Suche Software mit Hardware-Beschleunigung für xvid

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Wollt mal schauen was HD so bringt und hab hier nen Film in 720p der mit xvid kodiert ist.
Den kann ich nur angucken wenn ich bei xvid deblocking deaktiviere und auch dann mit sehr hoher CPU-Load (Single Core A64).
Gibts evtl. nen Player bzw. nen Codec-Mod der da ein wenig arbeit auf die GPU abwälzt ?
Wenn ja, was wird an GPU vorrausgesetzt ?

IIRC gab es vor ein, zwei Jahren einen Versuch, dem Xvid-Codec mittels DirectX VA API calls Hardwarebeschleunigung zu verpassen. Das ganze scheiterte wohl daran, daß sich die eingesetzten NVIDIA-Karten nicht mit den API calls vertragen haben. Ob das ganze weitergetrieben wurde und ob sich die Bemühungen im Hinblick auf DirectX 10 überhaupt noch lohnen würden, weiß ich allerdings nicht.

greetings, Keita

Ich habe gerade nochmal was hin und her probiert. Dabei ist mir aufgefallen dass mein Board etwas rumspackt und die CPU untertaktet hat.
Ich bekomme es jetzt mit Deblock auf ~ 60% Load zum Laufen, C'n'Q hab ich testweise deaktiviert. Als Player hab ich WMP10 und Radlight probiert, macht keinen nenneswerten Unterschied, als Codec hab ich FFDS benutzt.
Allerdings scheint mir das dennoch sehr hoch für einen San Diego @ 2,6GHz und ner 6600GT
Ich habe dann das gleiche nochmal auf meinem Notebook getestet. Da ist ein Banias 1300 mit Intel 855G drin, der mit NHC getaktet wird. Load ist konstant 50%, Takt liegt bei 800-1000MHz.
Mach ich beim A64 was falsch oder ist xvid schlichtweg Intel-geil ?

@Gustl:
das ist die Frage, xvid ist ja nicht H.264, bei NVidia könnte es noch unter MPEG-2 fallen.

@all: Habt ihr mal Vergleichswerte was so Videos bei euch an load machen ?

Zuletzt bearbeitet:
komisch diese 720p videos laufen auf meinem p3 1200mhz laptop auch flüssig - aber bei 95% cpu last ... bei meinem desktop athlon xp (2200mhz) läuft es auch sehr gut (70%) - auch auf dem a64 (1800mhz) aber dort habe ich auch ne recht hohe auslastung ... auch so 60-70%.

(jeweils mit vlc)

-gb-

hier mal ein paar werte.

1080p wmv-hd video mit vista 32 u. wmp 11: cpu 50-60 % p4 ht 3,4 ghz, ram ca. 750 von 2048.

1080p hdmov mit media player classic: cpu 40-50 %, ram ca. 700.

720p divx mit wmp 11: cpu 20 %, ram ca. 750.

Zurück
Oben