Suche Silent Midi-Tower Atx-Gehäuse für lange Grafikarten(>32cm) bis 110€

realoc

Cadet 3rd Year
Suche leises Midi-Tower Atx-Gehäuse für lange Grafikarten(>32cm) bis 110€

Hallo zusammen,

Ich will mir sobald die Partnerkarten für die R9 290 verfügbar sind, einen bis auf SSD und HDD komplett neuen PC bestellen.
Hatte bis auf die Grafikarte soweit alles zusammen und habe nun festgestellt, dass mein präferiertes Gehäuse(Antec GX700) leider nicht genug Platz für die Grafikkarte bietet, ohne die Trennwand zu den Festplatten dauerhaft zu entfernen.

Daher suche ich ein neues Gehäuse in dem folgende Teile Platz finden sollen:

Asus Z87-A
Noctua NH-D14
R9 290 Toxic(wenn sie denn kommt) die ca 31,2 cm lang ist
Seasonic G-Series 550W

Ich werde nie mehr als 1 Grafikkarte einbauen und auch kein Casemodding machen. Wenn ich mit der Kühlleistung des NH-D14 für den übertakteten 4770K im Sommer zufrieden bin, werde ich auch niemals auf die Idee kommen eine WaKü einzubauen.

weitere Features:
- leise
- gute Kühlleistung
- Lüftersteuerung
- Staubfilter, der leicht zu reinigen ist
- gute Verarbeitung
- 3+ Jahre Garantie
- optional: Platz für einen Lüfter an der Seite auf Höhe der Grafikkarte
- optional: Aluminium-Gehäuse

Nachdem ich etliche Reviews gelesen habe, ist momentan das Fractal Design XL R2-Gehäuse mein Favorit.
Das Antec Eleven Hundred und das Antec P280 sind auch recht gut.
Ursprünglich wollte ich nicht mehr als 50€ aus geben, diese Grenze habe ich aber nun auf 100€ nach oben korrigiert. Die 3 Gehäuse liegen alle bei 100-110€ was noch vertretbar ist.
Ich will frühestens mit der nächsten CPU-Board-Kombination in ca. 5 Jahren ein neues Gehäuse kaufen.

Kann jemand vielleicht noch ein anderes empfehlen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Für dich würde sich ein Moard im MicroATX Format anbieten (da du eh nicht viele PCIe Slots brauchst), denn dann könntest du auch einen Mini Tower in Betracht ziehen (was deine Asuwahlmöglichkeiten erhöht), wie z.B. den Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt. Der Vorteil bei dem ist, dass der HDD Käfig unten beim Netzteil ist und wenn du ein Purist bist du den ganz ausbauen kannst, da die SSDs hinten angebracht werden können. Da kannste Graka in Überlänge einbauen wie du willst. Außerdem ist es günstig und vom Ersparten gönn dir n paar Noctua Silent Lüfter und ne AIO CPU Wak. Dann sollte das Ding kaum noch hörbar sein.

Test gibt es hier. Ich selber habe einen Artverwandten (Baugleich, aber nicht Silent Version) und bin schwer zufrieden.

Das Problem an den WaKü-komplettsets ist, dass die meist doch recht laut sind.
Der NH-D14 ist sehr leise und sollte der aus Platzgründen nicht passen, nehm ich den NH-U14S, der fast die gleiche Kühlleistung erreicht und auch nicht hörbar ist.
Ich will es mit dem übertakten auch nicht total übertreiben(man muss eh Glück mti dem Chip haben) und "nur" auf ca 4,5 GHz übertakten.
Die Möglichkeit auf µAtx zu wechseln inklusive kleinerem Gehäuse werde ich mal in Betracht ziehen.
Möglichst komplette und vor allem leicht zu reinigende bzw. zu entnehmende Staubfilter sind mir fast noch wichtiger als die Lautstärke.

Es kann von mir aus auch ein 50€ Gehäuse sein, bei dem ich noch 2 Noctua-Lüfter nachrüste.
Komplettgehäuse sind zwar praktisch, aber ich bastel auch gern etwas rum. Wichtig wäre mir dann weiterhin, dass Staubfilter für die Öffnungen vorhanden sind.
Ergänzung ()

Ich habe mich nun gegen ein Silentgehäuse entschieden und werde mir das Corsair Carbide 300R zulegen. Zusätzlich werde ich noch 2 Noctua NF-S12B FLX kaufen. DAmit liege ich noch im Preisrahmen von ca 100€.
Sollten die beiden Stocklüfter auf Dauer zu laut sein, werden sie durch Noctua-Lüfter ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben