Suche Smartwatch für Android (nicht Samsung) für Gesundheitsdaten

calasanau

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
302
Hallo, ich suche für meine ältere Mutter eine Smart Watch, die ihr helfen kann wichtige Gesundheitsdaten auszulesen wie zum Beispiel Herzfrequenz etc.

Sie hat ein Android Handy allerdings kein Samsung Gerät. Preis spielt erst mal keine Rolle, es soll einfach ein gutes Gerät sein.

Edit: EKG-Funktion wäre wichtig.

Sie hat ein Mittelklasse Xiaomi Smartphone.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzfrequenz haben nicht viele Smartwatches. Galaxy Watches haben dies, aber nur in Verbindung mit einem Samsung Handy. Ich glaube die Pixel Watch hat dies auch. Apple Watch sowieso. Hilft dir aber nicht. Huawei und Co. haben das nicht, wenn ich mich richtig erinnere, die können Puls, Blutsauerstoff, Schlaf usw. tracken.

Edit: Mit Herzfrequenz meinte ich die EKG-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OpaGehrke

Du verwechselst vermutlich die Herzfrequenz mit dem EKG. Tatsächlich können nicht viele Geräte EKG.

@calasanau

Solange keine großartigen sportlichen Aktivitäten ausgeübt werden, kannst du soweit jede beliebige Watch ab etwa 80€ nehmen. In Ruhe wird der Puls soweit relativ gut gemessen.

Schlafdaten sind eher mit Vorsicht zu genießen.

Deiner Mum könnte man eine Huawei Watch Fit 3 empfehlen. Ausreichende Akkulaufzweit, genaue Herzfrequenz und Schrittmessung, großes, gut ablesbares Display.

Welches Smartphone hat denn deine Mutter? Vielleicht könnte man da eine präzisere Empfehlung abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Garmin Instinct 2 (Sensor ist genauer als Instinct 1)

Meanwhile, on the back you’ve got the newish Garmin Elevate Gen4 optical heart rate sensor. This sensor was introduced last spring with the Venu 2 series, and is now on numerous watches including the Forerunner 945 LTE, Fenix 7, & Epix watches. In other words, it’s Garmin’s top optical sensor – and in general for 24×7 usage especially it’s quite good. This includes your 24×7 heart rate, blood oxygen (pulse ox/SpO2) readings, breathing rate (respiration rate), and then heart rate derived metrics like stress and recovery.

https://www.dcrainmaker.com/2022/02/garmin-instinct2-2s-2-solar-in-depth-review.html

der Akku hält knapp einen Monat.

https://www.reddit.com/r/smartwatch/comments/1d7y9d9/which_one_to_chose_for_heart_rate_and_spo2/

https://www.reddit.com/r/GalaxyWatch/comments/15kkk65/the_quantified_scientist_yt_just_published/

"QUANTIFIED SCIENTIST" auf Youtube führt wissenschaftliche Tests zur Genauigkeit der Herzfrequenz-Genauigkeit durch

demnach ist also die "Huawei Watch GT3 Pro" ziemlich gut,

"Huawei Watch Fit 2" sogar noch mehr, "Huawei Watch Fit 3" (wenn es keine Verschlimmbesserung gab) dürfte also eine gute Empfehlung sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OpaGehrke schrieb:
Galaxy Watches haben dies, aber nur in Verbindung mit einem Samsung Handy.
Nein das stimmt nicht. Herzfrequenz funktioniert mit jedem Android Smartphone.
Es gibt nur 3 Funktionen, die Samsung Exklusiv sind.
1. EKG
2. Blutdruck
3. Synchronisation des "nicht stören" Modus bzw Schlafmodus.
Hab seit 2,5 Jahren die Watch 4 und bin sehr zufrieden. Nutze die Uhr hauptsächlich zum tracken für sportliche Aktivitäten und für Benachrichtigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otorva schrieb:
@OpaGehrke

Du verwechselst vermutlich die Herzfrequenz mit dem EKG. Tatsächlich können nicht viele Geräte EKG.
Ja, du hast Recht. Ich meinte die EKG Funktion.

Dann würde die Huawei Watch Fit 3 gut passen, wenn man das eckige Apple-Watch-Design mag. Alternativ vielleicht noch Huawei Watch GT4. Die Pulsmessung ist ebenfalls sehr gut. Die Schlafdaten sind hier auch eher „schlecht“ (siehe YT-Video von THE QUANTIFIED SCIENTIST).

Edit: Vorteil bei den Huawei Uhren und auch Garmin ist die Akkulaufzeit von ca. 1 Woche oder auch mehr, weil es halt keine „richtige“ Smartwatch ist im Vergleich zu den Funktionen einer Pixel Watch, Galaxy Watch oder Apple Watch. Hier hält der Akku oftmals gerade nur einen Tag durch. Bitte jetzt nicht mit der GW 5 Pro oder AW Ultra 2 kommen…;) Die Android Uhr Oneplus Watch 2 lasse ich hier mal außen vor, weil ich glaube, dass diese Uhr vermutlich zu groß sein wird, obwohl sie mit WearOS eine lange Akkulaufzeit bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Fitbit Charge 5 (oder Nachfolger Charge 6 "mit noch präziserer Herzfrequenzmessung") hat auch Herzfrequenzmessung, Ruhepulsanzeige und Schlaferkennung, mit Optionen für Alarm bei sehr niedriger oder sehr hoher Schlagzahl, sowie EKG und EDA-Scan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calasanau
Otorva schrieb:
@OpaGehrke

Du verwechselst vermutlich die Herzfrequenz mit dem EKG. Tatsächlich können nicht viele Geräte EKG.

@calasanau

Solange keine großartigen sportlichen Aktivitäten ausgeübt werden, kannst du soweit jede beliebige Watch ab etwa 80€ nehmen. In Ruhe wird der Puls soweit relativ gut gemessen.

Schlafdaten sind eher mit Vorsicht zu genießen.

Deiner Mum könnte man eine Huawei Watch Fit 3 empfehlen. Ausreichende Akkulaufzweit, genaue Herzfrequenz und Schrittmessung, großes, gut ablesbares Display.

Welches Smartphone hat denn deine Mutter? Vielleicht könnte man da eine präzisere Empfehlung abgeben.
Meine Mutter hat ein Mittelklasse Xiaomi.

EKG-Funktion Inkl. Benachrichtigung bei Unregelmäßigkeiten wäre schon optimal.
 
Und was ist ein Mittelklasse Modell, habe ein Redmi Note 9, aber nicht alle Funktionen freigeschaltet, es will sich immer zuerst alle Updates beim Hersteller holen, muss ich nicht haben.
 
Schau dir mal die Uhren von Withings an.
Die sind mMn gerade etwas für Leute, die eigentlich keine Smartwatch wollen.
 
Wäre skeptisch, wie zuverlässig die Systeme bei wirklichen Problemen sind. Das sind eher Anhaltspunkte, die nur in Verbindung mit regelmäßiger medizinischer Kontrolle hilfreich sind, nicht als alleinige Maßnahme. Das sollte klar sein.
 
das ist natürlich klar. aber eine permanente ekg-messung, die einigermaßen genau ist, ist besser als gar keine. welche uhren würdet ihr für ekg und vorhofflimmern, unregelmäßigkeiten empfehlen?

Bislang wurden ua. die Fitbit vorgeschlagen, bzw. die von withings, kann jemand konkret zu denen was sagen in Bezug auf EGK-Funktionen?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
calasanau schrieb:
eine permanente ekg-messung
Die findet nicht statt, das muss man extra starten und dauerte ein paar Minuten.
Macht/Braucht man nicht ständig

Könnte es dir zeigen, das läuft über die beiden seitlichen Sensoren, aber meine Charge 5 (ca 150 Euro) ist leider defekt und ich warte auf Ersatz. Ist übrigens ein Fitness-Tracker mit Smartwatch-Funktionen, aber keine Smart-Watch.

https://praxistipps.chip.de/ekg-mit-der-fitbit-erstellen-so-gehts_161938
https://www.connect.de/testbericht/fitbit-charge-5-fitnesstracker-ekg-gps-test-3202094.html
 
Zurück
Oben