Ihro Gnaden
Cadet 3rd Year
Guten Tag Leute,
ich bin Smartphone- und MP3-Player-mäßig noch etwas altmodisch unterwegs mit einem 2010er Nokia N8 und einem 2008er Cowon D2 MP3-Player. Nun wollte ich so langsam mal schauen, ob ich nicht beide Geräte ohne große Abstriche durch ein modernes Smartphone ersetzen kann. Meinen ersten Recherchen zufolge ist das aber doch schwieriger als gedacht. Ich bin für alle OS offen, Preis ist auch eher von untergeordneter Bedeutung, solange die Funktionalität da ist.
Was ich gerne möchte:
Fallen euch Smartphones ein (ggf. zusammen mit weiteren Apps), die möglichst viel von der Liste abdecken? Soweit ich es überblicke, gibt es aktuell kein Gerät, dass alles davon kann, wa sich etwas ernüchternd finde, denn das N8 und der D2 sind nun schon alte Schätzchen... Freue mich über alle Tipps!
ich bin Smartphone- und MP3-Player-mäßig noch etwas altmodisch unterwegs mit einem 2010er Nokia N8 und einem 2008er Cowon D2 MP3-Player. Nun wollte ich so langsam mal schauen, ob ich nicht beide Geräte ohne große Abstriche durch ein modernes Smartphone ersetzen kann. Meinen ersten Recherchen zufolge ist das aber doch schwieriger als gedacht. Ich bin für alle OS offen, Preis ist auch eher von untergeordneter Bedeutung, solange die Funktionalität da ist.
Was ich gerne möchte:
- Gelegentlicher Einsatz als Navi, am besten offline (geht deutschlandweite offline Navigation wirklich nur mit WindowsPhone/Lumias? Ich will mir auf jeden Fall nicht für jede Strecke einzeln Kartenabschnitte downloaden müssen)
- Sleeptimer der sowohl beim Musikhören als auch bei Podcasts nach ner Weile abschaltet
- Direktes anspringen von Stellen in MP3s über einen Verlaufsbalken (sehe ich das richtig, dass das in WP8 derzeit nicht geht?)
- Möglichkeit verschiedene Weckzeiten je Tag einzustellen (so wie im aktuellen IOS, gefällt es mir)
- Möglichkeit Musik direkt aufs Phone zu ziehen ohne Krampfprogramme wie Zune/Itunes, am besten auch mit Support für FLAC; Ogg Vorbis, Wave
- Möglichkeit Smartphoneinhalte möglichst leicht auf einem Fernseher wiederzugeben (Das N8 hatte z. B. einen HDMI-Ausgang, was sehr praktisch war)
- Akku muss mindestens einen Tag zuverlässig schaffen
- Wireless Charging wäre nicht schlecht
- Größe ab 4,3" aufwärts
- Möglichst leichte und zuverlässige Anbindung an ein Autoradio (Das N8 hatte einen FM-Transmitter ->genial einfach und zuverlässig!)
- OS-Updates für mindestens 2 Jahre
- Möglichkeit die Musik/Podcastwiedergabe mit EQ zu beeinflussen, z. B. hebe ich oft bei schlecht aufgenommen Podcasts die oberen Mitten an und drehe Bass raus, um die Sprachverständlichkeit zu erhöhen
- brauchbare Kamera (N8 hatte bereits 12 MP Foto und 720p-Video)
Fallen euch Smartphones ein (ggf. zusammen mit weiteren Apps), die möglichst viel von der Liste abdecken? Soweit ich es überblicke, gibt es aktuell kein Gerät, dass alles davon kann, wa sich etwas ernüchternd finde, denn das N8 und der D2 sind nun schon alte Schätzchen... Freue mich über alle Tipps!
Zuletzt bearbeitet: