Suche Seniorenhandy für Telegram/Threema

nospherato

Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
7.200
Hallo zusammen,
da Weihnachten vor der Türe steht suche ich aktuell für die Verwandtschaft ein Seniorenhandy.
Leider sind hier die Wünsche natürlich wieder etwas "extravakant":
  • Das Handy soll Tasten haben (nicht nur Touch; im Idealfall große Tasten)
  • Es soll Telegram/Threema (Whatsapp ist keine Alternative) unterstützen (out of the box; ich hab gesehen, dass man wohl bei KaiOS da rumbasteln muss?)
  • Idealerweise sollte es ein Klapphandy sein, wobei der Punkt kein Muss ist

Habt ihr da irgendwie Tipps für mich?
Ich habe zwar das ein oder andere gefunden, allerdings so richtig überzeugt hat mich noch keines.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 
nospherato schrieb:
(out of the box; ich hab gesehen, dass man wohl bei KaiOS da rumbasteln muss?)
KaiOS? Nimm einfach irgend ein Gerät mit aktuellem Android und gut ists. Warum hier auf irgend eine Nischenlösung mit 0 Marktanteil setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bin gar kein Fan von diesen Seniorenhandys. Geschweige den Emporia, ist der grösste mist den man kaufen kann. Arbeite im Elektronikeinzelhandel, wie oft wir Garantiefälle bearbeiten müssen wegen den Emporia. Dann sind die Geräte sau träge.

Alternativ verkaufe ich oft das Nokia Flip, jedoch finde ich dort die Bedingungen auch nicht ganz optimal.

Lieber ein Android und einen passenden Launcher Installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Er hier bringts auf den Punkt @end0fseven ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und end0fseven
Die Seniorengeräte bringen keinen Bonus und sind qualitativ unter dem Keller angesiedelt (selbst wenn man die einfachsten Dinge berücksichtigt). Sie werden künstlich beschnitten und haben keine Vorteile zu den normalen Geräten, wo man einfach die Schriftgröße verstellt und ein paar Symbole auf den Startbildschirm setzt. Allerdings wird es mit Tasten und Threema ein Problem, WhatsApp unterstützen manche noch.

Was bringt mir eine Auflösung von 320x480 mit einer Riesenschrift? Naja, gar nichts. Speicher von gefühlten 32KB? Warum? Schreiben Senioren weniger? Kamera mit 0.8 MP? Weil die Augen schlecht sind? Meiner Meinung meistens nur Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Dr. McCoy und end0fseven
Gibt es schlichtweg nicht würde ich behaupten. Es gibt noch ein paar Relikte mit Tastatur und Android, Blackberry, Motorola mit Android 2.3 und sowas... Alles uralt, Display 4-4,5". KaiOS und so kann man vielleicht was basteln mit dem Effekt, dass du dann immer aushelfen darfst bzw. der Dumme bist wenn was nicht klappt.

Meiner Mutter wurde vor langer Zeit auch so ein Ding angedreht, es ist das schlimmste, was man jemand antun kann. Die Geräte sind nicht darauf ausgelegt, mit so einer kleinen Tastatur bedient zu werden. Maximal mit Stift. Schwiegervater dasselbe, dessen Telefon hat auch noch Notruftaste und man kann sich ja vorstellen, wie oft die versehentlich losgeht...

Maximal würde ich sowas in Erwägung ziehen zu einem normalen Telefon: https://www.amazon.de/Bluetooth-Tas...l-Abdeckung-Kompatibel-Schwarz/dp/B07XRN1Y6W/
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass das einfach Mist ist weil die Apps nicht darauf ausgelegt sind. Sobald eine App nur hoch- oder quer angezeigt werden kann, ist es je nach Telefon einfach totaler Bullshit. Außerdem muss man dann die Tastatur auch noch laden.

Die Person, die das Smartphone möchte, hatte vermutlich noch kein Smartphone zuvor? Bei meiner Mutter ging der Weg von T9 und SMS, was ich ihr über Jahre beibringen musste weil sie außer Schreibmaschine keine Berührungspunkte zu Technik hatte. Dann zu einem Samsung Teil mit Tastatur, das ihr angedreht wurde, wo ich dann der Dumme war mich damit auseinanderzusetzen weil praktisch alle Apps nicht richtig damit funktionierten oder Tastatur trotztdem auf dem Display angezeigt wurde, auf dem Display vor lauter Tastatur gar nichts mehr zu sehen war, etc... Danach diverse Androiden wobei hier immer das Problem war, dass irgendwas nicht richtig funktionierte v.a. mit Bluetooth Geräten oder ein neueres Modell wieder eine bescheidenere Custom Oberfläche hatte, etc... Schlussendlich haben wir ihr dieses Jahr ein gebrauchtes iPhone geholt, da funktioniert wenigstens alles, bekommt viele Jahre Updates (mehr als fast alle aktuellen Androiden) und bei einem neuen iPhone wäre alles sofort wieder identisch eingerichtet. Auch funktioniert Backup/Restore wie es sein soll. Für mich ist damit auch der Wartungsaufwand weggefallen, hin und wieder mal neue Apps installieren oder erklären, aber nicht mehr das System einrichten,... Zu Weihnachten bekommt sie Airpods, diese können nämlich auf ihr nicht mehr zu 100% funktionierendes Gehör abgestimmt werden, was sie sicherlich sehr freuen und unterstützen wird... Auch hat das iPhone zumindest eine kleine Anleitung auf dem Gerät, wo sie nachschauen kann.
 
nospherato schrieb:
bei KaiOS rumbasteln
Das heißt, Du hast eine Anleitung gefunden, mit dem Du es installieren könntest?
nospherato schrieb:
Soll heißt nicht Muss.
Ich behaupte mal (nachdem ich schon Einige trainiert habe, inklusive 90+), dass jeder mit Touch umgehen kann. Leider muss man es lernen und auch üben. Wir hatten das uns spielerisch angeeignet. Bei mir dauert es 1½ Doppelstunden.

Eine Doppelstunde geht allein für Touch lernen drauf. Dann eins, zwei Tage später nochmal eine Doppelstunde zur Wiederholung bzw. Kontrolle. Die zweite Hälfte der Doppelstunde geht dann drauf eine App zu finden, mit der der Schüler das spielerisch selbst üben kann = Hausaufgaben (hier muss man je nach Intelligenz eine App wählen, also von einfachen Schiebepuzzle bis Physik-Spiele wie „Cut the Rope“). Dann in der dritten Doppelsunde eine Woche später nochmals kurz Kontrolle. In der Rest der Zeit kann man dann auf die Apps eingehen, also Kamera oder Messenger.

Am Ende wollte bei mir noch nie jemand zurück. Und blöd sind die Oldies auch nicht. Viele sind sogar handwerklich sehr begabt und eigentlich alle können noch Kochen oder im Garten arbeiten. Selbst Zeitungslesen. Das sind alles Tätigkeiten, die ebenfalls Hand-Augen-Koordination benötigen. Touchscreen ist nur eine weitere Variante davon.
nospherato schrieb:
Dann hat sich auch das erledigt.
Weil bei mir auch Telefonieren (wir nutzen bei jedem Gespräch die Lautstärke-Tasten) und Wegpacken geübt wird. Also wenn Du einen Tipp haben willst: Verschenke ein Apple iPhone SE (2022) und drei Doppelstunden „Einführung ins Touch-Handy“. Wenn der Beschenkte niemand in seinem Umfeld mit Apple iOS hat, dann jene Android-Oberfläche, die am ehesten vertreten ist (Samsung One UI oder Google eigene oder …).
 
Ist auch mein Erfahrungswert, dass man eher zu einem iPhone greifen sollte. Vorallem können dir so andere Leute helfen wenn was ist. Kommt halt immer drauf an, wie Fit jemand ist. Wenn jemand kein Gefühl in den Fingern hat, würde ich zu einem Klapphandy wie das Nokia Flipp gehen. Hat dann aber nur Whatsapp.

Die iPhones kann man sehr gut Optimieren was die Bedienung betrifft. Vergrösserte Schrift, Tastatur anpassbar und sonstige Helferlein.
 
Anstatt einer separaten Tastatur kann man auch einfach einen Eingabestift nutzen um die Tasten am Touch zu treffen. Das ist weniger fummlig als auf einer mini-Hardwaretastatur zu treffen.
 
Welches ein oder andere hast du gefunden und was stört dich daran?
 
@rg88 wie geil ist das Video denn? :D das führ ich mal meiner Mutter vor weil die immer wieder anfängt, was von nem Smartphone zu labern (und kommt schon nicht mit nem simplen Laptop zurecht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Es deckt sich etwas mit dem, was ich mir nach meiner Suche schon gedacht habe... Bis auf das Nokai 2720/2780 würde keines der Telefone auch nur annähernd die Anforderungen erfüllen und zudem wäre es.. seien wir ehrlich... Mist.

Ich schau mal, ob wir den Weg "altes Iphone" + "Schulung" gehen werden können.

Vielen Dank euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
nospherato schrieb:
Bis auf das Nokia 2720/2780
Wäre trotzdem interessant, welche Anleitung für Telegram bzw. Threema Du gefunden hattest. Klingt nämlich so, also wolltest Du Side-Loaden. Das geht bei einigen KaiOS, leider auch dort nur so lala. Daher frage ich, dass die Community mal schauen kann, ob die Anleitung so überhaupt (noch) geht.
 
Puh. Ja, das müsste jemand nachbauen und überprüfen,
  • ob es auf jenen Nokia KaiOS geht. Oder man ein älteres Modell mit KaiOS nehmen muss. Und
  • ob jene Web-App überhaupt noch geht. Oder ob es neuere Web-Apps für KaiOS überhaupt gibt.
Könnte also schief gehen. Selbst wenn alles glatt ginge, dürftest Du einige Stunden sitzen. Spannend wäre es auf jeden Fall. Aber so wie ich das einschätze, ist Schulung wohl die einfache Alternative. :) Und sie lohnt sich auch für die Zukunft, dürfte also nachhaltiger sein. Bei Fragen bzw. wenn während der Schulung was unerwartet schief geht und Ihr nicht weiter wisst, auch gerne fragen. Auch gerne via privater Nachricht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Zurück
Oben