Suche sehr kleine W-Lan Antenne

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.940
Hallo,

eine etwas ungewöhnliche Frage ich dich habe :)

Ich suche eine sehr kleine W-Lan Antenne.

Ich muss nächste woche einen großen Saal mit W-Lan ausstatten - es sollen ca. 50-70 Leute ohne probleme im Wlan sein.
Also sollen sich drei W-Lan APs die Clients teilen, jeder hat eine kleine reichweite, um den anderen nicht zu sehr zu stören. Mit der Sendeleistung bin ich schon auf das absolute minimum gegangen, und die reichweite beträgt nun ca. 15meter.... der saal ist auch ungefair so breit und lang, nun suche ich aber nochmals kleinere antennen, um die reichweite/sendeleistung noch weiter zu senken.

Roaming uns so klappt wunderbar - es läuft aktuell schon ziemlich gut, ich denke jedoch, dass es durch noch kleinere antennen, zu einem früheren roaming kommen würde (im wlan muss man roaming ja clientseitig machen, wenn man nicht auf teure geräte zurückgreifen will).

Aktuell habe ich diese im Einsatz:
http://i.computer-bild.de/imgs/1/7/...bantenne-am-WLAN-745x458-f3cc9dab2fdc2724.jpg

ich weiß aber, dass es noch kleinere gibt. So ist die Antenne des LA Fonera nochmal kleiner:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/35/La_Fonera.jpg

Wäre also cool, wenn ich solche antennen kaufen könnte - oder auch anderen, die eben kleiner sind, als die vom ersten bild :)
 
Was soll das denn? Gib den APs die Kanäle 1, 6 & 11 - Problem gelöst.
 
Wiso setzt Du nicht einfach pro AP einen anderen Kanal, dann stören sich die auch nicht.
Bei einigen AP / WLAN Routern kann man die Leistung der Antennen im Webinterface konfigurieren.
 
Das wird aber schwer, die Sicherheit des WLANs durch schlechte Sendeleistung zu erhöhen. Denn nicht jeder Client hat ne gute Antenne, einige Lappis haben gute Antennen, andere total schlechte. Einige ham im PC eine WLAN Karte, andere bloß nen billigen Miniempfänger vom Trödel ohne Antenne. Machst du die Sendeleistung schlecht, werden bestimmt einige Leute gar kein WLAN oder schlechtes haben.

Oder stehen in der Halle 70 Geräte von dir?
 
die kanäle sind nicht überlappungsfrei möglich - da ich 40mhz bandbreite habe - nicht 20mhz!

auch will ich dadurch ein früheres roaming erzwingen. Wenn der eine AP einen schlechten empfang hat, dann wird eher der genommen, der einen besseren hat. JEDER wird in dem Saal W-Lan haben - es wird keine lücken geben, diese habe ich ja schon durch die drei geräte abgedeckt.

Romaing deshalb, weil sich die leute innerhalb des saales bewegen werden - und das nicht wenig.
 
die kanäle sind nicht überlappungsfrei möglich - da ich 40mhz bandbreite habe - nicht 20mhz!
Die höhere Bandbreite von 40 Mhz wird durch die geringere Sendeleistung schon wieder negiert, also ist das hinfällig. Überhaupt würde es mich wundern wenn die APs automatisch auf 40 Mhz schalten würden.

Was für Übertragungsraten über das WLAN willst du denn erreichen? Was für ein Event ist das überhaupt?

Roaming durch die Sendeleistung indirekt zu erzwingen ist ein ganz sinnloser Balanceakt. Ohne Controller & kompatible APs wirst du das nicht gescheit hinbekommen. Von den verschiedenen Thresholds der jeweiligen Clients mal ganz zu schweigen; das kannst du gar nicht vernünftig vorhersehen oder synthetisch testen. Am Eröffnungstag, wenn dann 50-70 Clients da sind, die Luftfeuchtigkeit hoch ist, die Hälfte Bluetooth an hat, die Menschen selber die Ausleuchtung beeinflussen, der Mars im Saturn steht, dann sieht alles wieder ganz anders aus.
 
Muss ich in den ersten Post schreiben, dass ich doch bitte nur Antworten bekomme, die mir weiterhelfen? - Ich dachte das wäre normalerweise immer so.

40Mhz nimmt man, damit man die volle Bandbreite von N bekommt. Und natürlich sind die APs darauf eingestellt. - Da muss nichts automatisch passieren!

Warum ist die notwendige Übertragungsrate wichtig, beim posten von kleinen Antennen?
Ich brauche sie.... deswegen verteile ich das auf drei APs!

Das Roaming läuft ziemlich gut - besser als ich dachte, es fällt KEIN ping aus. Bisher mit zwei APs und 20 Geräten getestet (alter Aufbau).... und bitte keinen Unfug schreiben.

Ich mache mir darüber schon seit Wochen Gedanken! Das ist kein Konstrukt, was ich mir -schnell mal so- "erdacht" habe, sondern das funktioniert unter "Trockenübungen" auch!
Nun geht es hoch auf 70 Leute, wenn das geht, wird es noch weiter ausgebaut... ich will sehen wie weit ich skalieren kann.

Da jedoch der Saal "zu klein" ist, würde ich gerne einfach kleinere Antennen haben, damit das Roaming zu den unterschiedlichen APs auf Clientseite früher einsetzt.
 
Kannst du nicht enfach die Sendeleistung an den Access-Points verringern? Vernünftige Access-Points können sowas, in Verbindung mit WLAN-Controllern sogar dynamisch. Kleinere Antennen als auf deinem Bild hab ich noch nicht gesehen, es gibt aber auch keinen sinnvollen Einsatzzweck für derartig kleine Antennen.
 
Wie ich im ersten Post schon geschrieben habe, habe ich die Sendeleistung schon runtergefahren.
​Außerdem habe ich zwei bilder gepostet - ich suche die Antenne aus dem zweiten Bild!
 
Zurück
Oben