Suche: silent Tastatur für Mac mit ISO-DE

AV3NTURA

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
7
Hallo,

Ich such nach einer silent Tastatur 75% für Mac mit ISO-DE.
Am besten low profile aber da kenn ich nur ANSI Layout Produkte.

Eine nicht low profile mechanische Tastatur, die Keilh silent switches hat, wäre die Varmilo minilo 75 mit prestige silent switches und iso DE, aber eben nicht mac Tasten Layout.
(Kann man das sonst im VIA ummappen?)

Könnte da jemand helfen?

Was sind meine sinnvollste Optionen im low profile und sonst normal mit eventuell bare bone und switches separat?

Danke!
 
Keychron K3 Max fiele mir da spontan ein. ISO-DE, 75%, Low Profile, umschaltbar auf Mac mit entsprechenden Austausch-Tastenkappen, VIA/QMK Support. Einzig die Switches sind nicht explizit Silent. Schalter sind aber Hot-Swappable und mit Schaumstoff hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AV3NTURA
Man könnte die Keilh silent switches verbauen? Die K3 max habe ich übersehen… danke

Sonst ein ANSI Keyboard wäre der größte mess im deutschen Raum, sehe ich das richtig?
ISO De zu MAC DE ist weniger problematisch bis auf das @ und Start Akt cmd controll Positionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AV3NTURA schrieb:
Man könnte die Keilh silent switches verbauen?
Das sind aber Fullsize-Switches, oder? Die Keychron K3 hat Low Profile Switches.

Ich hab mir für die Arbeit aus Spaß ein ANSI-Keyboard zusammengedengelt. Aber davon würde ich abraten, warm werde ich mit dem Layout einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AV3NTURA
Viencend schrieb:
Hallo,

ich arbeite und spiele mit dieser Logitech Tastatur -> https://www.logitech.com/de-de/products/keyboards/craft.html . Habe meine ZockerPC, MacBook Air und Dell Notebook (für die Arbeit) konfiguriert.
Ob deine weiteren Anforderungen erfüllt werden, musst du mal lesen!
Es gibt noch die kleine Schwester ohne Drehknopf.
Brauch auch Kabel betrieb. Das ist bei Logitech ein Ko Kriterium
Ergänzung ()

4nanai schrieb:
Das sind aber Fullsize-Switches, oder? Die Keychron K3 hat Low Profile Switches.

Ich hab mir für die Arbeit aus Spaß ein ANSI-Keyboard zusammengedengelt. Aber davon würde ich abraten, warm werde ich mit dem Layout einfach nicht.
Gibt wohl auch low profile switches in silent von Kailh zB die wenigsten einen diffusen Thock haben. Ich müsste nur wissen, dass es in die K3 max kompatibel sind.

Ich hätte längst die Magi65 von Iqunix genommen wenn diese De Layout hätte. Laut Hersteller erstmal nicht geplant es Ei den die Eu Händler wollen das.

Die Flow würd ich auch nehmen wenn sie DE hätte.

Ich hätte kein Problem mir auch eine zusammen zu stellen aber bin so raus mit Barbone Auswahl und die ganzen pitfalls bei sowas.

Jetzt bin ich auf die Royal kludge 80 aufmerksam geworden. Aber zu wenig Info. Ah und wieder kein ISO De

wenn man da verschiedenste low profile einbauen könnte, wäre das schon ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotswap bei Lowprofile ist leider nicht trivial - da gibts sehr viele unterschiedliche Footprints und Aufnahmen für die Keycaps.

Grundsätzlich sind Low Profile Keyboards leiser als die Full Size MX Switches - durch den Kruzen Weg und etwas anderem Stem. Kann mir gut vorstellen dass die K3 Max schon reicht.

Die Magni65 ist aber ohne F-Reihe und somit eine 65% Tastatur - was ich mittlerweile bevorzuge

Royal Kludge habe ich auch hier, ist sehr günstig und einfach aufgebaut. Kann man sicher nicht mit Keychron oder Iquinx vergleichen.

Wenns nicht Lowprofile sein muss gibts viele andere Optionen. zB die Keychron V1 Max und dann einfach Outemu Silent Lime oder Akko Penguin Silent Tactile rein geben (oder die linearen Versionen wenn dir das mehr liegt zB HMX Silent Sakura Linear ).
Bei den Keychron Tastaturen kann man auf Mac umschalten und es liege entsprechende Keycaps auch bei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AV3NTURA und 4nanai
@Viper_780 Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen dass ich eine mechanische nehmen muss.
Die Varmilo minilo75 ISO De mit den prestige silent von Kailh wäre ja auch ein komplettes silent Paket. Nur bin ich normale mechanische Hubwege Überhaupt nicht länger gewohnt… die Tendinitis äh ich schon kommen.
Mit der V1 Max komme ich sicher günstiger weg. Welche ist von Haus aus am besten gedämmt von den Keychron Modellen? Würde natürlich die switches, die du genannt hast probieren. Bin auf Silent oder „Thoc“ aus.
 
Die V1 Max ist schon sehr gut gedämmt.
Die Q1 Max aus Alu ist dann nochmals leiser da das Gewicht hier hilft.

Die "1" steht bei Keychron für 75% wenn du was kompakteres oder größeses willst hat KEychron auch was im Angebot (zB die V2/Q2 mit 65% oder V3/Q3 im TKL Layout)

Die Akko und Outemu Silent Switches haben einen verkürzten Weg (nur 3,3mm anstelle der üblichen 4mm)

Ich kenn die aktuellen Varmilo nicht, die älteren können mit den modernen Keychron nicht mehr mithalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AV3NTURA
@Viper_780 Good to know, Danke. Definitiv interessante switches mit wenig Travel.

evtl nehm ich auch eine Akko m1 v3 und vergleiche sie mit q1 Max.
 
Ich hab die (Akko) Monsgeek M1W "V1" und die Q1 Max ist höherwertiger und dank Opensource Firmware auch flexibler.
Double Gasket der Keychron vermeidet das klappern des Gehäuses unter dem die Monsgeek leidet (oder man schraubt so fest dass der Gasketmount nichts bringt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AV3NTURA
@Viper_780 Mega! Danke Dir dann Kauf ich die q1/q2 Max, das Theme bzw Farbpalette ist mega und die switches mit dem geringeren Hubweg.

Ist die q2 genauso double gasket mounted und sonst genauso gedämmt? 65 % find ich nun doch ganz angenehm bei dem wenigen Platz den ich hab.

Werd mir einen der Otemu aussuchen.
 
Ja alle Q Max sind gleich aufgebaut.
Einfach die Größe aussuchen die einem gefällt.

Bei den Silent Switches hat sich die letzten Jahre viel getan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AV3NTURA
Was mich auf silent gebracht hat: der Switch in dieser Tastatur s scheint der leiseste von allen zu sein aber auch ?fragil?

 
Ich kenn weder das Keyboard noch die Switches.
Evtl kann da jemand anderer helfen.

Bei gesponserten Influencer Videos (und was anderes macht der Kanal nicht) bin ich aber immer skeptisch
 
Zurück
Oben