Suche Software für die Produktion

edenprime1987

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal :-D
ich suche eine software für unsere kleine firma im produktions bereich.

was soll die software können !?

ich möchte gerne unsere produkte, die wir herstellen, wie in einen digitalen katalog einfügen.
der katalog soll dazu dienen, das unsere mitarbeiter ein entsprechendes produkt suchen können, anklicken und dort alle details finden können für die herstellung und produktion des artikels.
Z.b Bilder, Beschreibung, Video.... und und und....

kennt da jemand so etwas in die richtung.

sag schonmal vielen dank im vorraus.

Was haben deine Recherchen in dem Bereich bisher ergeben?
Kommerzieller Support ohne Eigeninitiative ist schwierig.
Niemand hier wird sich die Zeit nehmen, für dich Programme zu recherchieren die den Anforderungen deines Chefs genügen, wenn das dein Job ist.

Software für webshops, Lagerhaltung und Inventarisierung gibt es in Massen.
Wenn du nicht weißt wie man nach sowas sucht, beziehungsweise bei der Recherche nicht weiter kommst, sag doch bitte wo genau du hängst. Das ist ohnehin nachhaltiger :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß seid ihr? Ein KMU?
Was du brauchst ist eine Warenwirtschaft.
Beispiele
Mention
Weclapp
Lexware

Gibt auch diverse Branchenspezifische.
Ist es relevant für Vertriebs und Produktion das die Software oder ein Webshop 24h läuft?

bisschen mehr input wäre gut, sonst bekommst du 25 programme und bist auch nicht schlauer

Wenn ich das richtig verstehe, willst du einfach nur ein Nachschlagewerk (früher hieß das Vademecum) für die Produktionsmitarbeiter erstellen.
Mein Tipp: mach das mit PDF. Da kannst du an jeder Stelle einfügen, austauschen, ersetzen.
Die Seiten selbst kannst du mit allem erstellen, was es so gibt bzw. was ihr eh schon habt: Word, Excel, Libre Office, InDesign usw. Einen PDF-Drucker hat man in WIn (Microsoft Print to PDF).
Wenn das nicht allzu viele Produkte sind (z.B. 200 Stück) kannst du das auch bei einem Digitaldruckanbieter in A5 für kleines Geld ausdrucken lassen und z.B. eins an jedem Produktionsbereich zur Einsicht hinterlegen und z.B. halbjährlich aktualisieren. Ansonsten das PDf auf euren Server und auf jedem Gerät abrufbar.
Eine Warenwirtschaft solltet ihr wohl haben.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank erstmal für euer feedback.

lexware nutzen wir schon und zwar warenwirtschaft.
ich habe schon sehr lange recherchiert und finde nichts was in die richtung passt.

es geht darum das wir ein terminal mit Touchscreen in der produktion installieren wollen. Dort soll dann ein Programm laufen wo unsere produkte wie zb. in einem katalog aufgelistet sind oder über eine such funktion gesucht werden können. Dort können die mitarbeiter nachschlagen wie es zb. produziert wird, was beachtet werden soll, evtl. änderungen in der produktion.....und und und. Dort sind dann beispiel bilder oder einem video und mit erklärungs texten.
ein fester katalog zum ausdrucken kommt da so garnicht in frage. da wir sehr oft etwas verbessern in der herstellung.

ich hoffe ich konnte soweit ein bisschen tiefer in die materie gehen. @dr_lupus_ hat schon die richtige richtung. eine art nachschlagewerk.

Was spricht gegen PDF. Das ist einfachst aktuell zu halten, die Seiten sind einfach zu erstellen und es läuft überall problemlos, selbst aufm Smarty. Dafür braucht ihr maximal noch ein Acrobat, den Rest hat jeder.

@ dr_lupus
werde ich mir jetzt mal genauer anschauen. Ich danke dir schonmal

Scientist schrieb:
Eigenes Wikipedia aufsetzen bspw. mit MediaWiki.
Kommt mir sehr entgegen der Vorschlag, befinde mich in der gleichen Situation wie der TE.
Die Idee finde ich sehr gut!

ich denke ich werde bei pdf bleiben. man muss sich zwar ein wenig einarbeiten in die pdf materie, aber im großen und ganzen erfüllt es seinen zweck.

falls aber jemand doch etwas anderes kennt in die richtung. bin ich dafür immer offen.

Zurück
Oben