Suche Sockel 939 Mainboard mit AGP

SolidSnake

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
n'abend, also da meine CPU in meinem Rechner ne leichte bremse ist, dacht ich mir ich rüste mal wieder etwas auf:D da ich keine lust hab nochmal ca. 100€ für einen AthlonXP auszugeben, der dann doch nicht mehr so lange hält, will ich gleich auf den Athlon64 wechseln. ich werde mir wohl einen 3200+ Venice zulegen und den wenns dann sein muss noch ein bissl übertakten. dazu habe ich jetzt aber mehrere Fragen, 1. welcher Chipsatz ist da eher zu empfehlen? Via KT800 Pro oder der Nforce3 Ultra?
Mainboards mit Nforce 3 Ultra würde ich das MSI K8N Neo2 Platinum nehmen, mit Via KT800 Pro entweder das Asus A8V Deluxe oder das Abit AV8 + Third Eye. welches dieser Mbs ist euerer meinung nach das beste? da ich mit meinem jetzigen Asus sehr gute erfahrungen gemacht habe, ist das eigentlich mein Favorit, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

gut nun noch die ein oder andere bedingung die das mainboard erfühllen sollte. es muss auf jeden fall mit meinem Ram klar kommen. ich denke mal der Kingston sollte auch noch für einen Athlon64 schicken. außerdem wäre es nicht schlecht, wennn das Mb platz für einen Kühler wie den Zalman V7700, Thermalright XP-120 oder eventuell sogar einen Tower-Kühler der größenordnung ThermalTake Tower112 (hmm passt der eigentlich in verbindung mit einem der mainboards in eine Thermaltage Xaser III Tower?). außerdem sollte das board recht gute overclocking eigenschaften bieten.

soo das dürfte eigentlich alles gewesen sein.
schonmal thx im voraus.
mfg Solid

Ich habe das A8V Deluxe mit einem A64 3000+. Was man auf dem Board mit so einer CPU anstellen kann siehst du in meiner Signatur. :D

Bin bisher sehr zufrieden mit der Leistung des Boards. OC klappt gut, habe vier SATA Platten daran laufen, die bis heute auch noch keinen Ärger gemacht haben. Die Speicher Kompatibilität Kannst du dir aus der Speicherliste von Asus entnehmen, wobei ich nicht glaube, dass der Kingston Speicher Probleme machen wird. Die Kühlerfrage ist letztlich nur abhängig von deinem Gehäuse. Denke aber einen XP120 solltest du in deinem Xaser III unterbringen können.

Gruss Nox

Willst du OC machen dann würde ich dir das ABIT empfehlen (das habe ich auch :D )
wenn nicht nimm das ASUS mit W-LAN das hat nähmlich eine super ausstatung mit kleinen OC möglichkeiten

als Kühler würde ich dir einen ARCTIC Freezer 64 empfehlen der ist leise und hat noch viele reserven ( und den habe ich auch :evillol: ) der kühlt meinen 3500+@ 3800+ auf 47Grad bei Last

GRUSS

gut also euren antworten entnehme ich schonmal, dass der Via Chipsatz sehr gut ist. aber hatt noch jemand nen rat? nun habe ich für beide mainboards je eine empfehlung, und da das übertakten mit dem Asus scheinbar auch ganz gut klappt und mein speicher auf der liste steht is das Asus immernoch mein favorit.
nochmal kurz zum kühler, ein Tower Kühler (mit 120 mm Lüfter) sollte ja eigentlich eine noch bessere Kühlleistung bieten als der XP-120. die einzige sorge die ich bei diesen kühlern habe ist die höhe. da die zum teil 14cm beträgt bin ich doch etwas unsicher ob der in meinen rechner passt. dass der Thermalright passt denke ich eigentlich schon. diese frage zielte aber auch eher darauf ab, ob es bei einem der oben genannten kühler zu konflikten mit dem mainboard kommt.

mfg Solid

Zurück
Oben