Suche Server/NAS für Videoproduktion

SapereAude

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.057
Hey,

wir sind zu viert und betreiben eine Videoproduktion (wo viel Daten transferiert werden). Ich bin jetzt auf der Suche nach einem kleinen Server oder NAS mit ca. 10TB Kapazität und gerne auch Redundanz durch ein RAID. Was haltet ihr vom Synology Diskstation DS1515 NAS System 5-Bay ? Da kann man nämlich direkt 4 PCs dran anschließen die dann direkt Zugriff haben!

Anforderungen sind wie gesagt mind. 10TB Kapazität (erweiterbar), also genügend Bays, und eine schnelle Anbindung der Festplatten für ausreichend hohe Schreib/Leseraten.

Gruß
 
Das Gerät kann ohne Probleme eine Gigabit Leitung komplett auslasten, auch wenn gerade mal mehrere darauf zugreifen sollten. Die PCs direkt daran anschließen ist eine Möglichkeit, allerdings so eigentlich nicht gedacht und dann sehr starr. Besser wäre es einen Switch dazwischen zu hängen der LACP kann und die Synology daran mit vier Leitungen anzuschließen.
Zwar kann es dann passieren das zwei Clients über den gleichen Link kommunizieren, die Wahrscheinlichkeit sinkt aber je mehr Clients darauf zugreifen.
Noch schneller ginge es nur mit 10G Hardware die aber noch entsprechend teuer ist. Je nachdem wie entscheidend die Geschwindigkeit für euch ist kann es sich aber rentieren.
 
danke schon mal! Also mehr Speed ist erstmal nicht nötig. Der Server wird eher als Datenablage als für dauerhaften Transfer genutzt. Sprich: Ich hab ein Video fertig, dann leg ich das dadrauf ab. Oder ich hab eine Szene mit VFX fertig dann leg ich die da ab, dass sich der Kompositor das danach rüberziehen kann wenn er es braucht....dafür sollte das ja ausreichen, gell?
 
Dafür ist 10G wirklich nicht nötig, die 4x1Gig eigentlich auch nicht.

Welche Platten hast du geplant?
 
Reicht ein günstiges 4bay NAS von Zyxel nicht aus? Klar, Synology hat mehr Features, aber da es eh nur eine Datenablage ist, könnte man da 4x 4/5/6TB ins NAS542 stecken und im Raid5 laufen lassen.
 
Bedenke das sich bei HDD parallele Zugriffe massiv gegenseitig ausbremsen, dann ist die Frage welchen Durchsatz die Netzwerkanbindung ermöglichen würden auch egal. Wenn also nicht jede Platte ein einzelnes Volumen werden soll, was dann bei Lesefehlern (die Red Pro hat nur eine UBER von 1:10^14, auch wenn das als 10:10^15 angegeben wird um besser auszusehen) unangenehmen sein kann. Ein echtes RAID mit Redundanz hat ja auch den Vorteil das solche Fehler allenfalls bei einem Rebuild zu einem Problem werden, nicht aber im Alltag.
 
Holt schrieb:
Bedenke das sich bei HDD parallele Zugriffe massiv gegenseitig ausbremsen, dann ist die Frage welchen Durchsatz die Netzwerkanbindung ermöglichen würden auch egal. Wenn also nicht jede Platte ein einzelnes Volumen werden soll, was dann bei Lesefehlern (die Red Pro hat nur eine UBER von 1:10^14, auch wenn das als 10:10^15 angegeben wird um besser auszusehen) unangenehmen sein kann. Ein echtes RAID mit Redundanz hat ja auch den Vorteil das solche Fehler allenfalls bei einem Rebuild zu einem Problem werden, nicht aber im Alltag.

sprich ich soll SSDs verbauen? Also es wird selten parallele Zugriffe geben. Jeder arbeitet lokal auf seinem Rechner und schiebt fertige Sachen zum Abspeichern auf das NAS z.B.!
 
Wenn es wenige parallele Zugriffe gibt, dann sollte es damit auch keine Probleme geben.
 
Hi SapereAude,

ich bin Supporter bei Zyxel und helfe Dir da gerne weiter.

Ich denke für das was Du brauchst wäre unser NAS542 ganz gut geeignet. Es ist natürlich immer eine Frage wie viele Leute da gleichzeitig mit jeweiligem Datenaufkommen drauf zugreifen. Aber ich denke eine solche Konstellation sollte ohne Probleme funktionieren. Bei genaueren Fragen kannst Du mir ja gerne mal schreiben.

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben