Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und du empfhelst ihn ein z370 Mainboard? Realy? 1. Waren die für die 8 gen CPUs gedacht und brauchen eventuell ein BIOS Update und 2. Wieso ein z370 Board bei einer non K CPU und 3. Über sein Budget
Kern mich jetzt nicht wirklich aus, aber eine kurze Recherche hat ergeben, dass SLI in der Hinsicht eher langsamer ist als einfach nur zwei GPUs ohne SLI zu betreiben.
Keine Ahnung ob das was in Sachen Mainboard ändert, sollte aber vielleicht mit bedacht werden.
Weil die Z-Boards die einzigen sind die SLI bieten. Die anderen braucht man sich gar nicht anschauen. Und um zu zeigen das es das was der TE sucht gar nicht gibt für 100 Euro.
Wie HisN und JackAK bereits schrieben, SLI war gefordert. Das von mir verlinkte Board ist die günstigste Möglichkeit. Für 100€ gibt es keine Modelle, wie mein erster Link zeigt.
Das war wohl ein Eigentor mit deinem NICHT SLI-fähigen Board. Absolut peinlich!
Wird bei 3D Rendern SLI überhaupt benutzt oder jede Karte einfach einzeln angesprochen? Hier geht es ja nicht um Laufzeit kritische Berechnungen wie beim Gaming.
SLI ist dazu da, die Last beim Rasterizing auf beide GPUs zu verteilen, wofür der Inhalt des Speichers beider GPUs gespiegelt wird, damit beide abwechselnd dieselbe Szene berechnen können.
Ein CUDA-Device ist ein CUDA-Device. Wenn man zwei davon hat, dann kann man beide für die Berechnung auswählen. Der Speicherinhalt einer GPU entspricht dann den ihr zugeteilten Aufgaben und nicht der jeweils anderen Karte.
Man ist also nicht auf ein SLI-fähiges Board beschränkt. Einzig allein viele PCIe-Lanes sollte es haben.
Ok, also es stimmt. CUDA Kerne sind ausschlaggebend.
Demnach benötige ich also ein Mainboard, welches 2 Grafikkarten fassen kann und jetzt evtl. um die 100 Euro kostet. Dachte halt bisher, dass das als SLI bezeichnet wird, wenn zwei Grakas werkeln im Rechner.
Und wie sieht die CPU-Last gegenwärtig beim Rendern aus? 0 oder 100% auf allen Kernen?
Blender berechnet beispielsweise über beide GPUs + CPU. Und selbst wenn die CPU nicht ausgewählt ist, ist die CPU nicht unerheblich mit distributiven Aufgaben beschäftigt.
Nicht das der 9100F am Ende die Grafikkarten verhungern lässt.
Also beim Geometrie erstellen und dergleichen schwankt die CPU Auslastung extrem von 10% bis 100% mit nem Durchschnitt von 40-50% würde ich sagen. Beim eigentlichen Darstellen (rendern) des Bildes liegt die Auslastung bei 2% oder 3% und die GPU übernimmt komplett.
Der zweite Grafikkartenslot für das Mobo ist eher für die Zukunft gedacht. Würde erstmal weiterhin mit einer Graka rendern.
Ich würde da eher auf einen Ryzen 5 1600 Pinacle Ridge (Zen+) gehen. 6 Kerne 12 Threads für ~ 20 .- € mehr. Dafür hast du dann beim Board mehr Optionen. Dies hier z.B. würde deinen Anforderungen gerecht werden.