Suche Smartphone mit Schwerpunkt Kamera

downunder006

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da ich selbst die letzten Jahre nur noch iPhones genutzt habe bin ich nicht mehr so ganz im Thema.

Ich suche für eine Bekannte ein Smartphone.
Hauptanforderung ist eine möglichst gute Kamera.
Zusätzlich sollten Fitness-Apps wie Runtastic verfügbar sein.

Ein iPhone kommt preislich wohl nicht in Frage.
Runtastic gibt es zwar für Windows Phone, aber ich denke sonst gibt es ja keine so große App Auswahl.
Also bleibt wohl nur ein Android-Gerät.

Ich hätte die Möglichkeit ein Gerät über einen Magenta M Tarif zu beziehen.

Ich hatte gedacht an:

Samsung Galaxy S5 / S6
Sony Xperia Z3 / Z3 kompakt

Wie gut ist das Z3 "noch"??
Die Kamera im S5 soll ja nicht so gut sein.

LG käme ja auch in Frage, gibt es allerdings nicht bei der Telekom.

Wäre super, wenn ihr mir da ein bisschen Feedback geben könntet.

Vielen Dank schonmal und allerseits ein schönes Wochenende

Gruß
Volker

Wenn es um die beste Kamera geht, kannst du fast nur zum Lumia greifen, speziell das 1020.

Also es muss nicht die Beste Kamera sein, aber sollte halt schon ca. in den oberen 20 Prozent liegen was die Kameraqualität angeht.

Ich hab mir vor einem Monata das LG G4 gegönnt... Und muss sagen das alles was ich erwartet habe noch übertroffen worden ist. Die Kamera ist wirklich sehr gut, dazu hat man noch den OIS der wirklich unabdingbar in meinen Augen bei einer Kamera ist. Sony kann noch so gute Sensoren bauen solange die keinen OIS in Ihre Geräte integrieren und ihn nur digital umsetzen haben sie eine gute (Smartphone)Kamera nicht verstanden... Besonders gut finde ich die Bilder bei Nacht, da ist mir wirklich fast die Spucke weg geblieben...

Allerdings gibt es auch Schatten das Plastikgehäuse hinten finde ich sehr anfällig für Kratzer etc, aber das stört mich nicht wirklich... persönlich warte ich eh drauf das fireflex vinyls endlich mal die comic serie dafür raus bringt :evillol: Und der HDR-Modus brauch je nach Lichtverhältnissen ein wenig um fertig zu werden...

Runtastic für WP ist meiner Meinung nach eher Mist. Mich hat die App unter WP sehr genervt während die Android-App recht gut ist. Daher würde ich WP ausschließen wenn es (auch) um Runtastic geht.

Die Kamera des S6 ist hervorragend, vom fehlenden optischen Zoom abgesehen hängt die auch zahlreiche Kompaktkameras ab (bis 3x geht der digitale Zoom noch halbwegs). Das S6 ist jetzt aber auch kein Schnäppchen. Alternativ und mit 220 Euro deutlich preiswerter: Das Moto G 2015 hat auch eine gute Kamera.

Schon mal an andere Fabrikate gedacht? Jiayu S3 oder das neue Xiaomi Redmi Note 2? Beim letzteren etwas Aufwand um Miui neu zu flashen (als Update zu installieren = 2 Minuten). Die haben sehr gute Sensoren und gute Linsen. Fotos sind definitiv brauchbar.

Naja also das Moto G 2015 und Xiaomi und Jiayu sind nette Smartphone-kameras insbesondere für den Preis aber die haben nix im oberen guten (Smartphone-)Fotobereich zu suchen...

Mit Windows 10 mobile kommt die Möglichkeit Android Apps schnell zu portieren und unter WP lauffähig zu machen. (klick hier)
Wenn es um Handykameras geht sind für mich die Lumias auf jeden Fall in den vorderen 10%

Danke erstmal.

Berücksichtigt bitte, dass das Teil nicht für mich ist, sondern für einen Smartphone-Neuling. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, sorry :D
Also kein China-Phone, kein Flashen, kein...

Ich persönlich würde sowas auch in Betracht ziehen, aber da ich beruflich iOS zwingend benötige, habe ich schon ein 6s vorbestellt.

Vorteil beim S6 wäre halt, dass ich es "relativ günstig" über den Magenta Vertrag beziehen könnte.

Das S6 ist schon klasse was die Fotos angeht. Bin auch erstaunt, wie gut sich damit beispielsweise Bands filmen lassen, die Tonspur ist für ein Smartphone schon extrem beeindruckend. Keine Ahnung wie teuer das mit T-Vertrag ist aber wenns halt eher in der 200-Euro-Klasse spielen soll wäre das Moto G 2015 weiterhin mein Tipp. Das ist ein ganz normales Smartphone ohne Frickelei und mit regelmäßigen Android-Updates.

Welche Speichergröße ist sinnvoll für Smartphone-Anfänger, der ein paar Apps nutzt und einiges an Fotos macht?
Reichen 32GB?

Ich habe in meinem iPhone aktuell noch 16GB und die sind dauervoll.

Wenn das Smartphone einen Micro-SD-Slot hat, reicht auch ein Modell mit 16 Gigabyte, da die Fotos und andere Mediendateien ja ausgelagert werden können. 32 Gigabyte sind auch ohne SD schon ok, Fotos kann man ja zwischendurch auslagern.

Apps etc lassen sich auslagern, xiaomi hat bei 16GB Speicher fast 14GB zur freien Verfügung übergelassen. Wie es bei Motorola aussieht weiß ich nicht, Samsung dürfte weitaus mehr in Anspruch nehmen... Meine das zumindest beim S4 Mini gesehen zu haben

Wenn es um Kamera geht, soll man das Huawei P8 immer in Rücksicht nehmen. Der RGBW Sensor bringt sehr viel. Ich habe keine Ahnung, ob das Gerät mit dem Tarif nehmen kann :)

Vor ein paar Wochen wurden in der ct' die besten "Kamera Handys" vorgestellt. Da wurden dann LG G4, Sony Xperia Z3+, Apple iPhone 6, Samsung Galaxy Note 4, Galaxy S6, Huawei P8 und Nokia Lumia 930 getestet (Ausgabe 17/2015).
Beim besten Gesamteindruck wurde das Z3+ als erstes genannt. gefolgt vom Note 4, S6 und iPhone 6. Das Lumina 930 hätte aber im Test enttäuscht. Das P8 käme von der Farbtreue am nächsten.
Empfehle dir wirklich die Ausgabe zu kaufen um dir selbst ein Bild machen zu können. (oder den Artikel alleine für 3,50€)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben