[Suche] Software für Videoverwaltung

Franca

Ensign
Hallo zusammen,

derzeit suche ich ein leistungsfähiges Programm welches mir dabei hilft Überblick über meine gespeicherten Videos zu verschaffen.
Die Videos sind im Moment schlicht in einem Ordner abgelegt und mit Datum/Uhrzeit beschriftet.
Was ich haben möchte ist ein Programm welches mir in Thumbnails Ausschnitte der Videos anzeigt (bei MouseOver) und Videobeschreibungen editieren kann.

Kennt jemand was passendes? Darf auch was kosten, nur eine selbstgebastelte Datenbank oder ähnliches möchte ich nicht einsetzen.

Gruß,
Franca

Eine nette Freeware ist "Personal Video Database"

Das Tool bietet viele Funktionen und läuft vor allem stabil.

Habe bisher über 2700 Film- und Serien- Einträge und seit übert einem Jahr nie Probleme.
(Thumbs aus den Videos werden wahrscheinlich nur bei kostenpflichtigen Programmen angezeigt, sofern möglich, habe bisher noch nichts von dieser Möglichkeit gesehen in dieser Sparte)

:)

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Ich weiß leider nicht, ob das bloß eine Animation war oder wirklich mit dem Inhalt des angezeigten Materials übereinstimmte. Finde es so auch nicht auf die Schnelle wieder.

Ich meine, das war basierend auf einer modifizierten .dll-Datei im System32 Ordner. Wenn du z.B. über ein Video gefahren bist, wurden Ausschnitte aus dem jeweiligen Material als Diashow angezeigt, ähnlich wie bei MyVideo. Allerdings war das auch bei Ordnern der Fall, kann daher nicht sagen, ob das nur Animationen waren. Es waren jedenfalls verschiedene Bilder beim Rüberfahren zu sehen. Ich weiß leider auch nicht mehr, welche .dll das genau war. Finde es auf die Schnelle auch nicht mehr.

Personal Video Database werde ich gleich mal prüfen, scheint vielversprechend zu sein! :)

@marcelino1703
Danke auch für dein Antwort, aber selbst nach dreimaligem Lesen hab ich nicht verstanden worauf du dich beziehst?

Franca schrieb:
Personal Video Database werde ich gleich mal prüfen, scheint vielversprechend zu sein! :)

Personal Video Database bietet allerhand, was dich allerdings etwas abschrecken könnte, ist, daß die Oberfläche relativ simpel gehalten wird, also keine übermäßig 3D-Animierten Knöpfe usw...dafür kannst du allerhand selber definieren (Funktion ist relativ einfach), wobei schon von vornherein schon alles nötige (und auch mehr) vorgegeben wurde.

Puh also nach 15min probieren mit PVD bin ich nicht mehr so angetan, die GUI ist sehr gewöhnungsbedürftig für meine Begriffe.
Klar die Software kann viel mehr als ich benötige, ist aber auch auf einen anderen Anwendungsfall hin entwickelt worden, ich glaube da geht es eher darum seine Serien und Spielfilme zu sortieren und sich ggfls. auch die benötigten Eckdaten zu jedem Video aus Internetdatenbanken zu ziehen. Meine Dateien sind aber alles selbst aufgenommene und mitgeschnittene Sachen, viele kleine Videos von 10MB bis 100MB. FLV/MPEG/AVI

Werde noch ein bisschen damit spielen, aber PVD und ich wir werden wohl eher nicht Freunde... :(

Hi,

wäre vielleicht Adobe Lightroom eine Möglichkeit? Damit kannst du deine Videos / Bilder "taggen", also Stichworte und Bewertungen hinzufügen und wenn ich das richtig im Kopf habe auch ein Videoschnipsel als Vorschau verwenden.

Ist jetzt nur aus dem Kopf, keine Gewähr auf Richtigkeit :)

VG,
Mad

Achsooo...

Du meintest also keine regulären Filme...

Was ja eigentlich egal ist...du kannst die einzelnen Vids ja beliebig betiteln und beim jeweiligen Titel Thumbs abspeichern sowie den Speicherort...
Später bei einer Videosuche kannst du den jeweiligen Titel ja auch direkt von PVD aus starten mit einem simplen Klick...

;)

Eigentlich möchte ich lediglich den Ordnerpfad angeben wo die Videos gespeichert sind und die Software soll ein Thumbnailraster ausgeben welches alle Videos anzeigt und dann mit einem Klick auf das Thumbnail das Video abspielen lassen (kann ruhig mit Drittsoftware sein) und Titel/Metadaten einfügen.

Blackberry Link ist eine Software um die Daten von meinem BB zum PC zu synchronisieren und das sieht genauso aus wie ich mir das vorstelle.
http://www.berryreview.com/wp-content/uploads/2013/01/BlackberryLink11.jpg

Natürlich kann man BB Link nicht dafür einsetzen, sonst habe ich gleich die ganze Sammlung auf dem Handy :D

Zurück
Oben