Suche Smartphone als Ersatz für Cowon D2 und Nokia N8

Ihro Gnaden

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
52
Guten Tag Leute,

ich bin Smartphone- und MP3-Player-mäßig noch etwas altmodisch unterwegs mit einem 2010er Nokia N8 und einem 2008er Cowon D2 MP3-Player. Nun wollte ich so langsam mal schauen, ob ich nicht beide Geräte ohne große Abstriche durch ein modernes Smartphone ersetzen kann. Meinen ersten Recherchen zufolge ist das aber doch schwieriger als gedacht. Ich bin für alle OS offen, Preis ist auch eher von untergeordneter Bedeutung, solange die Funktionalität da ist.

Was ich gerne möchte:

  1. Gelegentlicher Einsatz als Navi, am besten offline (geht deutschlandweite offline Navigation wirklich nur mit WindowsPhone/Lumias? Ich will mir auf jeden Fall nicht für jede Strecke einzeln Kartenabschnitte downloaden müssen)
  2. Sleeptimer der sowohl beim Musikhören als auch bei Podcasts nach ner Weile abschaltet
  3. Direktes anspringen von Stellen in MP3s über einen Verlaufsbalken (sehe ich das richtig, dass das in WP8 derzeit nicht geht?)
  4. Möglichkeit verschiedene Weckzeiten je Tag einzustellen (so wie im aktuellen IOS, gefällt es mir)
  5. Möglichkeit Musik direkt aufs Phone zu ziehen ohne Krampfprogramme wie Zune/Itunes, am besten auch mit Support für FLAC; Ogg Vorbis, Wave
  6. Möglichkeit Smartphoneinhalte möglichst leicht auf einem Fernseher wiederzugeben (Das N8 hatte z. B. einen HDMI-Ausgang, was sehr praktisch war)
  7. Akku muss mindestens einen Tag zuverlässig schaffen
  8. Wireless Charging wäre nicht schlecht
  9. Größe ab 4,3" aufwärts
  10. Möglichst leichte und zuverlässige Anbindung an ein Autoradio (Das N8 hatte einen FM-Transmitter ->genial einfach und zuverlässig!)
  11. OS-Updates für mindestens 2 Jahre
  12. Möglichkeit die Musik/Podcastwiedergabe mit EQ zu beeinflussen, z. B. hebe ich oft bei schlecht aufgenommen Podcasts die oberen Mitten an und drehe Bass raus, um die Sprachverständlichkeit zu erhöhen
  13. brauchbare Kamera (N8 hatte bereits 12 MP Foto und 720p-Video)

Fallen euch Smartphones ein (ggf. zusammen mit weiteren Apps), die möglichst viel von der Liste abdecken? Soweit ich es überblicke, gibt es aktuell kein Gerät, dass alles davon kann, wa sich etwas ernüchternd finde, denn das N8 und der D2 sind nun schon alte Schätzchen... Freue mich über alle Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du deckst so ziemlich genau meinen Geschmack ab, als ich vor der Entscheidung stand bin ich vom N8 zum 808 Pureview gewechselt. Kamera war gigantisch und dank Micro SD konnte ich da meine 128 GB SD-Karte einstecken und hatte meine Musik immer bei mir.

Problem war dann aber beim Pureview... Es ist so langsam wie das N8 und bei gleichzeitig Navi + Musik über Bluetooth + ankommender Anruf hab ich zu oft die doch etwas wenigen ~400 mb Ram gecrasht und das Handy hat sich neugestartet. Ansonsten war es dank FM Transmitter und der extrem geilen Cam sowie dem besten Navi welches ich als Außendienstler bislang besessen habe ein Schatz.

Aktuell nutze ich das Lumia 1020 (o2 bietet als einziger Anbieter die 64 GB Version an, habs da Simlockfrei geholt), leider kein FM Transmitter, Bluetooth nur sichtbar wenn du im Bluetoothmenü bist, keine SD Karte, und kein springen zu fixer Position in Liedern oder Videos. Wie es mit dem anstehenden Update auf WP 8.1 wird kann ich dir nicht sagen, aber ansich bin ich trotzdem mit dem 1020 besser dran da ich das Handy schon extrem nutze.



Schau dich vllt mal nach dem 808 Pureview um, wenn du das N8 gewöhnt bist ist es ansich das gleiche da gleiches System, etwas schneller mit besserer Kamera, aber Symbian ist leider ausgestorben also würdest du ein totes System kaufen.


Aber sicherlich kommen hier noch entsprechende Tips aus dem Android Bereich für dich.
 
Ja, das 808 ist gut und bietet im Prinzip das selbe, wie das N8 (sind ja beide Symbian 3 Geräte) nur mit besserer Kamera und bissel schneller. Aber wie du sagst, es ist ein totes System und appmäßig geht da seit langem gar nichts mehr. Ich hab mir mal den DeutscheBahn Navigator auf dem iPad in der aktuellen Version angesehen und das Urzeitvieh, was es für mein N8 gibt - das ist wie Steinzeit und Gegenwart, das muss ich mir nicht mehr antun ;-) Auch wenn ich kein Appfreak und mit ner handvoll externen Apps auskomme, ist mir das "gar nix" auf Symbian dann doch etwas zu wenig. Leistungsmäßig will ich es auch endlich mal flüssig haben. Beim N8 muss ich immer paar Sekunden warten, bis mal ne Reaktion kommt - Spaß macht das nicht.
 
Ihro Gnaden schrieb:
  1. Gelegentlicher Einsatz als Navi, am besten offline (geht deutschlandweite offline Navigation wirklich nur mit WindowsPhone/Lumias? Ich will mir auf jeden Fall nicht für jede Strecke einzeln Kartenabschnitte downloaden müssen)
  2. Sleeptimer der sowohl beim Musikhören als auch bei Podcasts nach ner Weile abschaltet
  3. Direktes anspringen von Stellen in MP3s über einen Verlaufsbalken (sehe ich das richtig, dass das in WP8 derzeit nicht geht?)
  4. Möglichkeit verschiedene Weckzeiten je Tag einzustellen (so wie im aktuellen IOS, gefällt es mir)
  5. Möglichkeit Musik direkt aufs Phone zu ziehen ohne Krampfprogramme wie Zune/Itunes, am besten auch mit Support für FLAC; Ogg Vorbis, Wave
  6. Möglichkeit Smartphoneinhalte möglichst leicht auf einem Fernseher wiederzugeben (Das N8 hatte z. B. einen HDMI-Ausgang, was sehr praktisch war)
  7. Akku muss mindestens einen Tag zuverlässig schaffen
  8. Wireless Charging wäre nicht schlecht
  9. Größe ab 4,3" aufwärts
  10. Möglichst leichte und zuverlässige Anbindung an ein Autoradio (Das N8 hatte einen FM-Transmitter ->genial einfach und zuverlässig!)
  11. OS-Updates für mindestens 2 Jahre
  12. Möglichkeit die Musik/Podcastwiedergabe mit EQ zu beeinflussen, z. B. hebe ich oft bei schlecht aufgenommen Podcasts die oberen Mitten an und drehe Bass raus, um die Sprachverständlichkeit zu erhöhen
  13. brauchbare Kamera (N8 hatte bereits 12 MP Foto und 720p-Video)

Fallen euch Smartphones ein (ggf. zusammen mit weiteren Apps), die möglichst viel von der Liste abdecken? Soweit ich es überblicke, gibt es aktuell kein Gerät, dass alles davon kann, wa sich etwas ernüchternd finde, denn das N8 und der D2 sind nun schon alte Schätzchen... Freue mich über alle Tipps!
erst mal zu den os eigenschaften
1. navi, du kannst natürlich mit osm probieren oder mit diversen kostenpflichtigen angeboten (navigon, sygic, tomtom). Innerhalb Deutschland reicht die Verbindung zu beginn auch für Google maps Navigation auch mit Funklöchern - komfortabler finde ich ersteres. Letztlich gibt's das für alle Systeme
2. gibt's für Android und wp
3. das geht in wp8 nicht, ist korrekt, bei wp8.1 geht es aber
4. diverse weckzeiten gehen mit jedem os
5. Direktes draufziehen hast du ei Android und wp, Codecunterstützung für flac und co hast du eher bei Android
6. miracast?! können wp8.1 geräte (damit ausgeliefert) oder manche androidmodelle. ALternativ natürlich dlna
7. Akku, joar
8. Wirelesscharging gibt's nicht oft
9. größe, joar
10. fm Transmitter hat kein aktuelles Smartphone...Bluetooth bleibt
11. Schwer in die Zukunft zu schauen aber ein aktuelles wp8.1 gerät dürfte die zeit updates erfahren, das aktuelle Nexus auch (alle anderen Androiden eher nicht - zumidnest vom Hersteller)
12. mit Nokia wp geräten kein Problem, mit Android auch nicht
13. joar, die n8 Kamera ist schon ne ganz schöne ansage - weniger wegen den mp`s


Bis auf die Codecgeschichte und fm transmitter findest du das alles im Lumia 930 (wird schon mit wp8.1 ausgeliefert)...wobei zu den codecs vielleicht jemand anderes noch was sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, ich hab leider immer noch mein N8 und der Akku macht jetzt endgültig die Grätsche, ich kann förmlich zusehen, wenn das Display an ist, wie der Ladezustand runterzählt. Ich muss mir jetzt langsam einen Ersatz zulegen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch mal ein paar P/L-Tipps nennen könntet, für ein Phone, das in keinem Belang schlechter ist, wie das N8.

Paar Sachen, die für mich tendenziell wichtig wären:
- zügige, idiotensichere point-and-shoot Kamera (starten, Auslöseverzögerung)
- gerne Qi, muss aber nicht
- Größe so 4,3 bis maximal 5,2", gerne mit viel Display und wenig Rand,
- Speicher 32 GB (oder kleiner+ SD-Karte)
- FM-Transmitter ist nicht mehr wichtig, das löse ich anders.
- Form mit "hinten rund" und "runde Ecken" finde ich ganz angenehm
- Preis: am liebsten 100€-350€, gerne auch Aktionsware o. ä.
- viel brauchen tu ich das Smartphone nicht nicht, einmal am Tag Whatsapp und Surfen, einmal die Woche ne App ausprobieren, einmal im Monat Navigation
- OS: tendenziell Android
 
Zurück
Oben