Suche Smartphone nach bestimmten Kriterien!

koffeinjunkie

Captain
Ich hatte nie ein Smartphone (da kein Grund dafür bestand) aber da mein jetziges Handy während der Arbeit einen Tauchgang gemacht hat und langsam spinnt, dachte ich das ich gleich auf was neues zeitgemäßes umsteigen könnte, statt wie beabsichtigt später. Ein bisschen was habe ich hier und da gelesen und auch mal angeschaut aber es ist nicht das gleiche wie wenn man etwas eine Weile benutzt und gewisse Kleinigkeiten oder Macken kennt und somit auf Erfahrungen anderer zurückgreifen kann.

Was ich damit machen will abgesehen von den üblichen Dingen wie telefonieren, diverse Apps nutzen und als Steuergerägt für das Synology NAS sowie den PC einrichten. Welche technischen Funktionen dafür im eizelnen nötig sind oder ein Smartphone haben sollte, weiss ich momentan noch nicht alles. Natürlich ist mir klar das ein Iphone schnell und toll ist, jailbreaked optimal nutzbar aber kommt für mich preislich nicht in Frage und ältere Modelle sollten es nicht sein. Ich suche kein Statussymbol sondern ein gut funktionsfähiges Gerät das keine Abstürze oder Hänger aufweisen tut, zeitgemäße Technik drin hat, flach und handlich ist, seinen Zweck erfüllt sowie bezahlbar bist (P/L).

Kostenpunkt würde ich mal spontan sagen 250 - 350€.

Was mir wichtig ist...

- aktuelles Gerät
- flüssige Menüführung ohne Trägheit oder Ruckler
- austauschbarer Akku
- schwarzes Gehäuse
- OS Oberfläche soweit wie möglich änderbar, Themes, Aufbau.. etc.
- OS wofür es sehr viele Apps gibt, die wenn möglich kostenlos sein sollten
- Da ich alles was ich nutze extrem an meine Wünsche anpasse, viele Einstellungsmöglichkeiten.
- Display mit guter (hoher) Auflösung und Farben, ich will kein Aussehen das an die ersten Gehversuche erinnert.
- Möglichkeit für individuell einstellbare Schnellzugriffe
- lange Akkulaufzeit
- Gibt es schon Geräte mit USB 3?
- Gute Funktionalität bzw. Kompatibilität mit Windows 7 (Thunderbird, Outlook, Daten) oder Synology NAS Geräten zweck beabsichtiger Synchronisierung sowie Bedienung
- Office / PDF Viewer
- aktuelle Video u. Bildformate, Netzwerkprotokolle, dlna, upnp
- Taschenlampe
- mp3 Ruftöne
- Wlan
- Bluetooth
- Wecker
- Kalender
- Dateimanager
- Automatische Sperre (Zeit einstellbar)

weniger wichtig...
- sofern ausreichend Speicher vorhanden, Speicherkarte zweitrangig
- Vorinstalliertes und vollständig nutzbare Navigation
- LTE
- Bildbearbeitung, Dokumentbearbeitung und derlei Kram
- Kamera 8 MP (bin noch unentschlossen ob ich eine Digicam kaufe oder nicht)
- Vibration
- Hardwaretastatur

streng genommen sind aber der GHroßteil deiner Aufzählungen alles Softwaresache, also nimm einfach eins mit freiem bootloader und pack dir ein rom drauf das dir zusagt.(für leute wie dich sollte ein miui das richtige sein)

in deinem preissektor wäre das xperia s oder das galaxy S2 (ja zwei) nicht die schlechteste wahl, wenn du aber mit größe leben kannst empfehle ich immer wieder das galaxy note EINS, eins der besten telefone, meiner meinung nach sogar besser als sein nachfolger(und billiger)

Zuletzt bearbeitet:
Code:
- lange Akkulaufzeit
Bei einem Smartphone? vergiss es ;)

Code:
- Gibt es schon Geräte mit USB 3?
Meines wissens nicht. Es wird nichtmal usb 2 voll ausgenutzt

Alle anderen punkte werden von so ziemlich jedem handy abgedeckt was über das Android system verfügt.

Wenn du dir möglichst alle Optionen offen halten willst solltest du darauf achten dass das Gerät gerootet werden kann.
Vergleichbar mit dem jailbreaken hast du damit vollen zugriff auf dein Handy.

ich selber hab das Galaxy s2 und bin hochzufrieden damit. Auch wenn es schon etwas älter ist wird noch alles unterstützt an apps und Games.

Werd mir aber in nem 1/4 jahr wenn mein Vertrag ausläuft wohl das S4 holen einfach weil ich das Handy mit dem Vertrag günstig dazubekomm.

aufgrund der vorgaben (speziell die nas- und windows-steuerung sowie outlook und office) dachte ich zunächst, dass ein wp8-phone perfekt passen würde (lumia 620/820 oder htc wp8s). allerdings scheitert das (noch) an dem punkt "sehr viele apps, möglichst kostenlos).

der store bei wp8 ist zwar nicht klein, aber kein vergleich zu googly play oder apples app store. dafür findest du dort aber auch weniger schrott und vieles läuft out of the box ohne dass ne app nötig wäre.

ansonsten bliebe nur ein android-gerät, die sich in der preisklasse nicht wirklich unterscheiden. da gehts primär um detailfragen wie displaygröße und auflösung. präferieren würde ich hier ein samsung galaxy s2 (ausgereift und das s3 fällt preislich raus)

@AlexanderPCT
Das ist möglich, ich habe ehrlich gesagt nie beachtet oder geschaut wie mein Nutzungsverhalten bezüglich Handys ist oder wo der Schwerpunkt liegt bzw. liegen könnte. Das mit freiem Bootloader ist schon mal gut, so ist es auch gedacht das ich es soweit wie möglich konfigurieren kann wen das geht. Woher weiss oder erkenne ich welche Geräte einen freien Bootlader haben?

Was gefällt dir am S1 besser als am S2?
- 5,3" ist leider doch etwas groß.

@abccba97
Naja ich bin da schon derjenige der nicht benötigtes abschaltet oder unnötige Hintergrunddienste verbannt. Ich sage mal wenn das Gerät auf dem Tisch liegt und nur ab und zu Nachrichten geschrieben werden oder paar Telefonate, sollte es nicht gleich an einem Tag leer sein. Ich habe bemerkt das die Akkuentwicklung irgendwie nicht so toll und fortgeschritten ist im Vergleich dazu was die Geräte vermehrt können.

Ich weiss nicht ob USB 2 voll ausgenutzt wird oder die Grenze erreicht ist. Ich weiss nur das wenn ich ein Gerät mittels Datenkabel an eine USB Schnittstelle anschließe, es doch bitte zügig gehen sollte wenn schon die Technik dafür da ist.

Okay also ein Androidgerät. Und woran sehe ich Geräte die gerootet werden können oder ist das gleichbedeutend mit dem freien Bootloader vom Vorposter (AlexanderPCT)?

@Heretic Novalis
Naja WP8 ist relativ neu nehme ich an und ich weiss nicht inwieweit man bei solchen Geräten Zugänglichkeit hat. Insbesondere was (nur) die NAS Steuerung angeht, konnte ich beispielsweise ein Youtube Video vom Nexus 4 war das glaube ich und einem LG Optimus L9 betrachten und vergleichen. Das Nexus (ohne mich jetzt genau darüber erkundigt zu haben) macht einen guten Eindruck. Ausserdem hat mich die Kacheloptik ein wenig vergrault aber das halte ich dennoch offen sofern es verschiedene Apps für unterschiedliche Nutzungsbereich gibt die mich zufriedenstellen. Das blöde ist nur ich kann jetzt noch nicht wissen was ich später so alles brauche. So ungefähr wie mit Firefox (Browser) wo ich auch mal tagelang zig Stunden passende Addons mit besonderen Funktionen gesucht habe. An sich bin ich ein Nutzer verschiedener Geräte der so wenig Einschränkungen wie möglich haben will, wenn das mit WP8 geht, warum nicht.

Gut, also sind bis jetzt vermehrt die Modelle von Samsung empfohlen worden.

Zuletzt bearbeitet:
jup ist gleichbedeutend.

Findest du über google raus.

Gute Anlaufstelle ist hier das android-hilfe.de forum

1-2 Tage akkulaufzeit ist drin (je nach nutzverhalten) mehr nicht.

Es gibt dann noch akku-packs bzw größere Standartakkus, da brauchst du aber ne neue abdeckung und das ganze macht das Handy auch nicht wirklich schicker ;)

eben die größe ist das was das note ausmacht

es passt noch gut in die hand, ist aber groß genug für ernstzunehmende aufgaben ... schon SSH oder gar remtedesktop ist ein graus mit den kleinen handys (das eins weil billiger, akku hält besser(subjektiv) und 16:10 statt 16:9 ... das klingt nach wenig unterschied, merkt man aber)

das erkennst du so nicht, aber schau einfach in den passenden foren oder frag nach falls du dich für eins entschieden hast

achja hände weg von WP(7oder 8 ist egal) du wirst von mir und vielen anderen im androidbereich viel shitstorm über ios hören vonwegen was für idioten die zu dumm sind 2 minuten nachzudenken etc, aber ios ist einfach eine hass sache, aber WP8 ist objektiv schlecht(vorallem aber auch eingeschränkt) und auch was die steuerung von windows desktop angeht keine hilfe ^^

ja wenn dann greif zu samsung, sony (nur die neueren) oder htc .... und denk immer daran das nahezu alles was du willst software sache ist also schau nicht danach,d as läßt sich nachrüsten

@akron1980,

wenn Du die SuFu bemühst, findest Du sogar Empfehlungen, die Deinem Budget entsprechend! ;)

Letztendlich sind es immer die selben Geräte, die empfohlen werden!!

lg
Harry

Jetzt wird es doch verzwickt, nach bisschen Recherche in Foren wie hier als auch über Freunde die ein S3, iphone 4s & 5 oder Nexus 4 haben, wurde mir gesagt das bei Andoridgeräten wie den genannten anfangs alles gut liefe aber nach und nach die Handhabung träge sein würde weil sich vieles ansammelt. Abstürze von den Apps oder ähnliches soll auch keine Seltenheit gewesen sein. Auch so Sachen wie das beispielsweise bei einem iphone mit vielen eingetragenen Kontakten ein reibungsloseres scrollen (trotz weniger Leistung in technischem Sinne) möglich ist als wie beim S3. Jetzt ziehe ich eventuell ein iphone 4 in betracht was ich von einem Freund sehr günstig bekommen könnte oder ein 4s mit einer Vv von einer meiner Schwestern was im Mai soweit wäre, sofern es wirklich so ist das langfristig solcherlei Probleme auftauchen. Dabei war ich doch relativ entschlossen ein Androidgerät zu holen bzw. neu zu kaufen. Leider gibt es wie ich feststellen musste selbst nach einigen Jahren keine sehr große Entwicklung im Mobilfunkbereich und irgendwie wenig Auswahl wie ich finde. Das (selbst günstigere ) Geräte noch sowas wie ruckeln aufweisen ist für mich unverständlich. Weitere Erfahrungsberichte wären nicht verkehrt ich muss mir wennmöglich ein paar Geräte mal selbst anschauen.

@catman40
Empfohlen ja aber du kennst das bestimmt, wenn man etwas eine Weile benutzt und erst dann so Bedienmängel feststellt wie das die Menüs träger werden oder irgendwo was hängt oder abstürzt. Das geht nur über seriöse Empfehlungen und User die die Geräte auch genutzt haben oder noch nutzen und sowohl Vorteile als auch Nachteile erwähnen. Momentan bin ich wirklich unentschlossen.

EDIT: Man bin ich unentschlossen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben