad Cores.

Ja dann los - viel spricht nicht gegen das T570. Die SSD kannst du bei höherem Bedarf auch später selbst aufrüsten.

Das XPS15/Precision 5520 halte ich für "Kanonen auf Spatzen" schießen. Ein Blick wert sind die Geräte aber natürlich trotzdem.

Model schrieb:
Ja dann los - viel spricht nicht gegen das T570.

Dem stimme ich zu, dank Bildungsrabatt gibt es auch interessante Konfigurationen zu einem guten Preis, z.B. dieses hier.
Persönlich würde mich nur das Numpad und die nach 'links verschobene' Tastatur & Trackpad am T570 stören und ich würde aufs T470 ausweichen ^-^. Der TE möchte aber mind. 15", so wie ich das gelesen habe.

Ganz doofe Frage: Wäre ein externer Monitor eine Lösung für dich? Ich kann dir nämlich aus Erfahrung sagen, dass auch auf 15" das Öffnen/Bearbeiten von zwei Dateien nebeneinander nicht wirklich gut geht bzw. Spaß macht. Also falls du viel an einem Ort (ob jetzt Zuhause oder einem eigenen Schreibtisch in der Uni oder so) arbeitest solltest du dir das zumindest überlegen. Könntest dann das Ganze auch im Multimonitorbetrieb nutzen (also Notebook + externer nebeneinander). Das ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber einem einzelnen Notebookbildschirm, egal wie groß der ist.

Plattfuß schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

An sich wäre das natürlich die beste Lösung, ich arbeite aber in drei verschiedenen "Büros" und bin auch noch viel so unterwegs, weswegen das nicht geht.

Ich würde im Moment zu dem 1259€ Thinkpad (39,6 cm (15,6") Full-HD IPS matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i5-7200U DualCore (2.50 bis 3.10 GHz), 512GB PCIe/NVMe SSD, 8GB RAM, NVIDIA® GeForce 940MX mit 2GB GDDR5) tendieren. Ist das eine sinnvolle Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preis-/leistungstechisch eine gute Konfiguration, wenn du kein UHD Display möchtest.

Zieht ein UHD-Display denn wesentlich mehr Strom? An sich wäre ich nämlich einer höheren Auflösung nicht abgeneigt, nur die Akkulaufzeit sollte nicht wesentlich schlechter sein.

Ja die Akku-Laufzeit wird geringer sein - grobe 20-30% sicherlich. Die Frage ist allerdings - da noch kein NBC Test erschienen ist - wie lang die Laufzeit des T570 allgemein ist und ob sie dir vielleicht ausreicht, bzw. du sie mit weiteren externen Akkus verlängern willst. Bezüglich Display wäre noch zu sagen, dass das 4K Display - neben der Auflösung - möglicherweise (oder wahrscheinlich) auch eine bessere Helligkeit, Farbraumabdeckung und ähnliches hat.
Nachteil vom 4K Display können Skalierungsprobleme, vor allem bei Drittanbieter-Programmen sein.

15' FHD und 2 Fenster nebeneinander ist übrigens - meiner Meinung nach - durchaus machbar. Ideal sicher nicht, aber das wird auch nicht wesentlich besser mit einem 4k Display (bzw. kommt auf deine Augen an).

Ich würde schauen, ob du noch eine Konfiguration ohne die Geforce 940MX findest, die ist ziemlich unnötig für deinen Anwendungsfall.

Es gibt jetzt einen Test bei NBC. Das Full-HD-Panel scheint nicht so richtig toll zu sein, weswegen ich jetzt zu der UHD-Version greifen werde. Eventuell warte ich auch noch den Test des UHD-Bildschirms ab, ansonsten scheint das Gerät ja top zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben