Suche Sockel 775 Mainboard

|KiCK-

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe einen Q9450 geschenkt bekommen und bin nun auf der Suche nach einem passenden Mainboard. Bei geizhals habe ich bereits geschaut, allerdings gibt es da sehr viel unterschiedliche Chipsätze bei Sockel775 und DDR2.

Ich bräuchte folgende Ausstattung:
  • 4x DDR2 Slots ( RAM bereits vorhanden)
  • 1x PCI-E 2.0 (Graka bereits vorhanden)
  • 5-6x Sata2
  • Das Mainboard sollte auch zum übertakten geeignet sein

Ich denke der Q9450 hat noch genug Leistung und ein Update auf neuere Generationen lohnt deswegen nicht:confused_alt:

Schau mal nach einem P35/P45 Chipsatz. Der P35 hat zwar "nur" PCIe 1.0 aber die Unterschiede sind sehr gering.
Schau alternativ hier mal im CB Marktplatz nach einem Board. Die Gigabyte P/EP35... P/EP45 Boards sind sehr zu empfehlen :)

Was neues würde ich für die Hardware nicht mehr kaufen. Die Preise bei ebay sind ebenfalls zu hoch. Also entweder du schaust hier auf CB im Marktplatz nach einem Board mit P35 bzw. P45 Chipsatz. Das bekommst du für ~30€ oder du verkaufst halt deine Hardware bei ebay (da bekommst du richtig Geld für die Hardware) und holst dir ein neues System.

Neu wirst da nichts mehr bekommen.
Wenn da was gebrauchtes hier im Marktplatz oder bei eBay.
Mit dem P45 Chipsatz wirst du gut fahren. Ist der letzte Chipsatz der für S775 raus kam.

Für PCIe 2.0 brauch man mindestens einen G43, P43 oder P45 Chipsatz und die gibts NEU kaum noch. Auch die RAM-Steckplätze sind ein Problem. Die meisten Boards haben heute DDR3 weil die einfach billiger sind. Boards mit 4 RAM Slots gibts noch (NEU) aber da muss man aufpassen viele davon sind Combo Boards und erlauben 2x DDR2 oder 2x DDR3. Wahrscheinlich wird es auf was gebrauchtes hinauslaufen müssen, wenn wirklich alle Vorgaben erfüllt werden sollen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Dann werde ich mich nacheinander mal bei euch Melden.

@X-Zocker
Meinst du das MSI P7N Zilent? Habe mir es gerade auf der MSI Homepage angesehen und ich glaube das wird bei den SATA Anschlüssen zu eng mit meinem Gehäuse.

Es ist eindeutig der P45 zu empfehlen! Ist der aktuellste Chispsatz für 775 gewesen also auch auf dem neuesten Stand der damaligen Technologie gewesen.

Was auch zu empfehlen wäre ist ein 780i SLI oder ein 790i SLI

Zurück
Oben