Suche Socket-A Micro-ATX Mainboard mit VGA + LAN(PXE)

stifmeister

Newbie
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem Mainboard für AMD-Prozessoren im MicroATX Format. Soweit so gut, ich bin auch fündig geworden ohne Ende, z.Bsp. bei Chaintech, Shuttle, Asus, etc. allerdings finde ich nirgendswo genauere Informationen ob der onboard-LAN-Controller Preboot Execution Environment unterstützt (PXE), hab durchaus viel gegoogelt, allerdings nichts gefunden. Hab zwar rausgefunden, dass der SiS900 LAN-Chip das kann, allerdings find ich keine SocketA microATX Boards dafür.

Kennt jemand von euch so ein Board, muss nämlich günstig Thin-Clients zusammenstellen und find keins :mad:

so far
stif

Hi, ahb mal bei unserem Lieferanten gestöbert, finde da aber leider auch nix genaues.

Warum machst Du´s nicht einfach so und steckst eine Netzwerkkarte, die PXE unterstützt zusätzlich rein ? Die kosten wirklich nur noch n" appel und n ei".
Z.B. SMC 1255-TX PFB HEK: 8,15 Euro oder Allied TS AT 2501-TX.

Hm, was ist denn bitte: "Preboot Execution Environment"? Wenn das zufällig heißen soll, das du das System über LAN aufspielen wills, dann fällt das Asus A7N266-VM schon mal weg, da geht das nicht.

Original erstellt von b-runner
Hm, was ist denn bitte: "Preboot Execution Environment"? Wenn das zufällig heißen soll, das du das System über LAN aufspielen wills, dann fällt das Asus A7N266-VM schon mal weg, da geht das nicht.

Kann es auch, primär geht es darum, dass thin (diskless) clients ein mini-system von Netzwerk booten. Erst gibt's via DHCP eine IP, dann den TFTP-Server und am Ende bootet das Miniding ein Image vom TFTP.

In unserem Falle booten die PXES (http://pxes.sf.net/) - eine mini-Linux Distribution mit einigen Emulationsunterstützungen - um sich via RDP an einen W2K Terminal Server einzuloggen. Das ganze dauert über Netz < 1min :-)

Jetzt musst Du mir nur mal erklären, wie du auf die Schnelle auf das Asus A7N266-VM kommst ?! *g

@agenttuvok:
Ja wird wohl dann die letzte Lösung bleiben - wollte aus kosmetischen gründen nicht unnotwendigerweise zwei Lan-Ports hinten "raushängen" haben, aber wenn's kein solches Board gibt muss ich es wohl so machen.

edit: hab mal im web gestöbert, die SMC kommt aber ohne Boot-ROM daher, also nix mit PXE oder RPL ?!?

so far
stif

Zuletzt bearbeitet:
Jo da hast Du schon recht, (auch die Allied ist glaube ich ohne ROM), allerdings haben beide den ROM-Sockel und die passenden Boot-ROM´s kosten jeweils so ca. 8 €.

Original erstellt von stifmeister
Jetzt musst Du mir nur mal erklären, wie du auf die Schnelle auf das Asus A7N266-VM kommst ?! *g
Ganz einfach: Das Board ist ein Sockel A µatx mit LAN, Sound, VGA. Wir haben zwei Schulungsräume damit ausgerüstet und leider erst recht spät gemerkt, dass wir damit nicht mehr wie vorher einfach bei Bedarf (d.h. wenn wieder unsere lieben Teilnehmer das System zerballert oder ein Dutzend Dialer installiert haben) ein Image vom Server aufspielen können.

Original erstellt von agenttuvok
Jo da hast Du schon recht, (auch die Allied ist glaube ich ohne ROM), allerdings haben beide den ROM-Sockel und die passenden Boot-ROM´s kosten jeweils so ca. 8 €.

Nenn' mir mal deinen Lieferanten unser hat die Allied sowie das ROM im Sortiment, will aber für das ROM im EK ca 20€ haben, also das ist mir doch etwas zuviel!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Kongo-Otto
Ich kann es jetzt nicht beschwören aber ich meine das ASRock L7VM2 hat die von dir gewünschten Features.

edit
Hab mal kurz gegoogelt und dieses hier gefunden
http://www.linux-hamburg.de/diskless/hardware/welcome.html

Ich behaupte mal, daß sollte dir helfen
/edit

Du meinst sichelich das K7VM2 was auch bei linux-hamburg.de angegeben ist, oder?

Das schlimme ist ja, das nicht einmal der Hersteller genaue Angaben über den Chip/Capabilities macht. Wenn ich die seite aufrufe die sich bei denen TechSpec's nent o.ä. dann packt mich manchma echt die Wut.

Na wenigstens hab ich nach ein bisschen googeln hier eine handfeste Aussage gefunden, dass das ASRock PXE kann.

so far
stif

Zurück
Oben