• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

suche: SFP+ RJ45 >=2.5GbE "low power"

Mickey Mouse

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
10.419
bitte keine Diskussion über Sinn und Zweck, ich bin mir doch selber nicht sicher ;)

ich suche für einen Sodola SL-SWTGW2C8F SFP+ Module, die eigentlich "nur" 2.5GbE unterstützen müssen (naja, wenn ein 1GbE "Fallback" möglich ist, dann ist das natürlich gerne gesehen).
grundsätzlich scheint das Teil alles zu fressen, was "irgendwie Cisco kompatibel" ist, alle "HP Flavor Typen" ignoriert er aber (naja, alles was ich ihm bisher so fressen gegeben habe)!

ich habe mir "relativ" günstige 10GbE Typen gekauft und mit Erschrecken feststellen müssen, dass der Switch (8x10G managed) im Leerlauf 4W benötigt und jedes dieser SFP+ nochmal 4W drauf addiert! :(
rein aus Prinzip kommt nicht in Frage, dass ein einzelnes SFP+ Module genauso viel Energie verballert wie der ganze Switch. Natürlich werden die Teile dabei auch so heiß, dass man sie kaum anfassen kann, wenn man sie rauszieht.

ich suche eben daher nach Modulen, die mindestens 2.5GbE schaffen aber möglichst "sparsam" sind. Ich will jetzt nicht über 1,8 oder 1,9W streiten, aber so ganz grob da (oder besser darunter) sollten "meine zukünftigen" schon liegen.

um auf den ersten Satz oben zurück zu kommen (ich weiß, dass es doch wieder in die Richtung geht ;) ):
am Ende werden ich das irgendwann auf GF umstellen (da habe ich Module, die im Bereich von 1W liegen), aber im Moment muss ich noch 3 oder 4 Geräte/Switches daran per Kupfer (2.5GbE) anbinden.

wenn jemand "Wunderteile" mit "nur" 2.5GbE kennt, dann auch ruhig in den Ring werfen.

ach ja: da wo möglich/sinnvoll sind natürlich schon DACs im Einsatz, den Hinweis brauche ich nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Die tun sich alle nicht viel, schwanken zwischen 1,5W und 2W.
https://www.fs.com/de/products/176315.html?now_cid=4080

Übrigens ist das nicht wirklich zielführend. Du viertelst deine Geschwindigkeit durch die Anschaffung eines Moduls, das pro Stück 70€ kostet, um damit 5€ Strom im Jahr zu sparen und willst sie demnächst austauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
gaym0r schrieb:
Die tun sich alle nicht viel, schwanken zwischen 1,5W und 2W.
https://www.fs.com/de/products/176315.html?now_cid=4080
ok, schonmal gut zu wissen, dass es welche gibt, die "offiziell" 1.5W brauchen
https://www.fs.com/de/products/176315.html?now_cid=4080
gaym0r schrieb:
Übrigens ist das nicht wirklich zielführend. Du viertelst deine Geschwindigkeit durch die Anschaffung eines Moduls, das pro Stück 70€ kostet, um damit 5€ Strom im Jahr zu sparen und willst sie demnächst austauschen...
das siehst du nicht ganz richtig!
im Moment können die RJ45 Gegenstellen halt "nur" 2.5GbE, ich viertel also nichts!

ich hatte halt gehofft, dass wenn ich 10Gb SR LC Module für unter 10€ bekomme (bei <1W, aber das ist natürlich ein Apfel/Birnen Vergleich) es auch "bezahlbare" 2.5GbE RJ45 Module gibt, die wenig(er) Strom verbrauchen.
meine jetzigen 10GbE kosten nichtmal die Hälfte von den verlinkten 2.5GbE/1.5W, klar werde ich da nicht wechseln, bei 70€/Stk. ist das natürlich keine Alternative
 
Kauf dir einen Switch, der 2.5G Ports hat. Noch mal Module für 70€kaufen? Kann man machen, aber das macht keinen Sinn.
 
Donnidonis schrieb:
Kauf dir einen Switch, der 2.5G Ports hat.
vielleicht ist es noch nicht jedem klar, aber Sinn und Zweck dieses Threads war eigentlich eine günstigere (Übergangs) Lösung zu finden als komplette Switches (die dann auch gerne managed (VLAN) sein sollten!
wobei "günstiger" sowohl Anschaffung <30€ (also weniger als für 10GbE Module) als auch "Verbrauch" (4W!!!) beinhaltet.

ich habe 2.5GbE Switches, nur eben ohne SFP Slots und die muss ich an meinen neuen "Core" anbinden ;)
die will ich aus verschiedenen Gründen jetzt nicht alle ersetzen

Donnidonis schrieb:
Noch mal Module für 70€kaufen? Kann man machen, aber das macht keinen Sinn.
Genau das meine ich ja auch!
 
Mickey Mouse schrieb:
ich habe 2.5GbE Switches, nur eben ohne SFP Slots
Du könntest einen TRENDnet TEG-S Desktop 2.5G Switch, 5x RJ-45, 1x SFP+ oder ZyXEL XMG-108 Desktop 2.5G Switch, 8x RJ-45, 1x SFP+ an deinen 10G Switch anschließen und von dem aus an die 2.5G Switche verteilen.

(bzw. auf Amazon gibt es das noch günstiger als China-Import: https://www.amazon.de/gp/product/B0BQVBVKKD )

Mit dem SFP+ 10G Uplink sollte das dein Netzwerk nicht ausbremsen und mit max. Power unter 10W sind die bei mehr als zwei Uplinks locker konkurrenzfähig.

Managed kostet allerdings was mehr - du hattest immerhin vlans erwähnt.
ZyXEL XMG-1915-10E Desktop 2.5G Smart Switch, 8x RJ-45, 2x SFP+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Günstig könnte aber eben auch bedeuten lieber einen eigenen Switch zu kaufen. Du könntest dir z.B. einen Horaco / GoodTop GT-ST024 holen: https://de.aliexpress.com/item/1005006820869547.html
Den bindest du per DAC mit 10G an deinen bestehenden Switch an und hast günstig und so energiesparend wie es nur geht vier 2.5G-Ports. Managed ist der jetzt natürlich nicht.
 
Du regst dich über 4 W pro Modul auf?
Dann sei froh, dass du keine UniFi Hardware hast
Da braucht ein SF P + RJ45 Modul um die 8 W
Darum habe ich bei mir jetzt alles auf Glasfaser umgestellt. Die Module brauchen unter 1 W.

Als ich das vor kurzem festgestellt habe, hab ich schon schlucken müssen denn vorher hab ich gedacht naja 2-3 W. Dann ist es gut aber nein, die fressen wirklich über 8 W bei mir
 
SaxnPaule schrieb:
@clmns ich sehe da kein RJ45 :confused_alt:
okay... der TE sucht einen SFP+ zu RJ45 Transceiver... das kam bei mir so nicht an...

Die Kuper Transceiver brauchen immer etwas mehr Leistung weil RJ45 weniger effizient ist, besonders bei hoher Bandbreite, bzw. Leitungslänge

2.5Gbit können die neueren Geräte, oder auch ältere mit Firmware upgrade

Katao schrieb:
Du regst dich über 4 W pro Modul auf?

ob nun 4W oder 2.5W dürfte den Kohl wohl nicht fett machen... zumal es sich um eine Übergangslösung handelt?!
GGf. die RJ45 und die LWL Transceiver abwechselnd in den Switch stecken, damit die Wärme sich besser verteilt
 
Katao schrieb:
Du regst dich über 4 W pro Modul auf?
ne, ich "rege mich nicht auf", sondern wollte man fragen, ob es nicht etwas gibt, was weniger Strom braucht (wurde beantwortet, gibt es mit 1,5W) und natürlich "bezahlbar" ist. Klar kann man auch 70€/Stk. zahlen, will ich aber nicht ;) (und das sehen andere ja genauso)

Katao schrieb:
Darum habe ich bei mir jetzt alles auf Glasfaser umgestellt. Die Module brauchen unter 1 W.
da will ich ja auch hin, nur habe ich halt schon mehrere managed switches, die leider kein SFP(+) haben.

Katao schrieb:
Als ich das vor kurzem festgestellt habe, hab ich schon schlucken müssen denn vorher hab ich gedacht naja 2-3 W. Dann ist es gut aber nein, die fressen wirklich über 8 W bei mir
genau an der Stelle bin ich eben auch gerade. Aus Prinzip will ich keine 24/7 4W pro SFP Modul verbrennen. Da geht es weniger um den letzten Cent sondern eben um das Prinzip, bzw. das "gute/schlechte Gefühl", wenn man weniger/mehr Energie "verschwendet".
 
Zurück
Oben