suche so einen Monitor für Musikproduktion

Max4376

Cadet 2nd Year
Hallo, ich überlege immer bis ich schwarz werde, bevor ich etwas kaufe. Wenn ich dann etwas gefunden habe was mir gefällt, will ich genau das!
Ich will für Musikproduktion zu meinem Macbook pro M3 einen relativ großen Monitor (für Logic Pro Software). Gerade arbeite ich auch einem Samsung 28" Monitor. Dieser ist mir aber zu klein, es gibt auf dem Mischpult auch eine gewisse Entfernung. Ich hbae auch einen 34 Zoll Monitor im 21:9 Format probiert, aber dort ist eben die Höhe zu gering und die Auflösung entsprechend auch. Skalieren möchte ich auch nicht anders. Ich habe es auch schon an meinem 43 Zoll Fernseher probiert, mein Macbook anzuschließen, wo ich meinem Windows PC angeschlossen habe, aber mit dem Mac sieht das einfach sch***se aus.
Auf Instagram habe ich den Im Anhang als Screenshot angehängten Monitor gesehen. Dieser gefällt mir sehr gut, zumal die Farben auch getreu den Mac Farben sind. Die Größe ist perfekt und auch wie dort das Bild skaliert ist, so habe ich es bei meinen Versuchen nie hinbekommen. Es kann natürlich auch ein TV sein

Die Screen müsste auf jeden Fall leicht zu erkennen sein, da er am unteren Rand über eine Notch verfügt, wie das 13er Iphone .
Ich schätze, dass er eine Größe von ca. 37 zoll hat.

eine Direkte Anfrage über Instagram blieb leider unbeantwortet, auch die Google Bildersuche hilft nicht ab, da sie hauptsächlich den Inhalt des Bildschirms scannt .

Ich hoffe, dass jemand weiter helfen kann,
viele Grüße, Max

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-06-30 at 18.01.18 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-30 at 18.01.18 (1).jpeg
    79,8 KB · Aufrufe: 187
  • WhatsApp Image 2024-06-30 at 18.01.18.jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-30 at 18.01.18.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 188
  • WhatsApp Image 2024-06-30 at 18.01.15.jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-30 at 18.01.15.jpeg
    75,7 KB · Aufrufe: 179
Das wird ein normaler 4k Fernseher oder Monitor sein.

Wenn es auf deinem Fernseher scheiße aussah, ist dein Fernseher eben scheiße.;)

Schreibe jetzt doch mal bitte wie gross der Bildschirm sein soll. Hast ja jetzt schon einige Setups ausprobiert.

Und ein Budget wäre auch nicht schlecht. Naher gibt es genau den screen im Bild in der EU nicht oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max4376, ghecko und Snoop7676
Sieht für mich auch nach einem normalen 4k TV mit 42" aus wenn ich mir den Mixer ansehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Wenn ich sehe wie der spiegelt ist das fast sicher irgendein TV.

Max4376 schrieb:
Ich hbae auch einen 34 Zoll Monitor im 21:9 Format probiert, aber dort ist eben die Höhe zu gering und die Auflösung entsprechend auch. Skalieren möchte ich auch nicht anders. Ich habe es auch schon an meinem 43 Zoll Fernseher probiert, mein Macbook anzuschließen, wo ich meinem Windows PC angeschlossen habe, aber mit dem Mac sieht das einfach sch***se aus.
Wie wär's mit dem Dell UltraSharp U4025QW?
Mit 5120x2160 auf 40" sind Auflösung sowie DPI sichtbar größer und das Display ist eins der besten IPS Panels auf dem Markt.

Das eine Generation ältere Dell UltraSharp U4021QW ist natürlich auch als günstigere Alternative vorhanden, aber liegt in Helligkeit, Kontrast, Refresh-Rate und Features hinterher - was für Audio möglicherweise alles egal ist.

Schreib ihm doch und frage welches Monitormodell das ist, er hat ja seinen Profil-Namen im ersten Foto. :) Vielleicht antwortet er ja.
Ansonsten: Ich habe eine Kamera, die exakt so aussieht wie die, die über dem Bildschirm hängt. Daher schätze ich anhand der Größenverhältnisse den Monitor/TV auch auf 42 Zoll.

Ein Samsung vielleicht? Die hatten vor ca. 10 Jahren mal solche geschwungenen Logos unter dem Schirm.

Bildschirmfoto zu 2024-06-30.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
|Moppel| schrieb:
Das wird ein normaler 4k Fernseher oder Monitor sein.

Wenn es auf deinem Fernseher scheiße aussah, ist dein Fernseher eben scheiße.;)

Schreibe jetzt doch mal bitte wie gross der Bildschirm sein soll. Hast ja jetzt schon einige Setups ausprobiert.

Und ein Budget wäre auch nicht schlecht. Naher gibt es genau den screen im Bild in der EU nicht oder so.
also anscheinend kann der Bildschirm in dem Foto doch so Groß sein wie mein Samsung Q60 mit 43Zoll . Etwas kleiner wäre besser, links und rechts habe ich nämlich noch 2 Lautsprecherpaare. so 37-38 Zoll wären gut, aber eben im 16:9 Format. Mein Fernseher sieht beim Windows PC eigentlich ganz gut aus, nicht nur von den Farben. Durch den gaming modus lässt er sich auch super mit einer normalen Reaktionszeit verwenden.
Budget roundabout 650 wäre i.O.. kann auch gerne mehr als 60 Hz haben.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Wenn ich sehe wie der spiegelt ist das fast sicher irgendein TV.

Wie wär's mit dem Dell UltraSharp U4025QW?
Mit 5120x2160 auf 40" sind Auflösung sowie DPI sichtbar größer und das Display ist eins der besten IPS Panels auf dem Markt.

Das eine Generation ältere Dell UltraSharp U4021QW ist natürlich auch als günstigere Alternative vorhanden, aber liegt in Helligkeit, Kontrast, Refresh-Rate und Features hinterher - was für Audio möglicherweise alles egal ist.
ungern im 21:9 Format. Perfekt wäre ein 16:9 Monitor oder Fernseher mit 37-38 Zoll, aber da gibt es kaum so große Monitore und kaum so kleine Fernseher! 42 Zoll ist eigentlich zu groß
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
Schreib ihm doch und frage welches Monitormodell das ist, er hat ja seinen Profil-Namen im ersten Foto. :) Vielleicht antwortet er ja.
Ansonsten: Ich habe eine Kamera, die exakt so aussieht wie die, die über dem Bildschirm hängt. Daher schätze ich anhand der Größenverhältnisse den Monitor/TV auch auf 42 Zoll.
habe von dem Jungen keine Antwort bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Max4376 schrieb:
ungern im 21:9 Format.
Darauf war ich gekommen weil du einen 34" Ultrawide erwähnt hattest...
'Höhe und Auflösung zu gering' wäre halt durch höhere Auflösung und mehr Größe kompensiert.

Max4376 schrieb:
Perfekt wäre ein 16:9 Monitor oder Fernseher mit 37-38 Zoll, aber da gibt es kaum so große Monitore und kaum so kleine Fernseher! 42 Zoll ist eigentlich zu groß
Bei den Angaben filtert Geizhals das relativ schnell auf genau eine Option runter: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_37.5~11940_39~14591_38402160

Du kannst ja mal schauen, ob der ASUS ROG Swift PG38UQ zu dir passt. Bei der Größe sind aber sogar 4K nur 116ppi.

TVs gibt es anscheinend entweder 32" eine größere Auswahl und sonst ein ganz paar bei 39~40", alle mit bestenfalls FullHD. Was anderes kennt zumindest Geizhals nicht. Kannste in die Tonne treten.

Idealo kennt deutlich mehr... aber es scheint auch hier keine 4K Panels kleiner als 42" zu geben.

d.h. ich müsste im Endeffekt mehr Geld bezahlen um einen kleineren Bildschirm zu bekommen? Wo geht es denn Sinnvoll mit den TVs los, vielleicht kann ich ja da an der Größe sparen, evtl. 40 Zoll... erkennt jemand die marke anhand der Fotos? Denn der Fernseher hat ja wirklich eine gute Farbdarstellung, vor allen wenn man die vom Macook gewöhnt ist

Alles was ich erkennen kann ist: es ist ein Gerät zur Bilddarstellung in Hochglanz mit ziemlich schmalem Rand.
Da man keine Logos sehen kann, ist da sowieso alles nur geraten.

Und du beurteilst die Farbdarstellung anhand der Fotos auf Instagram? Sorry aber das ist auch quatsch, du schaust dir das Bild ja auf dem Handy an und jedes Foto (gerade Handyfotos) verändert den Farbeindruck aus der Realität. Mein Tipp wäre, in einen Media/Saturn zu gehen und dir mal die TVs anzuschauen. Samsung Fernseher sind halt gerne auf den Bunti-Modus eingestellt, aber so ziemlich jeden Bildschirm kann man anpassen (kalibrieren wäre am besten). Und informier dich vllt vorher zu den Panel-Arten und deren Stärken und Schwächen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
@Lord Gammlig ja da hast du definitiv recht. ich glaube mein größeres problem ist die große. 42 zoll ist auf jeden fall zu groß! Darunter gibt es keine TVs, ich habe auch in Frankreich im Boulanger geschaut da ich an der grenze wohne.

Hast du die Möglichkeit, den Monitor an die Wand zu hängen mit ner Halterung oder deine Lautsprecher auf Ständer neben den Schreibtisch zu stellen? Ich kenne das Problem mit zu wenig Platz auf dem Schreibtisch nur zu gut.

@Lord Gammlig Ich habe das auf einem 2,50m Mischpult und das steht unter einer Dachschräge.. Finde leider nicht mal mehr 40 Zoll TVs, geht mir vernünftigen erst bei 42/43 los.
Aber ich gehe es langsam an, inseriere meine alten in Ebay und wenn sie verkauft sind werde ich hoffentlich was passendes gefunden haben..

Ja bei mehr Budget würd ich dir einfach ne LG 42C3 OLED empfehlen, da hast du n sehr gutes Bild. Aber wenn das eh zu groß ist, wirds schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Zurück
Oben