Suche SLI-fähiges Mainboard für i3 9100F

brotmesser

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
35
Ziel ist es zwei Nvida Karten einzubauen für GPU 3D Rendering.

Eher weniger für Gaming und es sollte die CPU direkt erkennen ohne BIOS Updaterei.

Könnte Ihr einem Laien eins empfehlen für ~100 Euro vielleicht? :)

Lieben Dank
 
@Anoubis

Kannst du lesen?

Der TE schreibt

brotmesser schrieb:
und es sollte die CPU direkt erkennen ohne BIOS Updaterei.

Und du empfhelst ihn ein z370 Mainboard? Realy? 1. Waren die für die 8 gen CPUs gedacht und brauchen eventuell ein BIOS Update und 2. Wieso ein z370 Board bei einer non K CPU und 3. Über sein Budget

Absoluter fail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2 und Anoubis
Kern mich jetzt nicht wirklich aus, aber eine kurze Recherche hat ergeben, dass SLI in der Hinsicht eher langsamer ist als einfach nur zwei GPUs ohne SLI zu betreiben.

Keine Ahnung ob das was in Sachen Mainboard ändert, sollte aber vielleicht mit bedacht werden.
 
Tunarak schrieb:
@Anoubis
Wieso ein z370 Board bei einer non K CPU und 3. Über sein Budget

Weil die Z-Boards die einzigen sind die SLI bieten. Die anderen braucht man sich gar nicht anschauen. Und um zu zeigen das es das was der TE sucht gar nicht gibt für 100 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2, sethdiabolos, SVΞN und 2 andere
@Tunarak

Wie HisN und JackAK bereits schrieben, SLI war gefordert. Das von mir verlinkte Board ist die günstigste Möglichkeit. Für 100€ gibt es keine Modelle, wie mein erster Link zeigt.

Das war wohl ein Eigentor mit deinem NICHT SLI-fähigen Board. Absolut peinlich! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2 und SVΞN
Für 150€ bekommt man z.B. noch das ASRock Z390 Phantom Gaming SLI. Für 100€ gibts da leider nichts.
 
Ich dachte zwei Grafikkarten betreiben wäre immer SLI? Liege ich da falsch?

Danke schon mal für die Antworten. Da werde ich fürs Mainboard etwas mehr veranschlagen müssen. :)
 
Wird bei 3D Rendern SLI überhaupt benutzt oder jede Karte einfach einzeln angesprochen? Hier geht es ja nicht um Laufzeit kritische Berechnungen wie beim Gaming.
 
So weit ich das auf die schnelle gelesen habe ist wohl beides möglich, letzteres aber schneller.

@brotmesser Evtl. macht es Sinn sich erstmal bissal mit der Materie zu befassen bevor du Geld ausgibst. ;)
 
Rendern sollte wohl auch ohne SLI gehen ... eine Karte ist halt "nur" im PCIe X4 Mode.
 
Rendern über CUDA hat nichts mit SLI zu tun.

SLI ist dazu da, die Last beim Rasterizing auf beide GPUs zu verteilen, wofür der Inhalt des Speichers beider GPUs gespiegelt wird, damit beide abwechselnd dieselbe Szene berechnen können.

Ein CUDA-Device ist ein CUDA-Device. Wenn man zwei davon hat, dann kann man beide für die Berechnung auswählen. Der Speicherinhalt einer GPU entspricht dann den ihr zugeteilten Aufgaben und nicht der jeweils anderen Karte.

Man ist also nicht auf ein SLI-fähiges Board beschränkt. Einzig allein viele PCIe-Lanes sollte es haben.

SLI ist tot
-period-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und SVΞN
Ok, also es stimmt. CUDA Kerne sind ausschlaggebend.

Demnach benötige ich also ein Mainboard, welches 2 Grafikkarten fassen kann und jetzt evtl. um die 100 Euro kostet. Dachte halt bisher, dass das als SLI bezeichnet wird, wenn zwei Grakas werkeln im Rechner. :D
 
Cinema 4D + Octane Renderer.

Die CPU habe ich noch nicht. Ich weiß, dass der Low-End ist. Derzeit habe ich einen i5 2400. Richtig oldstyle also.
 
Und wie sieht die CPU-Last gegenwärtig beim Rendern aus? 0 oder 100% auf allen Kernen?
Blender berechnet beispielsweise über beide GPUs + CPU. Und selbst wenn die CPU nicht ausgewählt ist, ist die CPU nicht unerheblich mit distributiven Aufgaben beschäftigt.
Nicht das der 9100F am Ende die Grafikkarten verhungern lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Also beim Geometrie erstellen und dergleichen schwankt die CPU Auslastung extrem von 10% bis 100% mit nem Durchschnitt von 40-50% würde ich sagen. Beim eigentlichen Darstellen (rendern) des Bildes liegt die Auslastung bei 2% oder 3% und die GPU übernimmt komplett.

Der zweite Grafikkartenslot für das Mobo ist eher für die Zukunft gedacht. Würde erstmal weiterhin mit einer Graka rendern.
 
Ich würde da eher auf einen Ryzen 5 1600 Pinacle Ridge (Zen+) gehen. 6 Kerne 12 Threads für ~ 20 .- € mehr. Dafür hast du dann beim Board mehr Optionen. Dies hier z.B. würde deinen Anforderungen gerecht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und brotmesser
Zurück
Oben