koffeinjunkie
Captain
Ich hatte nie ein Smartphone (da kein Grund dafür bestand) aber da mein jetziges Handy während der Arbeit einen Tauchgang gemacht hat und langsam spinnt, dachte ich das ich gleich auf was neues zeitgemäßes umsteigen könnte, statt wie beabsichtigt später. Ein bisschen was habe ich hier und da gelesen und auch mal angeschaut aber es ist nicht das gleiche wie wenn man etwas eine Weile benutzt und gewisse Kleinigkeiten oder Macken kennt und somit auf Erfahrungen anderer zurückgreifen kann.
Was ich damit machen will abgesehen von den üblichen Dingen wie telefonieren, diverse Apps nutzen und als Steuergerägt für das Synology NAS sowie den PC einrichten. Welche technischen Funktionen dafür im eizelnen nötig sind oder ein Smartphone haben sollte, weiss ich momentan noch nicht alles. Natürlich ist mir klar das ein Iphone schnell und toll ist, jailbreaked optimal nutzbar aber kommt für mich preislich nicht in Frage und ältere Modelle sollten es nicht sein. Ich suche kein Statussymbol sondern ein gut funktionsfähiges Gerät das keine Abstürze oder Hänger aufweisen tut, zeitgemäße Technik drin hat, flach und handlich ist, seinen Zweck erfüllt sowie bezahlbar bist (P/L).
Kostenpunkt würde ich mal spontan sagen 250 - 350€.
Was mir wichtig ist...
- aktuelles Gerät
- flüssige Menüführung ohne Trägheit oder Ruckler
- austauschbarer Akku
- schwarzes Gehäuse
- OS Oberfläche soweit wie möglich änderbar, Themes, Aufbau.. etc.
- OS wofür es sehr viele Apps gibt, die wenn möglich kostenlos sein sollten
- Da ich alles was ich nutze extrem an meine Wünsche anpasse, viele Einstellungsmöglichkeiten.
- Display mit guter (hoher) Auflösung und Farben, ich will kein Aussehen das an die ersten Gehversuche erinnert.
- Möglichkeit für individuell einstellbare Schnellzugriffe
- lange Akkulaufzeit
- Gibt es schon Geräte mit USB 3?
- Gute Funktionalität bzw. Kompatibilität mit Windows 7 (Thunderbird, Outlook, Daten) oder Synology NAS Geräten zweck beabsichtiger Synchronisierung sowie Bedienung
- Office / PDF Viewer
- aktuelle Video u. Bildformate, Netzwerkprotokolle, dlna, upnp
- Taschenlampe
- mp3 Ruftöne
- Wlan
- Bluetooth
- Wecker
- Kalender
- Dateimanager
- Automatische Sperre (Zeit einstellbar)
weniger wichtig...
- sofern ausreichend Speicher vorhanden, Speicherkarte zweitrangig
- Vorinstalliertes und vollständig nutzbare Navigation
- LTE
- Bildbearbeitung, Dokumentbearbeitung und derlei Kram
- Kamera 8 MP (bin noch unentschlossen ob ich eine Digicam kaufe oder nicht)
- Vibration
- Hardwaretastatur
Was ich damit machen will abgesehen von den üblichen Dingen wie telefonieren, diverse Apps nutzen und als Steuergerägt für das Synology NAS sowie den PC einrichten. Welche technischen Funktionen dafür im eizelnen nötig sind oder ein Smartphone haben sollte, weiss ich momentan noch nicht alles. Natürlich ist mir klar das ein Iphone schnell und toll ist, jailbreaked optimal nutzbar aber kommt für mich preislich nicht in Frage und ältere Modelle sollten es nicht sein. Ich suche kein Statussymbol sondern ein gut funktionsfähiges Gerät das keine Abstürze oder Hänger aufweisen tut, zeitgemäße Technik drin hat, flach und handlich ist, seinen Zweck erfüllt sowie bezahlbar bist (P/L).
Kostenpunkt würde ich mal spontan sagen 250 - 350€.
Was mir wichtig ist...
- aktuelles Gerät
- flüssige Menüführung ohne Trägheit oder Ruckler
- austauschbarer Akku
- schwarzes Gehäuse
- OS Oberfläche soweit wie möglich änderbar, Themes, Aufbau.. etc.
- OS wofür es sehr viele Apps gibt, die wenn möglich kostenlos sein sollten
- Da ich alles was ich nutze extrem an meine Wünsche anpasse, viele Einstellungsmöglichkeiten.
- Display mit guter (hoher) Auflösung und Farben, ich will kein Aussehen das an die ersten Gehversuche erinnert.
- Möglichkeit für individuell einstellbare Schnellzugriffe
- lange Akkulaufzeit
- Gibt es schon Geräte mit USB 3?
- Gute Funktionalität bzw. Kompatibilität mit Windows 7 (Thunderbird, Outlook, Daten) oder Synology NAS Geräten zweck beabsichtiger Synchronisierung sowie Bedienung
- Office / PDF Viewer
- aktuelle Video u. Bildformate, Netzwerkprotokolle, dlna, upnp
- Taschenlampe
- mp3 Ruftöne
- Wlan
- Bluetooth
- Wecker
- Kalender
- Dateimanager
- Automatische Sperre (Zeit einstellbar)
weniger wichtig...
- sofern ausreichend Speicher vorhanden, Speicherkarte zweitrangig
- Vorinstalliertes und vollständig nutzbare Navigation
- LTE
- Bildbearbeitung, Dokumentbearbeitung und derlei Kram
- Kamera 8 MP (bin noch unentschlossen ob ich eine Digicam kaufe oder nicht)
- Vibration
- Hardwaretastatur