Suche sichere Steckdosenleiste

P

PanzerHase

Gast
Servus,

ich suche eine sichere Steckdosenleiste die hält was sie verspricht.

Einsatzzweck ist dir Stromversorgung von PC, 2 Bildschirmen, Desktoplampen (2) und Ladegeräte (2 Smartphones/1 Tabelt)Leider habe ich nicht allzu viel Ahnung und feststellen müsste das das Modell welches ich eigentlich ausgewählt hatte doch alles andere als optimal ist (https://www.test.de/Steckdosenleisten-Viele-sind-nicht-sicher-4248836-4248844/ - Secure-Tec Automatic Art.-Nr.: 1 15944 0 936)
Meine jetzige funkt beim einstecken und der schalter knistert beim umlegen..

Allerdings stelle ich mir die Frage welche Schutzmechanismen sinnvoll sind. Hilft der Überspannungsschutz denn wirklich vor z.B. einem. Blitzeinschlag oder wenn ein Gerät ausfällt?

Danke schon mal :)

Die einzige hilfreiche Schutzmaßnahme ist, bei einem Gewitter den Stecker aus der Wand zu ziehen.

Die Steckdosen helfen auf keinen Fall bei Blitzeinschlag. Vielleicht aber bei einer Spannungsspitze, die anderweitig herrührt.
Ist aber auch nicht unbedingt gesagt, dass bei Blitzschlag irgendwas abraucht. Kommt halt immer drauf an.

So gesehen kannst alles kaufen was genug Steckplätze aufweist.

edit:
Ich persönlich hab mein Gewissen beruhigt, indem ich irgend son ne Leiste von Brennenstuhl gekauft hab (glaube für 20€)
Ob sie denn was hilft im Falle eines Falles, muss sich aber noch rausstellen :)

Und wie schaut es mit Schutz von Gerät zu Gerät aus?
Oder sind Sicherheitssteckdosenleisten pures Marketing?

PanzerHase schrieb:
Allerdings stelle ich mir die Frage welche Schutzmechanismen sinnvoll sind. Hilft der Überspannungsschutz denn wirklich vor z.B. einem. Blitzeinschlag oder wenn ein Gerät ausfällt?
Ein wirkungsvoller Schutz gegen eine Überspannung durch Blitzschlag beginnt am Sicherungskasten. Dort muss schon vorgesorgt werden.

Aber natürlich ist Überspannungsschutz an der Steckdose besser als gar nichts. Du darfst nur nicht erwarten, dass sie einen Blitzschlag in unmittelbarer Nähe (also direkt ins Haus oder auf dem Grundstück) abfedern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: PanzerHase
Was ist Schutz von Gerät zu Gerät?
Das kann ja nur Spannungsspitzen bedeuten. Ich glaube, dass normalerweise nur das Hauptkabel gefiltert wird und nicht die einzelnen Steckdosen untereinander im Verteiler. Kann mich aber auch täuschen.

Ein Schutz von Gerät zu Gerät ist eigentlich mehrfach gegeben.
Durch das Gerät selbst, durch Netzteile die dran hängen, durch die Steckdosenleiste, überall gibts Sicherheitsschaltungen und Sicherungen.
Von der Steckdosenleiste selbst wird halt nur die Zuleitung abgesichert, alles weitere hängt dann am selben Kabel (sonst wär das Ding auch groß wie ein Koffer) ;)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
4€ sind nicht das Budget. Ich glaube die die ich im Auge hatte lag bei ~25. Mehr wäre wenn sinnvoll aber auch kein Problem.

@pmkrefeld Sie sollte unter den Schreibtisch passen :D

Naja ich würde mich nicht verrückt machen lassen von dem Thema.
Besorg dir son Teil für 20-25€ und schließe an, was auch immer du willst :)

Wie gesagt, elektrische Geräte verfügen über ihre eigenen Schutzschaltungen, da dürfte nichts passieren. Und Blitzschlag kannst nur wirksam in Form einer mehrerer Tausend Euro hohen Investition entgegenwirken ;)

Guter Blitzschutz ist ehe Mehrstufig. Diese Steckdosenleisten sind nur das letzte Glied in der Kette.
Wenn die wirklich 180.000 Ampere abfangen müssen (in Leitungen die für 16 Ampere ausgelegt sind) haben schon andere Glieder vorher versagt.

Was man nicht machen sollte: Auf die "Versicherungen" achten, die oft mit solchen Steckerleisten kommen. Wenn die Elektrik / Blitzschutz nicht bis zur zehnten Stelle nach dem Komma den Normen entspricht (und das tun sie fast nie) siehst du von den Summen kein Cent.

Zuletzt bearbeitet: