Suche Sofort Verfügbare PC Komponenten um PC Selbst zusammen zu bauen

PaXxzr

Newbie
Hallo zusammen,
Sorry das ich so ein Thema eröffne, leider haben alle Themen davor nicht genau meinem Anspruch genüge getan.

Und zwar :

Ich suche Komponenten bzw. eine Liste aller Computer Komponenten, inkl. Sachen wie Kabelbindern, Leitpaste usw usw.
Ich habe vor 10 Jahren mal einen Computer mitgeholfen zusammen zu bauen, würde aber nun gerne mal wieder einen als "Projekt" selbst zusammen bauen.

Perfekt wäre es wenn er Spiele wie Farcry z.B oder ähnliche Open World Games auf einigermassen guter Grafik packt.
Ebenso würde ich ihn benutzen für den Videoschnitt mit Premiere Pro und zum bearbeiten von Bildern mit Photoshop und Lightroom

Hat jemand eine Liste wo wirklich "Alles" dabei ist und maximal 1000 Euro sind ?

Darf gerne auch weniger sein, es sollte nur sofort Verfügbar sein :)

LG

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Farcry und ähnliche Open world Games
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) sollte ausreichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens Mittel - hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? sollten mindestens 50-60 sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Premiere Pro und Photoshop / Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Curved 27 Zoll Monitore von Samsung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen :)

Für Far Cry brauchst aber eine ordentliche Grafikkarte 400€+ aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaXxzr
Das Problem ist die Grafikkarte. Die vernichtet mit deinen Anforderungen schon 50-80% des gesamten Budgets.
Ohne Gaming wäre das problemlos machbar (solange man in Premiere nur H-Medien bearbeitet), aber wenn es auf eine dedizierte Karte hinausläuft muss man beim restlichen System so viel Abstriche machen, dass es für die restlichen Anwendungen echt eng wird.

Da kommt man aktuell leider mit Fertigsystemen günstiger weg. Das hier wäre so die Leistunglsklasse, die halbwegs ausreicht: https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-g5-14acn6-raven-black-90rw002ege-a2570155.html?hloc=at&hloc=de
Man sollte aber gleich 16GB dazu stecken.

• Gefällt mir
Wollte ich auch gerade schreiben ...
Du hast hier eine Anforderung bei der Games dabei sind, die ordentlich Grafik Power brauchen.

Da wird mit 1.000 € nichts, wenn Du alles neu kaufen willst

• Gefällt mir
Moin,

PaXxzr schrieb:
Hat jemand eine Liste wo wirklich "Alles" dabei ist und maximal 1000 Euro sind ?
Das wird im Augenblick an den kaum verfügbaren und massiv überteuerten Grafikkarten scheitern, da würde nur der Weg über Gebrauchtkauf oder eine APU funktionieren, aktuelle GPUs gehen bei ~600€ los, das wird in dem Budget schwierig, wenn man nicht massive Abstriche beim Rest machen will, für komplette Neuware wirst du um die 1100€-1200 einplanen müssen.

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB M.2 (SA2000M8/1000G)
Intel Core i5-11400F 6C/12T 2.60-4.40GHz boxed (BX8070811400F)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
GIGABYTE B560M AORUS Elite
Xilence Performance X 650W ATX 2.4 (XN072 / XP650R9)
GIGABYTE Radeon RX 6600 Eagle 8G
BitFenix Nova Mesh SE weiß
Arctic Freezer 34 eSports weiß
~1120€

Und hier habe ich schon soweit es vertretbar ist gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und PaXxzr
Und wenn er tatsächlich alles neu braucht (auch Tastatur, Maus etc.), dann wird es noch ein bisschen teurer.

@PaXxzr
Die beiden 27 Zoll Monitore SIND FullHD?
Sonst brauchst Du die ja auch neu.

Wie wäre es mit der Kombination Konsole + Multimedia-PC? Mit einer XBox Series S würdest du besser mit deinem Budget klar kommen. Nur für Openworld-Games muss es ja kein Gaming-PC sein, die spielen sich prima mit dem Controller.

Zurück
Oben