Suche SmartWatch für die Schlafanalyse

NAME=User

Cadet 4th Year
Hi,

ich suche eine Smart Watch/ Fitnesstracker für die Schlafanalyse. Aktuell habe ich eine Garmin Forerunner 55, welche jedoch dahingehend eher schlecht abschneidet. Sie erkennt meine Wachphasen nicht, und die "gesamte Schlafzeit" gleicht eher der Bettliegezeit, statt der tatsächlichen Schlafdauer.

Die Uhr nach der ich suche, sollte in Richtung Schlafanalyse sich spezialisiert haben, ich brauche keine Alleskönner, die alles dann aber nur moderat können.

Sie sollte daher auch alle gängigen Funktionen wie Schlafphasen,Puls,Atmung und wenn möglich potentielle Schlafstörungen erkennen können.

Gibt es da Uhren im Budget von circa 100€, oder wieviel müsste ich da einplanen?

edit: gerne ohne verpflichtende Abos

Danke im voraus

Schau dir mal die Amazfit Smartwatches GTS3 oder GTR3 an. Ich bin zufrieden mit meiner GTR3 und das Schlaftracking ist ziemlich genau. Habe jedoch keinen Vergleich.
Habe zur GTS3 einen Test gefunden, welche preislich noch unter der GTR3 liegt:
https://www.sleep-hero.de/amazfit-gts3
Der Akku hält bei mir 2,5Wochen.

Keine Kardena. Die hatte ich bei mir erst im Test.
Wenn es eine Smartwatch sein soll, dann anstatt die Kardenas, dann eher die Knauermann´s.
Die haben eine sehr gute Schlafanalyse und den sogenannten "Wissenschaftlichen Schlaf". Verbraucht etwas mehr Akku, aber die Uhr hält dennoch sehr lange.

Aber die kostet deutlich mehr als 100€, also würde ich mich eher bei dedizierten Geräten umsehen, die speziell dafür gemacht sind, wie bereits kachiri gepostet hat. Das Teil von Withings ist genau dafür hergestellt.

LG

kachiri schrieb:
Das habe ich auch gesehen, jedoch waren die Amazon Bewertungen nicht sehr überzeugend.

kachiri schrieb:
Warum soll es eine Smartwatch sein? Geht es nur ums Schlaftracking oder willst du die anderen Features auch?
Nur ums Schlaftracking, sprich Schlafqualität inkl. Atmung und Schlafapnoeerkennung.

Von Kardena / Knauermanns hatte ich bisher gar nichts gehört, habe bisher nur die Withins Scanwatch 2 auf dem Schirm gehabt.

Wenn ich mein Budget nach 200€-250€ anpassen würde, welcher der 3 Anbieter würde da die genausten Messwerte liefern?

Konnte dazu leider noch keinen Vergleich finden

Die Withings Produkte sind alle relativ gut. Aber diese Schlaftracker für unters Kissen oder auf die Matrazte funktionieren am besten, wenn du alleine im Bett liegst - ist das so?

Ich hab ne einfache Apple Watch (SE), die macht die Schlafphasen ganz gut. Früher alleine im Bett hab ich auch öfters zum Aufwachen die iOS App Sleep Cycle genutzt, die überwacht Schlafphasen und wekct dich in der richtigen auf.
Für Apnoe würd ggf. ne Uhr mit PPG Sensor suchen. Aber manche Consumerprodukte waren da auch sehr ungenau in der Vergangenehit.

Ja liege alleine im Bett,

meine Bedenken hinsichtlich solcher Schlaftracker, die nicht am Handgelenk anliegen ist, dass diesen wahrscheinlich wichtige Parameter wie Puls,Blutdruck etc. fehlen, bzw. kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Tracker unter dem Kissen solche Werte erfassen würde..

Also wenn es dir um Schlafapnoe geht, dann würde ich jedenfalls zu etwas greifen, was medizinisch zertifiziert ist. Weiß nicht, welche Smartwatch diese Zertifizierungen hat, aber es gibt z.B. bei Knauermann das Knauermann MED. Das ist ein Ring, der hat eine Med. Zertifizierung, eine Abtastrate von 1Sek. und misst Puls+Blutsauerstoff und gibt bei Schlafapnoe Alarm. Kann man mit und ohne App betreiben und die Daten exportieren.

Schau mal :

• Gefällt mir
Reaktionen: NAME=User und ApolloX30
ApolloX30 schrieb:
Deren Algorithmus arbeitet anders. Und Blutdruck misst da eh kaum eine der normalen Uhren. Ggf. können die den Puls per Mikro messen.

Hast du denn wissentlich Atmungsstörungen im Schlaf?
Habe den Verdacht, da einerseits meine Forerunner 55 immer für kurze Zeit eine Atemfrequenz über 20 anzeigt, ich sowieso eine erschwerte Atmung über die Nase beim schlafen habe, laut schnarche und ich immer mit trockenem Mund aufwache.

amorosa schrieb:
Also wenn es dir um Schlafapnoe geht, dann würde ich jedenfalls zu etwas greifen, was medizinisch zertifiziert ist. Weiß nicht, welche Smartwatch diese Zertifizierungen hat, aber es gibt z.B. bei Knauermann das Knauermann MED. Das ist ein Ring, der hat eine Med. Zertifizierung, eine Abtastrate von 1Sek. und misst Puls+Blutsauerstoff und gibt bei Schlafapnoe Alarm. Kann man mit und ohne App betreiben und die Daten exportieren.

Schau mal :

Ja das sieht genau danach aus, wonach ich suche, Danke

edit: Die Bewertungen von Knauermann auf Trustpilot sehen nicht sehr gut aus, ist das ein seriöser Anbieter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Knauermann ist seriös.
Nutze den Code von dem Video, was ich dir gezeigt habe, dann bekommst Du Rabatt.

Ich habe 3 Knauermannprodukte und die sind echt gut.

LG

Zurück
Oben