• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

suche sehr leisen + günstigen Lüfter für Scythe Mugen 2

supersotir

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
370
hallo,

ich benötige einen Lüfter für meinen Scythe Mugen 2.

Er sollte wirklich superleise sein und möglichst ein gutes P/L Verhältnis haben.

Leistung ist mir nicht soo wichtig da ich nicht übertakten möchte.

CPU ist ein Xeon X3460
 
Tazzman68, das übertrifft leider meine Preisvorstellung, sind ja 20 Euro mit Versand.


bis jetzt favorisiere ich den Cooltek da günstig und max. 16.2 DB laut Datenblatt. Und er passt sich ja der Wärmeentwicklung an, da steht 300 - 1500 RPM
 
Wenn Du keine Lagergeräusche hören möchtest, kann ich Dir nur zu dem Be Quiet raten.

Ich habe Enermax und Scythe ausprobiert, hat mich beides nicht überzeugt.
Erst ein Be Quiet verursachte auf meinem Mugen 2 keine Nebengeräusche, abgesehen vom Luftrauschen, wenn ich bei
diesen Temperaturen spiele.
Die Klammern kann man in die Gummitüllen, die für die Plastikstifte gedacht sind, stecken.
 
Die Arctic F Lüfter sind auch ziemlich gut und sehr günstig:

https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-120mm-a1267124.html
https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-120mm-a458676.html?hloc=at&hloc=de
(keine Ahnung, wo der Unterschied ist - ich glaube, der PST hat zusätzlich dieses PWM-Sharing, was im Prinzip nur ein Verteilerkabel für das PWM Signal ist. Braucht man nicht unbedingt)

Ich habe einen F9 (also der selbe Lüfter in 9cm) jetzt schon seit Jahren auf dem CPU Kühler meines Silent-PCs und der dreht im Idle super niedrig mit nur 250 Umdrehungen und man hört absolut nichts davon.

Bei anderen günstigen Lüftern wie z.B. Scythe ist es mir schon mehrfach passiert, dass die Lager nach ein bis zwei Jahren plötzlich Kratzgeräusche machten (wenn auch nicht laut).
Der Arctic hält sich dagegen besser und läuft noch wie am Anfang.
Unschlagbar günstig sind sie jedenfalls, vor allem für einen PWM Lüfter - und bei einem CPU Kühler würde ich auf jeden Fall einen PWM Lüfter nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben