Suche Smartphone 250-350€

Ripperz

Cadet 4th Year
Moin
Ich bin langsam auf der suche nach einem neuen Smartphone.

Für mich ist wichtig, eine gute kamera und ein guter Akku. Preislich zwischen 250 - 350 €

Hatte jetzt das xiaomi redmi note pro 13 und Samsung Galaxy A55 in betracht gezogen. Wobei die kamera beim Samsung etwas besser ist.

Kann gerne auch günstiger sein, wenn es was gescheites ist.

Bin gerne offen für gute Vorschläge

Das reguläre Note 13 hat die schlechteste Kamera, die ich je in einem Smartphone nutzen musste. Würde also nicht noch tiefer im Budget gehen.

Wenn Haptik ne Rolle spielt, würde ich das A55 auf gar keinen Fall nehmen. Zu dick und extrem kantig. Einfach mal in die Hand nehmen.

In deinem Budget läge auch das Redmi Note 13 pro+. Im Gegensatz zum A55 ein Handschmeichler. Kommt sogar noch zusätzlich mit Hülle und 120W-Netzteil.

Für das A55 spricht der etwas längere Support. Dagegen im Vergleich das Ladetempo und der Lieferumfang. Ausstattung, Performance, Qualität, Kamera sollen ziemlich gleichauf sein.

Stand letztens vor der gleichen Entscheidung, A55, Poco X6 pro oder Note 13pro+, andere Marken hatte ich bereits ausgeschlossen. Ist dann das 13pro+ geworden.

Und günstig geht auch. Habs um den Black Friday bei nem Flashsale direkt bei Xiaomi für 210 EUR bekommen.

Ja ich meinte auch das xaiomi 13 pro+.

Hatte aber gelesen das die Kamera im video bereich ggf. Auch bei fotos ruckeln soll. Stimmt das.

Das 13pro+ soll im Videomodus permanent den Fokus nachführen, dass soll etwas Unruhe in die Aufnahmen bringen. Da die Videoqualität im Gegensatz zur Fotoqualität für mich kompett irrelevant war und ist, war mir das komplett egal. Ich nehme nunmal keine Videos auf.

Und ich hab vor meiner Entscheidung alle Berichte zu 13pro+ und A55 gelesen. Einige hatten das Fokusproblem genannt, andere nicht. Dxomark z.B. hat es festgestellt, gibt dem 13pro+ im Videobereich aber die exakt gleiche Punktzahl wie dem A55. Connect hat's gar nicht bemerkt.

VIelleicht gibts im Netz irgendwo Videos, auf denen das dargestellt wird. Wäre natürlich ein Ausschlusskriterium, wenn es zu sehr stören würde.

Allerdings sieht das Xiaomi offensichtlich eher als Feature denn als Bug. Das 12er, das 13er und das ganz neue 14 pro+ hat die Macke. Warum auch immer.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Ach, die hab ich in meinen Kommentaren ausgelassen. Die Seite hat aber bei mir letztendlich mit den Ausschlag für das 13pro+ gegeben. Na dann kann ich's ja jetzt auch empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Hab mir mal den Bericht durchgelesen. Demnach spricht es für das xaiomi. Auch wegen dem Preis. In dem video wird das besagte problem mit dem ruckeln angesprochen.

Das Galaxy ist via SD karte erweiterbar. Das xaiomi wohl nicht. Man ist also an 256 gb gebunden, wenn ich das richtig verstehe. Ist das nicht von Nachteil. Spiele und Daten werden immer größer. In meinem aktuellen galagy A70 habe 60gb intern und 128 gb als karte. Und das handy habe ich schon über 5 jahre.

Oder das xaiomi mit 512gb für 320€

Wie viel länger wird das Samsung denn upgedatet?

Das A55 sollte wohl noch Android 18 in drei Jahren bekommen, beim 13pro+ wird wohl bei Android 16 nächstes Jahr Schluss sein. Wobei Sicherheitsupdates bei beiden noch ein Jahr länger kommen sollen.

Das und die Speichererweiterung sprechen erstmal für das Samsung, wenn man es braucht. War auch meine Überlegung. Lange Updates sind natürlich schön, jedoch hab ich mir bisher alle 2-3 Jahre nen neues gegönnt. Bei dir sieht es schon anders aus. Speicher brauche ich hauptsächlich für Musik. Hatte vorher für Monate Musik auf ner separaten Speicherkarte, aber nie alles gehört. Jetzt hab ich ne Auswahl, reicht nonstop immer noch für 3 Wochen, und hab die 256gb Variante genommen.

Wenn du planst, das nächste Gerät wieder sehr lange zu nutzen, nimm das Samsung. Ich finde halt nur die Haptik katastrophal. Wer weiß, wie lange man in diesem Land noch China-Handys benutzen darf. ;-)

A55: Patches bis 2029, Android bis 18
13 Pro: 2028 / 16

2 Android Versionen sind natürlich nicht wenig. 5 Jahre soll bei mir ein handy schon halten.
Die preisliche Differenz sind in etwa 40€.

Technisch sind beide geräte ähnlich. Samsung hat die bessere video kamera und xiaomi macht bessere fotos.

Ist echt nicht leicht. Oh man. Ich würde lieber das xaiomi nehmen weil ich ehr fotos als Videos mache, aber samsung bietet längere updates an.

Muss es neu sein?
Oder darf es auch gebraucht, bzw. refurbed sein?

Bei Google Pixel gibt es 7 Jahre Updates.

Ich habe den Thread interessiert gelesen. Weil hier das Redmi 13 Pro empfohlen wurde. Erscheint nicht schon bald das 14 Pro? Das 13er ist doch letztes Jahr im Januar auf den Markt gekommen.

Die neuen 14er wurden bereits auf Smartzone vorgestellt und getestet. Sollen zwar gut sein aber nicht gravierend besser als die 13er. Und dann kommt der Preis ins Spiel. Die werden wohl bei 400 EUR für das 14pro und 500 für das 14pro+ starten. Und ein Netzteil ist dann nicht mehr dabei. Also deutlich über dem Preis um den es hier ging. Da muss man nennhalbes Jahr warten bis die preislich attraktiv werden und dann kommen ja schon bald wieder die 15er.

Ich hatte das 13pro+ für 210 EUR Ende Nov. bekommen. Mit etwas Glück kriegt man es aktuell für unter 300 EUR. Und bevor ich jetzt 500 für das neue zahle, würde ich dann zum Xiaomi 14t greifen.

Einzig direkt mit Erscheinen der 14er macht Xiaomi oft gute Angebote. Meistens gibt's dann Extras wie Tablet, Kopfhörer oder zukünftig vielleicht nen Netzteil dazu. Manche können das gut nutzen oder verkaufen es weiter. Ansonsten ist halt Geduld gefragt.

TRYTpapa schrieb:
Die neuen 14er wurden bereits auf Smartzone vorgestellt und getestet. Sollen zwar gut sein aber nicht gravierend besser als die 13er. Und dann kommt der Preis ins Spiel. Die werden wohl bei 400 EUR für das 14pro und 500 für das 14pro+ starten. Und ein Netzteil ist dann nicht mehr dabei. Also deutlich über dem Preis um den es hier ging. Da muss man nennhalbes Jahr warten bis die preislich attraktiv werden und dann kommen ja schon bald wieder die 15er.

Ich hatte das 13pro+ für 210 EUR Ende Nov. bekommen. Mit etwas Glück kriegt man es aktuell für unter 300 EUR. Und bevor ich jetzt 500 für das neue zahle, würde ich dann zum Xiaomi 14t greifen.

Einzig direkt mit Erscheinen der 14er macht Xiaomi oft gute Angebote. Meistens gibt's dann Extras wie Tablet, Kopfhörer oder zukünftig vielleicht nen Netzteil dazu. Manche können das gut nutzen oder verkaufen es weiter. Ansonsten ist halt Geduld gefragt.
Seit wann sind die so teuer geworden. Mein 12er habe ich da im Vergleich zu einem richtig schmalen Taler bekommen.
Da bleibt dann heute ja nur das alte Modell zu kaufen.

dass das Redmi Note 14 Pro+ laut Test auf Smartzone den selben Fokus Bug bei Videos hat wie das 13er Modell ist schon eher traurig ... weiss man warum?

Kommt dann evtl. ein Gerät von Realme in Frage? Die sollen sich doch in letzter Zeit gemacht haben.

abcddcba schrieb:
dass das Redmi Note 14 Pro+ laut Test auf Smartzone den selben Fokus Bug bei Videos hat wie das 13er Modell ist schon eher traurig ... weiss man warum?
Xiaomi wird es wissen, wird schließlich seit 2 Jahren immer mal wieder bei verschiedensten Modellen reklamiert, scheint denen aber egal zu sein. Eigentlich muss es ein Software-Problem sein, denn Kameramodule und Prozessoren kaufen nahezu alle bei anderen Herstellern zu. Das Fokusproblem gibt's aber nur bei Xiaomi.
Ergänzung ()

computerbaser_ schrieb:
Kommt dann evtl. ein Gerät von Realme in Frage? Die sollen sich doch in letzter Zeit gemacht haben.
Zu Realme gehören ja auch noch Oppo und OnePlus. Finde ich auch gut. War mit dem Oppo A94 5G sehr zufrieden. Sind letztes Jahr durch die Patentstreitigkeiten und dadurch Verkaufsverbote etwas aus dem Fokus geraten.

Technisch sicher auf dem Niveau von Xiaomi. Mir gefiehlen sie halt optisch nicht sodass sich bei mir dann die Auswahl wie bei Ripperz auch auf das A55 und das 13Pro+ beschränkte und es dann letzteres wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben