Suche Software für besseres CMD / Powershell Fenster Management

Art Vandelay

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
802
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer cooleren Lösung für mein Fenster Management auf der Arbeit. Ich habe auf meinem Windows Desktop (Windows 10 oder auch Server 2012 und höher) immer mehrere Powershell und/oder CMD Fenster offen um auf unterschiedlichen Systemen in unterschiedlichen Ordnern arbeiten zu können. Ein Fenster und in den Ordnern und Freigaben oder PSSessions hin und her springen ist keine Option. Idealerweise verteile ich mir diese Fenster manuell auf dem Screen. Aber dies nach jedem Neustart immer wieder machen zu müssen ist ja lästig.
Für SSH Verbindungen gibt's das Tool Superputty, was einem mehrere Fenster schön out of the box verteilt. Oder das Tool Q-Dir für Explorer Fenster. So etwas vergleichbares habe ich leider noch nicht für CMD/Powershell gefunden. Das neue Windows Terminal wäre zumindest ansatzweise eine Lösung die Fenster nicht verteilt, aber zumindest in Tabs verteilt, anzuzeigen, aber das kann ich nicht installieren, da der Windows Store gesperrt ist und wäre für die Windows Server auch nicht verfügbar.

Habt ihr hier noch Optimierungsideen?

Viele Grüße
 
Das neue Windows Terminal, im MS Store erhältlich, kann ziemlich viel. Tab View sowieso, konfigurierbare Hot Keys etc etc.
Ich hatte bei Golem davon gelesen und es mal erfolgreich ausprobiert:
https://www.golem.de/news/microsoft...ndard-in-windows-11-abloesen-2112-161816.html
PS: Putty braucht man doch idR. nicht mehr, seitdem SSH unter Windows vorinstalliert ist.

Oops, überlesen: Store gesperrt also.
Aber das Windows Terminal kann man wohl auch bei Github herunterladen, oder?
 
@Phrasendreher : Die manuelle Windows Terminal Installation via Github hatte ich auch mal ausprobiert, aber scheiterte auch mit einer Fehlermeldung, die ich dann nicht weiter verfolgt hatte. Aber wie ich schrieb, wäre das für meine Server Desktops, mindestens für die 2012er sowieso keine Lösung.

Putty stelle ich auch gar nicht zur Debatte, wenn dann nur die Optik der Software Superputty. Siehe Screenshot auf dieser Seite
 
die letztere Lösung kann ich für Windows Server auch empfehlen. Ansonsten ebenfalls Windows Terminal (bei Windows 11 auch mit an Board und auch im Win+X integriert. Unabhängig vom OS: in der aktuellen Windows Terminal Version kann man es auch als Standardkonsole definieren, so dass sich cmd, PowerShell etc immer darin öffnen.
 
0x8100 schrieb:

Genau sowas hab ich gesucht, grandios. Hab's mal installiert und werde testen.


konkretor schrieb:
https://devolutions.net/de/remote-desktop-manager

Darin kannst du SSH, RDP, Powershell und was sonst noch alles gibt damit verwalten

Für eine Person kostenlos....

Den RDP Manager kennt man natürlich, aber bin mit diesem Werkzeug nie wirklich warm geworden, weil ich mit den fixierten RDP Fenstern innerhalb des RDP Managers nie klar kam, vor allem wenn man mal mehrere RDP Fenster nebereinander/übereinander haben wollte.
Aber wäre bisher auch gar nicht auf die Idee gekommen den auch für Konsolensessions nutzen zu wollen.

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Also bislang ist conemu ein geiles Ding, genau das hab ich gesucht. Musste die letzten Tage zwar bisher maximal in 3 PS Sitzungen parallel arbeiten, aber macht schon Spass nicht ständig die Fenster wechseln und rumschieben müssen. Ein Traum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und 0x8100
Zurück
Oben