Suche Smartphone bis 400 €

el.com

Lieutenant
Moin zam,

Da mein 3 Jahre altes Huawei Mate 10 Lite gestern im wahrsten Sinne des Wortes die Biege gemacht hat, muss nun ein neues her.
Ich suche ein Android Smartphone bis 400 €. Als Power-User würde ich mich nicht bezeichnen und zocken tu ich darauf auch nicht, aber es sollte die üblichen Anforderungen an Kamera, Geschwindigkeit und Usability erfüllen. 5G wäre zwar nice-to-have, ist aber kein Muss (je nach Preis). Viel wichtiger als irgendeine High-End Hardware ist mir die Support-Lebensdauer. Ich will also keins haben, das schon ein Jahr nach Kauf keine Updates mehr bekommt. Android 11 sollte es haben und mindestens noch 2 Jahre mit Updates versorgt werden (je länger desto besser).

Nun habe ich den Smartphone-Markt seit ein paar Jahren nicht aktiv verfolgt. Was macht in dem Preissegment denn Sinn?

Ich würd ein Google Pixel 4a nehmen.

Schau Dir mal die Reviews dazu an.

Selber nutz ich ein Moto von vor 2 Jahren und hab explizit auf einen dicke Akku geschaut. Jetzt sind 5000mah ja fast schon Standard. Ich kann mein Gerät 2 Tage im Energiesparmodus laufen lassen, ohne es laden zu müssen, bei normaler Nutzung (surfen, Musik hören, ein paar Fotos machen).

• Gefällt mir
Reaktionen: el.com
Das Pixel 4a ist wenig Widerstandsfähig, meine Frau hatte schnell ne Spider App. Die Benutzeroberfläche ist langweilig und bietet wenig Konfigurationsmöglichkeiten. Hier ist zum Beispiel Samsung wesentlich weiter und schöner. Die Kamera vom 4a ist auch heute eher langweilig mit nur einer Single Linse.

Ich bin ja voll auf der Linie und sage auch das Poco F3:
https://www.chinahandys.net/bestenlisten/bestenliste-250-350-euro/

Genau genommen tut es heutzutage sogar schon ein Xiaomi um die 200, die sind nicht wirklich schlechter. Finde z.B. das Mi10T Lite ganz nice oder als Spartipp ganz klar das Poco X3 da du ein Huawei Lite hattest kannst dich bestimmt mit einem dieser Modelle anfreunden. Einfach die Listen nach Segment durchstöbern ;)

Das Pixel 4a ist da erst auf Platz 7 und ganz ehrlich, zu Recht!

Wenn du Wert auf garantierte Updates legst, führt an einem aktuellen 2021 Samsung-Modell fast kein Weg vorbei, 3 zusätzliche Androidversionen und 4 Jahre Sicherheitsupdates. Beim Pixel 4a ist leider schon ein Jahr der Updategarantie seit Release vergangen, bleiben nur noch 2, also wie die meisten anderen Hersteller auch.
In deinem Anforderungs- und Preisbereich ist das dann wie bei mir das A52 (5G), letzteres aber gerade nicht lieferbar (am 1.7. für 330 bestellt). Am oberen Rand liegt auch noch das neue Nord 2 mit 2 garantierten Androidupdates.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Naja, in meinem Kundenkreis haben alle Probleme mit den Akkus bei den Samsung Handys, mein altes A1 von Xiaomi, das ich erst kürzlich gegen ein Poco X3 getauscht habe ist immer noch fit, das Glas hat nicht mal einen Kratzer, obwohl ohne Hülle und Schutz immer in der Tasche und die Softwareversorgung ist in Ordnung.
Das X3 ist genauso zu empfehlen.

Piak schrieb:
Das Pixel 4a ist wenig Widerstandsfähig, meine Frau hatte schnell ne Spider App
Meines ist schon oft runter gefallen. Bisher gar keine Probleme. Nutze aber auch eine Hülle und Schutzfolie fürs Glas.

Piak schrieb:
Die Benutzeroberfläche ist langweilig und bietet wenig Konfigurationsmöglichkeiten.
Gut möglich, damit hab ich mich nie auseinander gesetzt.

Piak schrieb:
Die Kamera vom 4a ist auch heute eher langweilig mit nur einer Single Linse.
Trotzdem hat es in dem bereich mit eine der besten Kameras. Was sagt uns das? Die Anzahl der Linsen sagt nichts über die Qualität aus.

Erzherzog schrieb:
Das Pixel 4a ist da erst auf Platz 7 und ganz ehrlich, zu Recht!
Ne, absolut zu Unrecht. Total seltsame Bewertungskriterien.
Nicht, dass ich die anderen Geräte in dieser Liste für schlecht halte, aber das Pixel ist gerade gegnüber den dort verglichenen Modellen absolut konkurrenzlos Es ist schlicht und ergreifend deutlich kleiner.

Außerdem hat es alles, was für mich wichtig war: 3,5 mm-Klinken-Anschluss, macht auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Fotos, lange Update-Garantie (nutze meine Geräte gerne länger) , schneller Fingerabdruck-Sensor, Speicher groß genug.

Und zu guter Letzt ist es eben KEIN Chinahandy. Will jetzt gar keine Diskussion los treten oder sagen, dass die da nichts gutes bauen können (können die nämlich sehr wohl). Aber es gibt Leute, die es nicht mit ihrer persönlichen Einstellung vereinbaren können, die dort herrschende Partei zu unterstützen. Und das tut man, wenn man Produkte von dort kauft. Klar, ganz vermeiden lässt es sich nicht. Es wird ja fast alles dort gefertigt. Aber man kann schon Wert drauf legen, das so gering wie möglich zu halten.

Aber man muss natürlich nicht, das darf jeder für sich entscheiden. ;)

Mir fehlt eigentlich nur, dass es nicht wasserdicht ist.

Ich hab das Ding aber auch schon seit Oktober 2020. Und ich finde eben, dass das Teil gemessen am Preis echt super ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: el.com
Ich hätte an deiner Stelle jetzt eher nur als Argument die Kamera gebracht. Die Größe ist ja wohl ein Kriterium welches jeder für sich selbst entscheiden muss.
Bei den restlichen Spezifikationen wirkt das Pixel dagegen wie ein 150 Euro Gerät wenn du es mit den anderen Modellen aus der Liste vergleichst. Aber okay, du bist halt etwas voreingenommen da du das Gerät besitzt. Die Tests kann jeder selber lesen und sich eine Meinung bilden. No Front.

Mein Lieblingsdiskussionspartner :*

Erzherzog schrieb:
Die Größe ist ja wohl ein Kriterium welches jeder für sich selbst entscheiden muss.
Klar, aber für mich war das damals eben sehr ausschlaggebend.

Erzherzog schrieb:
wenn du es mit den anderen Modellen aus der Liste vergleichst.
Das ist eben ganz klar Domäne der Chinaphones. Viel Leistung und Ausstattung zu geringem Preis, da bin ich voll dabei. Aber sie tun sich schwer mit langfristigen Updates.
Dementsprechend erfüllt das Pixel die Anforderungen des TE voll und ganz.

Erzherzog schrieb:
Aber okay, du bist halt etwas voreingenommen
Tatsächlich wenig bis gar nicht. Meiner Freundin habe ich zum Beispiel vor zwei Monaten das Galaxy A52 rausgesucht. Das sprengt mit großem Speicher und 5G das Budget des TE aber deutlich.

Vielen Dank euch. Ich werde das Pixel 4a mal genauer unter die Lupe nehmen. Triple Cameras brauch ich nu wirklich nicht, so selten wie ich das mal für Fotos nutze. Je eine Kamera vorn und hinten reicht mir aus. Und solang die Benutzeroberfläche okay ist, bin ich auch zufrieden. Da ändere ich nach der initialen Einrichtung eh nicht mehr viel dran. Bin da nicht so einer, der immer nur die UI tweaken muss. Widerstandsfähigkeit mag so eine Sache sein, aber ich packe das Phone eh in eine Hülle...

• Gefällt mir
Reaktionen: jps7, Reepo und wrglsgrft
Update: Ich habe mich jetzt für das Pixel 4a entschieden. Das sieht einfach vom Gesamtpaket her ganz stimmig aus. Außerdem gab's das gerade im Google Store rabattiert, sodass es mich nur 315 € gekostet hat.

Dank euch allen noch mal für die Empfehlungen!

• Gefällt mir
Hm, ich halte hier den Akku für arg unterdimensioniert, auch das sollte man bedenken,
auch wenn die Pixel sonst sehr ordentlich sein sollen.

Der Akku ist nicht besonders groß. Für jemanden, der das DIng ständig in der Hand hat, bzw. das Display sehr oft an hat, würde ich es nicht empfehlen. Mir reicht der Akku 1,5-2 Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: el.com und jps7
Ich schmeiß Mal das Redmi Note 10 Pro mit ins Rennen. Hab ich meinem alten Herrn letzte Tage gekauft....kann alles hat alles und kostet kein Vermögen. Und die Kamera ist gut und die Akkuleistung ebenso völlig i. O.

5160mA, zudem nutze ich das Ding nur wenig im Internet, aber die Akkulaufzeit ist genial (Poco
X3 NFC, Display mit 120Hz). ich lad morgen mal wieder auf, dann bin ich knapp unter 40 und das Ding
ist in 20 Min. voll!

• Gefällt mir
Zurück
Oben