Suche Smartwatch mit GPS und Offline Musik

Datzi92

Ensign
Hi zusammen,

ich suche aktuell ein Smartwatch o.Ä. hauptsächlich für sportliche Betätigung.

Bisher nutze ich eine Fitbit Inspire 3 und finde sie in Ordnung. Wichtig war mir hauptsächlich das Fitness-Tracking. Für alles andere hatte ich immer ein Smartphone dabei.

Inzwischen stört mich dieser Smartphone-Zwang jedoch und ich suche ein Upgrade. Vom Überangebot aller Fitnesstracker und Smartwatches bin ich jetzt etwas überrollt.
Was sollte die Uhr können:
  • Klassisches Fitness-Tracking (Nichts besonderes)
  • Schlafanalyse
  • Eigenes GPS zur Tourenaufzeichnung
  • Spotify/Audible - App zur Offline-Nutzung (Also auch mit Speicher)
  • Robustheit (Wenn möglich sollte sie nicht allzu kratzeranfällig sein)

Als Iphone und Mac-User hätte ich jetzt klassisch zur Apple Watch SE2 gegriffen, die meisten Funktionen benötige ich jedoch gar nicht. Bei Apple schätze ich in der Regel, dass ich die Sachen auspacke und direkt damit zurechtkomme...
Gibt es denn günstigere Alternativen, oder Alternativen, die besser geeignet sind und für den Preis mehr können?

Vielen Dank
Gruß
Datzi

Würde sagen die sollten zutreffen für Fitness-Tracking:
  • Robustes Gerät für Outdoor-Aktivitäten: Garmin Forerunner 265 oder Polar Grit X Pro.
  • Garmin Venu 2 Plus hat ebenso mit offline-Playlisten für Spotify und Audible und Akkulaufzeit: Bis zu 9 Tage im Smartwatch-Modus, 8 Stunden mit GPS + Musik
Falls doch eher Smartwatch:
  • Für ein Allround-Modell mit smarter Integration: Samsung Galaxy Watch 6.
  • Für maximale Robustheit und Apple-Kompatibilität: Apple Watch Ultra.
Schau die mal an oder gib noch ein paar Details wie max. Preis oder Größe oder so :)
Ich selbst bin mit der Suunto 9 Peak zufrieden wegen der Größe, die hat aber keinen Musik-Speicher. Das hätte die Suunto 7 (Aber die Schlafanalyse ist glaub ich nicht so detailliert wie bei anderen Modellen -> keine tiefgehenden Erholungs-Insights)

Auf Schlafanalyse wird hier noch näher eingegangen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-smartwatch-fuer-die-schlafanalyse.2219488/

Zuletzt bearbeitet:
wertzuiop123 schrieb:
  • Robustes Gerät für Outdoor-Aktivitäten: Garmin Forerunner 265 oder Polar Grit X Pro.
Wenn die sonstigen Ansprüche nicht zu hoch sind würde auch die Forerunner 165 Music gehen. Ist etwas preisgünstiger.

Kann man machen. Insgesamt bietet die Forerunner 165 Music ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für (vor allem) Läufer. Inkl. Musikfunktion (500 Songs?) und für grundlegendes Fitness-Tracking.

Danke schonmal für eure Antworten. - Die Vielfalt ist da ja irrsinnig hoch.

Die Forerunner-Modelle gefallen mir recht gut. Ich kann nur sehr schwer abschätzen, wie ich mit der Bedienung zurecht komme. Gibt es denn zwischen 255 music und 265 nennenswerte Unterschiede, abgesehen vom Display?

Preislich würde ich gerne unterhalb von 300€ bleiben. Bzgl. Größe würde ich zu einem möglichst kleinen Modell tendieren.

Um es nochmal irgendwie zusammenzufassen. Verglichen mit der Apple Watch SE2 haben die Garmin-Uhren eine viel längere Akkulaufzeit und auch einen deutlich größeren Fitness-Umfang, richtig?
Eine richtige Audible-Anbindung gibt es nicht, oder? Da braucht man dann entsprechende Zwischenlösungen?

Achso: Sportlich gesehen wird es bei mir wohl ein Mix aus Radfahren, Fitness und hin und wieder Laufen - falls das an der Auswahl etwas ändern sollte.

Ich verwende die Garmin Venu 2 (nicht Plus).
  • Akku hält mindestens 1 Woche
  • hat GPS sowie auch Barometer (für Höhenmessung) und kann auch touren ohne Smartphone aufzeichnen
  • kann natürlich Schlafanalysen
  • unterstützt auch Offline-Spotify (ganze Playlisten lassen sich auf die Uhr übertragen)
  • Audible wird leider nicht unterstützt.
  • Kostet aktuell so 230-250

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Datzi92 schrieb:
Die Forerunner-Modelle gefallen mir recht gut. Ich kann nur sehr schwer abschätzen, wie ich mit der Bedienung zurecht komme. Gibt es denn zwischen 255 music und 265 nennenswerte Unterschiede, abgesehen vom Display?

Preislich würde ich gerne unterhalb von 300€ bleiben. Bzgl. Größe würde ich zu einem möglichst kleinen Modell tendieren.

Nennenswerte Unterschiede:

1. Display: AMOLED (265) vs. MIP (255) – Das AMOLED-Display ist optisch ansprechender, aber die MIP-Technologie des 255 ist bei direktem Sonnenlicht oft besser und stromsparender.
  2. Touchscreen: 265 hat Touchscreen + Tasten; 255 nur Tasten – Tasten können bei Sport oder nassen Händen praktischer sein.
  3. Funktionen: Die 265 bietet einige zusätzliche smarte Features wie Training Readiness und Morning Report.

Empfehlung für unter 300 € und kleine Größe:

Die Forerunner 255S Music

Oder eben eine davon gebraucht ;)

Datzi92 schrieb:
Verglichen mit der Apple Watch SE2 haben die Garmin-Uhren eine viel längere Akkulaufzeit und auch einen deutlich größeren Fitness-Umfang, richtig?
Apple ist eine Smartwatch. Garmin hat Sportuhren - weniger "Smart" a la Smartphone-Funktionen, daher auch viel längere Akkulaufzeit
Datzi92 schrieb:
Eine richtige Audible-Anbindung gibt es nicht, oder?
Audible hat keine dedizierte App für Garmin oder Wearable-Betriebssysteme entwickelt. Wenn Audible-Integration für dich ein Muss ist, eher die Samsung/Apple-Uhr?

Weitere Erfahrungen gbits ja sonst hier im Unterforum :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/fitnesstracker-smartwatch.2222438/

Zuletzt bearbeitet:
Datzi92 schrieb:
Verglichen mit der Apple Watch SE2 haben die Garmin-Uhren eine viel längere Akkulaufzeit und auch einen deutlich größeren Fitness-Umfang, richtig?
Apple-Watch ist eine Smartwatch und die Uhren von Garmin sind Sportuhren - sie zu vergleichen ist nicht so einfach.

Die Garmin hat kaum "Smartwatch-Funktionen" und es gibt nur wenige Geräte mit dem z.B. telefonieren kann. Eine schnelle Antwort über Whatsapp ist meines Wissens nach mit keiner möglich. Wenn du etwas "smartes" suchst, bist du bei Garmin falsch.

Dagegen ist das Tracking von Daten die Paradedisziplin von Garmin - halt für Sportler gemacht. Schau dir mal das "garmin connect dashboard" an (youtube, ...). Mir ist kein Anbieter bekannt, der so eine umfangreiche Aufarbeitung bietet. Ich kann sogar meine 4 Räder (Rennräder, MTBs) sogar verwalten und sie jeder Fahrt direkt zuordnen :) Verbindungen zu anderen Netzwerken wie Strava sind selbstverständlich.
Die Akkulaufzeit ist, je nach Uhr und Verwendung, bis zu 30 Tage möglich. Meine Venu 2 plus hält ca. 5 Tage inkl. aller dauerhaften Aufzeichnungen von Puls usw. sowie das Tracken von 1-2 Sporteinheiten mit GPS.

Ich kann Garmin nur empfehlen!

Zurück
Oben