Suche: Seriösen Filehoster für Office Dokumente/PDF mit Passwortschutz

motzerator

Lt. Commander
Registriert
Juli 2011
Beiträge
1.184
Ich suche einen seriösen Filehoster, der mir folgende Leistungen gratis bietet:

1. Speicherplatz für ein paar PDF Dateien. (<10 MB)
2. Zugriff über eine "einfache", bequem abtippbare URL.
3. Seriöser Anbieter, sollte nicht nach MEGA & Co. oder "Warez und Filez" aussehen.
4. Ganz wichtig, der Zugriff sollte per Passwort geschützt sein.

Sinn der Sache:

Ich möchte Angebote per Post verschicken, Details aber über das Netz anbieten, um Papier und Porto zu sparen.
 
Seriös und Filehoster in einem Satz... vergiss es direkt :D
Da die Daten auf den Servern des Betreibers liegen kann man hier nie 100% vertrauen.
Dropbox kann man aber auch ganz einfach auf 20 GB hoch-graden ohne einen Cent zu zaheln.
Vor dem hochladen einfach mit AXCrypt verschlüssln und ein sinnvolles Passwort wählen dann kann außer Datenverlust beim Hoster kaum noch was passieren ^^
 
HaZu schrieb:
Dropbox + Boxcryptor und alles ist gut :)

Die Dokumente sollen die Empfänger ohne jeglichen Aufwand lesen können. Das heist ich stelle mir die Handhabung Empfängerseitig so vor:

1. Browser öffnen.
2. URL eingeben.
3. Es erscheint eine Aufforderung zur Passworteingabe.
4. Die Dokumente sind verfügbar.

Dieser Boxcryptor sieht mir eher wie eine Verschlüsselung aus, ich möchte aber nicht, das die Empfänger noch etwas entpacken oder entschlüsseln müssen. Das Passwort soll ihnen den Zugang zum ordner mit den Dateien freischalten, mehr soll nicht erforderlich sein.
Ergänzung ()

Gabbadome schrieb:
Seriös und Filehoster in einem Satz... vergiss es direkt :D
Da die Daten auf den Servern des Betreibers liegen kann man hier nie 100% vertrauen.

Mit seriös meine ich, das es nicht nach Warez "riechen" soll sondern eher nach normaler Firma. Also sowas wie T-Online, wobei die Ausscheiden, da ich dort irgendwann kündigen werde und das Angebot das überleben sollte.
 
Für Dateien bis 15MB nutze ich seit Jahren Xup. Erfüllt deine Anforderungen völlig. Über Einstellungen kannst du ein PW setzen.
 
Genau so ist es. Bei Boxcryptor werden die Dateien verschlüsselt. Das ist genial, wenn man die Cloud alleine benutzt (und jedem zu empfehlen!), aber für deinen Zweck ist das nichts.

Insgesamt sind die Links, die du für den Zugriff verschicken musst nicht wirklich einfach einzugeben. Das sind ellenlange Teile, die auch noch zwischen Groß-/und Kleinschreibung differenzieren. Also ich halte das für unpraktisch.
Besser wäre es wohl, wenn du die Daten selber z.B. auf einem NAS hostest, auf das die Kunden dann von außen zugreifen können. Ist zwar Geschwindigkeitstechnisch miserabel, aber auf Dauer wohl einfacher als ein Cloudanbieter und günstiger als ein eigener Server.
 
Warum nicht ganz klassisch eine eigene Webseite? Egal bei welchem Hoster, es reicht das kleinste Hostingpaket und am seriösesten ist es immer noch, wenn man eine Domain hat, die zum eigenen "Unternehmen" passt.

EDIT: Ein kleines Script dafür sind 5 Minuten Aufwand.
 
Mal an ein FTP Server gedacht?
Da kann man dann auch für mehrere Benutzer einzelne Freigaben erstellen oder alles nur durch ein Passwort schützen.
Hier hast du dann auch die große Wahl der Anbieter.
Allerdings kosten hier 3 GB schon 20 € im Jahr.
Ergänzung ()

redeye86 schrieb:
Warum nicht ganz klassisch eine eigene Webseite? Egal bei welchem Hoster, es reicht das kleinste Hostingpaket und am seriösesten ist es immer noch, wenn man eine Domain hat, die zum eigenen "Unternehmen" passt.

EDIT: Ein kleines Script dafür sind 5 Minuten Aufwand.

Da hatte jemand den gleichen Gedanken wie meiner einer :D
 
novle schrieb:
dropbox,skydrive, googledrive, t-online....

Skydrive und Googledrive klingen toll, scheiden aber wegen der Gefahr von "Nebeneffekten" aus, sprich ich nutze sowohl Google als auch Microsoft Dienste privat und möchte daher ein Angebot nutzen, das ich nicht privat verwende, um zu verhindern, das es zu einem Weltenbruch zwischen der Privaten und der Geschäftswelt kommt.

Beispielsweise besteht die Gefahr, das Google oder MS "tolle" neue Dienste einführen und dann private Photos oder infos über gespielte Killerspiele oder meine private Meinung über was weis ich zusammen mit den PDF's verfügbar werden.
Ergänzung ()

Gabbadome schrieb:
Mal an ein FTP Server gedacht?

Das Angebot sollte kostenlos sein. Das ist eine Grundvorraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Beispielsweise besteht die Gefahr, das Google oder MS "tolle" neue Dienste einführen und dann private Photos oder infos über gespielte Killerspiele oder meine private Meinung über was weis ich zusammen mit den PDF's verfügbar werden.

Dann leg doch einfach ein separates Konto an. Man kann sich auch anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
grünel schrieb:
Dann leg doch einfach ein separates Konto an. Man kann sich auch anstellen.

Das ist immer noch fehlerträchtig. Weil man einmal dort was ändert, nicht aufpasst und eingeloggt bleibt und schon hat man dann den Salat. Halt mich für Paranoid, aber ich hätte dafür gerne eine separate Lösung ohne Überschneidungen. Sowas wie Dropbox, nur mit Passwortschutz.
 
HaZu schrieb:
Was spricht gegen das von mir vorgeschlagene Xup, mal davon abgesehen, dass ein selbst gehosteter FTP server wahrscheinlcih völlig ausreichen würde...

Dieses XUP habe ich eben schon mal angesehen, klingt soweit gut, könnte eine Lösung sein, ich habe lediglich bezüglich der Seriösität noch gewisse Bedenken (kein Impressum, .in TLD ???).

Währe daher über weitere Vorschläge froh...

Ein selbst gehosteter FTP würde Kosten verursachen, die die Ersparnis schnell zunichte machen. Das sind pro Schreiben 32 ct Porto und vielleicht nochmal 30 ct. Papier/Tonerkosten die ich mir dadurch spare.

Dafür einen PC 24h online zu lassen oder einen NAS anzuschaffen, den ich privat nicht nutzen werde, ist IMHO nicht wirtschaftlich, bei 100 Schreiben habe ich eine Ersparnis von 62.- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht ganz kostenlos, aber die paar Cent im Monat sollten drin sein:

Hier das kostenlose Hostingpaket: revido.info
und hier für 19cent / Monat die .de Domain: domainssaubillig.de

Wird nicht sonderlich performant sein oder so, aber es funktioniert und reicht für die Zwecke aus und bietet sogar noch Platz für mehr.
 
Ich möchte mal anmerken, dass du ganz schön Anspruchsvoll bist dafür das du eine gratis Lösung suchst...
 
Gabbadome schrieb:
Ich möchte mal anmerken, dass du ganz schön Anspruchsvoll bist dafür das du eine gratis Lösung suchst...

Anspruchsvoll ja, wenn man bedenkt das ich einige Parameter gerne erfüllt hätte, aber ich sehe es eher als die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.

Anspruchslos bin ich beispielsweise in vielen anderen Details: Ich brauche keine Gigabyte Speicherkapazität, keinen High Speed Download, nur wenige Zugriffe, keine eigene Domain (will ich garnicht), also währ es durchaus denkbar, das man sowas findet. Also ich habe ja schon einen Vorschlag der mir bis auf ein paar Details gefällt, aber vielleicht haben andere ja noch was besseres vorzuschlagen.

Also, wer noch Vorschläge hat, her damit und danke an alle, die sich bisher an der Diskussion beteiligt haben !!!
 
Laufwerkfreigabe über Hamachi würde so ziemlich alles erfüllen und wäre auch recht sicher weil es auf deinem Rechner liegt
 
Zurück
Oben