Suche Software für Hardwarekompression und -verschlüsselung von LTO-Laufwerken

rchr

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

Nach längerer Suche mit Google und Recherche bei diversen Anbietern hoffe ich, dass jemand hier eine Idee hat.
Ich besitze ein HP Ultrium 6520 Laufwerk, mit dem ich gerne eine zusätzliche externe Kopie des Backups meines Servers erstellen würde.
Das Laufwerk selbst unterstütz hardwareseitig sowohl Kompression als auch Verschlüsselung.
Um diese Funktionen zu benutzen, benötigt man aber die richtige Software.
HP selbst schreibt dazu auf der Internetseite lediglich, man soll sich beim Hersteller der Backup-Software erkundigen, ob die Funktionen unterstützt werden.
Ich habe bisher überhaupt erst 3 Programme gefunden, die mit dem Laufwerk umgehen können:

- Z-DATDump: kann die Hardwarekompression ansprechen, aber nur, wenn kein Multi-Spanning verwendet werden soll. Die Verschlüsselung kann nicht aktiviert werden.
- EaseUS Todo Backup Advanced Server: Benutze ich auch für das tägliche Backup des Servers, kann aber weder die Hardwarekompression noch die -verschlüsselung ansprechen.
- Symantec Backup Exec: Ist einfach nur eine ganz üble Katstrophe :freak:

Ich hoffe, ihr könnt mir noch den einen oder anderen Tip geben, welche Software in Frage käme.

Vielen Dank und Gruss
Christoph

Ich vermisse irgendwie relevante Infos, wie z.B. welches OS du verwendest oder soll nur dieser eine Server gesichert werden oder bist du auch bereit Geld auszugeben (jaja, ich weiß, Backup ist nervig und darf nix kosten).

Z-DATdump ist nur 30 Tage lang "kostenlos" zwecks Evaluierung. Mit der kostenpflichtigen Version und in Kombination mit Z-DBackup dann auch Multispanning. Auch die Verschlüsselung ist wohl zweimal vorhanden. Eine uralte Version, die nicht mehr brauchbar ist und die AES-Verschlüsselung gibt es wiederum nur in der Bezahlversion.

Veeam Backup & Recovery kann Kompression, Verschlüsselung und als Ziel auch mit LTOs afaik umgehen, bin mir aber gerade nicht sicher, ob das alles klappt, wenn du alles auf einem Host haben willst. Veeam ist eher für Umgebungen mit mehr als einem System.

Generell wird es schwer etwas passendes für dich zu finden, das alle Anforderungen erfüllt. Wer auf Band sichert.. nun ja der hat idR mehr als einen Server. Aus deinem Text geht hervor, dass du einen Server hast, der auf sich selbst lokal sichert (?) und diese Sicherung soll dann auf Band?

Bacula wüsste ich noch, dass mit Windows Clients und Streamern umgehen kann aber kA ob sich die Management-Console auch direkt auf Windows installieren lässt.

Ob es all die Mühen und den Aufwand wert ist? Vermutlich nicht. Die Kompression der LTOs ist idR utopisch oder nicht in deiner "Umgebung" realistisch. Sofern du kein LTO 6 oder höher hast, ist auch die Geschwindigkeit vernachlässigbar bzw eine 2,5" USB 3.0 Disk ist vergleichbar bei linearem Schreibzugriff.

Hi snaxilian,

Könnte es sein, dass du dich mit Bandlaufwerken nicht so gut auskennst?
Wenn ich deine Antwort so lese, komme ich jedenfalls auf diesen Verdacht...

snaxilian schrieb:
Ich vermisse irgendwie relevante Infos
Eigentlich habe ich ziemlich alles angegeben.

welches OS du verwendest
Ja, stimmt. Das ist das einzige, was ich nicht angegeben hatte. Aber das sollte auch keine grosse Rolle spielen, da Backup-Software ja für so ziemlich jedes OS verfügbar sein sollte.
Aber falls du dann mehr sagen kannst: Windows Server 2012 R2.

oder soll nur dieser eine Server gesichert werden
Ja, ich hatte von meinem Server geschrieben. Also ja, ein Server.
Es spricht ja nichts dagegen, dass der durchaus auch etwas grösser sein kann.
In meinem Fall sind es z.B. 60 TB Speicherkapazität.

oder bist du auch bereit Geld auszugeben (jaja, ich weiß, Backup ist nervig und darf nix kosten).
:volllol: :hammer_alt:
Denkst du, ein Server mit 60TB Kapazität hat nix gekostet?
Ausserdem hängt da noch ein DAS-System zum lokalen Backup dran. Das hat auch ein Bissel was gekostet.
Auch der FTP-Server, auf dem eine zusätzliche Offsite-Copy geparkt wird, kostet was.
Alleine das Bandlaufwerk hat über 2k€ gekostet.
Die EaseUS Todo Backup Advanced Server, die ich hier verwende, hat mich auch nochmals ein paar Hunderter gekostet.
Und jetzt willst du mir erklären, Backup dürfe nichts kosten? Ehrlich? :freak: :freak:

Die Software, die du empfohlen hast (Z-DATdump, Z-DBackup, Veeam) kann allesamt das gleiche:
Softwareseitige Kompression und Verschlüsselung.
Ich habe aber explizit nach Software gefragt, die die Hardware-Verschlüsselung und -Kompression meines Ultrium 6250 ansprechen kann.
Aber ich will dir das mal gerne erklären:
In (heute fast allen) Tape-Laufwerken ist ein Verschlüsselungs-Chip sowie ein Kompressions-Chip eingebaut, so dass die Daten, "on the fly", also während des Schreibens auf das Band, direkt hardwareseitig verschlüsselt und komprimiert werden können. Das ist sehr viel effektiver, ressourcensparender und universeller einsetzbar als ein lokal arbeitendes Softwaregedöns. ABER: Die eingesetzte Software muss die Funktion unterstützen und z.B. den gewünschten Schlüssel über SCSI-Steuercodes (ja, auch mein über SAS angeschlossenes Laufwerk arbeitet schlussendlich mit SCSI-Protokollen) an das Laufwerk weiterreichen, etc.

Aus deinem Text geht hervor, dass du einen Server hast, der auf sich selbst lokal sichert (?) und diese Sicherung soll dann auf Band?
Korrekt!

Ob es all die Mühen und den Aufwand wert ist? Vermutlich nicht.
Natürlich ist es das Wert! Sonst würde ich es ja nicht machen!

Sofern du kein LTO 6 oder höher hast, ist auch die Geschwindigkeit vernachlässigbar bzw eine 2,5" USB 3.0 Disk ist vergleichbar bei linearem Schreibzugriff.
Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich ein Ultrium 6250 benutze, oder? :D

Gruss
Christoph

Ja, Band ist so 90er^^ Wir nutzen primär Backup-to-Disk und VTL (Virtual Tape Libraries) aber damit muss ich mich zum Glück nur selten rumschlagen.
Und nimm es mir nicht übel, hier tummeln sich so viele, die vermeintlich günstig in der Bucht oder sonst wo ein LTO geschossen haben und dann viel sparen wollen beim restlichen Zubehör und Drumherum.

Z-DATdump hast du bereits vorgeschlagen ;)

Aber gut zu wissen, dass es noch Leute gibt, die sich intensiv(er) mit Tapes beschäftigen. Dann würde ich ggf. prüfen ob es eine Kompatibilitätsliste für das Laufwerk gibt wo Software genannt ist, die mit den genannten Features umgehen kann aber vermutlich hast du das schon hinter dir?

Ja, Z-DATdump habe ich hier in der Vollversion rumliegen.
Aber wie gesagt: KEINE Unterstützung von Hardwareverschlüsselung oder Hardwarekompression.

Und selbstverständlich habe ich schon alle möglichen Kompatibilitätslisten durchgeackert.
Aber eben: HP schreibt nur, man soll bei den Herstellern schauen. Und die Hersteller schreiben leider oftmals Müll!
Iperius verspricht z.B. Nutzung von Hardwareverschlüsselung. Tja, nach der Installation stellt man dann fest, dass sie die Hardware des Servers benutzen, um eine Softwareverschlüsselung zu machen - whatthef*** :freak:
Dabei bricht natürlich die Transferrate ein.
Mein RAID kann etwa 500MB/s liefern. Mein Ultrium 6250 (Ja, LTO-6) kann auch einiges wegschreiben.
Und verbunden ist das ganze Geraffel über SAS6G.

Nun schaue ich mir mal Barracuda Yosemite an.
Irgendwo muss es doch so eine blöde Software geben, die das Laufwerk auch gescheit ansprechen kann, oder?? :lol:

Gruss
Christoph
Ergänzung ()

Nachtrag: es läuft!
Barracuda Server Backup 10.6.00 brachte die Lösung.
Echte Hardware-Verschlüsselung (ja, die LED leuchtet blau :evillol: ) sowie -Kompression.
Und der Ressourcenmonitor zeigt mir konstante 160 MB/s Datentransfer lesend vom RAID her an.

Schon witzig - nun habe ich ewig gesucht und kurz nach meinem Post hier stolpere ich per Zufall über genau die Software, die ich brauche....

Gruss
Christoph

Hallo Christoph,
ich weiß das die Software eingestellt wurde. Aber gibt es die Version von Dir noch zum testen?
Gruss
Uwe

Zurück
Oben