Suche sehr schnelle HDD für Notebook

Frr

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
87
Hallo zusammen,

Ich suche für mein Acer Predator 17 G9 793 718K eine sehr schnelle HDD.

Aktuell sind zwei SSD mit jeweils 256Gb verbaut.

Die sind aber aktuell fast voll nach 2 Wochen Nutzung (Software, Spiele, ...)

Deshalb würde ich gerne eine SSD durch eine 1TB HDD ersetzen oder eine sehr günstige 1TB SSD, falls es sowas überhaupt gibt.

Leider habe ich den SSD/HDD Markt in den letzten Jahren nicht beobachtet und kann nicht einschätzen welche HDD/SSD zu welchem Kurs gut ist.

Könnt ihr mir da was empfehlen.

Ziel ist ein Kompromiss zwischen Kosten und Leistung, so wie bei allen anderen Sachen auch :D

Danke
 
Brauchst du denn immer alle Dateien dabei im Gerät?

Sonst hol dir doch einfach so ne kleine 4TB USB3.0 Platte. Die passt auch in jede Tasche und ist vom Aufwand her halt kein Thema.
 
Alternativ könnte man statt eines internen oder externen "Datenlagers" auch an ein NAS denken.
 
oder einfach nicht alle Spiele auf dem Notebook vorhalten :D
 
Sind das nicht M.2-NVME-SSDs? Oder gibt's da vielleicht noch einen zusätzlichen SATA-Einbauplatz für eine normale HDD?
 
Besteht die Möglichkeit einer hybrid-Lösung ala SSHD: HDD als Speicher und die vorhandene SSD als Cache?
 
Ic3HanDs schrieb:
oder einfach nicht alle Spiele auf dem Notebook vorhalten :D

Hehe, ja ist schwer zu entscheiden was man noch braucht und was nicht.

mugam schrieb:
Sind das nicht M.2-NVME-SSDs? Oder gibt's da vielleicht noch einen zusätzlichen SATA-Einbauplatz für eine normale HDD?

Stimmt, hab den gerade auseinandergebaut und es ist noch ein HDD Steckplatz vorhanden. Pfuuu Glück gehabt. Jetzt noch eine Festplatte beschaffen.

Mr.Seymour Buds schrieb:

Die erste liest sich gut. Schaue mir die mal genauer an. I

Xes schrieb:
Achtung! Die dürfte für die meisten Notebooks zu dick sein. Vorher nachgucken wie hoch der Datenträger maximal sein darf.

Wenn du den Datenträger nur zum ablegen von Dateien nutzen willst tut es eine HDD, wenn auch Spiele drauf sollen, würde ich zumindest auf eine SSHD setzen, wenn dir eine SSD zu teuer ist.

Denke ich greife eher zu einer SSHD weil da schon einige Spiele installiert werden sollen.

riff schrieb:
Besteht die Möglichkeit einer hybrid-Lösung ala SSHD: HDD als Speicher und die vorhandene SSD als Cache?

Keine Ahnung ;) Muss mich mal näher in das Thema einlesen.

riff schrieb:
Alternativ könnte man statt eines internen oder externen "Datenlagers" auch an ein NAS denken.

Aktuell noch nicht da ich die unterwegs bin und die nicht immer mitschleppen möchte.

Grimba schrieb:
Brauchst du denn immer alle Dateien dabei im Gerät?


Sonst hol dir doch einfach so ne kleine 4TB USB3.0 Platte. Die passt auch in jede Tasche und ist vom Aufwand her halt kein Thema.

Eher nicht. Aber 512GB ist schon arg wenig. Ist quasi nur das Nötigste installiert.
Alleine Visual Studio Enterprise ist schon 50GB groß.

species_0001 schrieb:

Danke, werde wohl zu der SSHD greifen. Was genau ist denn der Unterschied zwischen SSHD und HDD?
 
Zurück
Oben